Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücher, Bücher, Bücher

geschrieben von Dhomasch 
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 16:49
Sollte bei Helmut in den nächsten Tagen ein Klempner mit einer riesigen LKW-Flotte im Gepäck an der Tür klingeln und sagen: "Guten Tag, ich muss die Wasserleitungen in Ihren Karl-May-Büchern überprüfen..." würde ich nicht aufmachen...

Glücklicherweise kommt bei mir nur jemand den Wasserstand ablesen...

winking smiley
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 17:07
Einträge sind erledigt, Coverscans auch.

Wer Interesse an der gerade erst erschienenen Halbleder-Ausgabe hat, möge sich unter info@karl-may.de an den Karl-May-Verlag wenden. Die Ausgabe ist auf jeweils 50 nummerierte Exemplare limitiert und kostet pro Band 120,-- Euro.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 18:20
Irgendwie sehen die Cover komisch zusammengeschrumpelt aus. Oder ist der Teil, den ich für den Rücken halte tatsächlich auf dem vorderen Buchdeckel (wie sieht dann der Rücken aus?) und den Rest des Covers bildet dann dieses zusammengeschrumpfte Ding, dass ich für das eigentliche Cover halte...

@Helmut: In diesem Thema bitte alle neuen Unternehmen nummerieren (am besten meine Nummerierung fortsetzen und auch so formatieren). Danke! smiling smiley




-----

PS: Statt Unternehmen meine ich Unterthemen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.08 18:21.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 18:25
Noch eine kleine Anmerkung zum ("normalen") Cover von GWB91: Auf meinem sind nicht so viele kleine weiße Punkte... Darf ich das am Wochenende mal scannen (und unbeschnitten) einsenden damit es ersetzt werden kann? Darf ich? Oooooch bittöööö....
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 18:34
Quote

Irgendwie sehen die Cover komisch zusammengeschrumpelt aus. Oder ist der Teil, den ich für den Rücken halte tatsächlich auf dem vorderen Buchdeckel (wie sieht dann der Rücken aus?) und den Rest des Covers bildet dann dieses zusammengeschrumpfte Ding, dass ich für das eigentliche Cover halte...
Das ist doch nicht der erste Halbleder-Sonderband in unserer Datenbank. Normalerweise zeigen wir nur die Vorderdeckel. Weil die im Falle der Halbleder-Ausgaben aber nicht viel hergeben, kommt der Rücken dazu, allerdings ohne das Bildformat zu ändern. Der Vorderdeckel wird einfach gestaucht.

Quote

@Helmut: In diesem Thema bitte alle neuen Unternehmen nummerieren (am besten meine Nummerierung fortsetzen und auch so formatieren). Danke! smiling smiley
Bitte, nein, Helmut, tu das nicht. Bitte immer hübsch neuen Thread anfangen oder noch besser: Objekt-Feedback benutzen. Danke!

Quote

Noch eine kleine Anmerkung zum ("normalen") Cover von GWB91: Auf meinem sind nicht so viele kleine weiße Punkte... Darf ich das am Wochenende mal scannen (und unbeschnitten) einsenden damit es ersetzt werden kann? Darf ich? Oooooch bittöööö....
Die weißen Punkte sind Staub auf dem Scanner. Wenn mir jemand erklärt, wie man die Glasplatte in antistatische Zustände versetzt, wird's demnächst besser.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 18:55
Bei den Großbänden fällt das gestauchte Cover aber nicht so sehr auf (nur wenn man sehr genau hinsieht und die Cover der Varianten direkt miteinander vergleicht), dafür aber bei den Normalen. Der Rücken kann ruhig dranbleiben... Ich habe nur etwas gegen das gestauchte Cover an sich... Wenn es wie bei den 33 Fehsenfeld-Reprints angewinkelt wäre, würde es meiner Meinung nach besser aussehen (bei welcher Ausgabe von den dreien das jetzt der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube Sie wissen, welche ich meine...).

Wie man die Glasplatte in einen antistatischen Zustand versetzt, weiß ich nicht...



-----

PS: Hab grad nachgeschaut: der Standardreprint.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.08 18:56.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 22:33
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wer Interesse an der gerade erst erschienenen
> Halbleder-Ausgabe hat, möge sich unter
> info@karl-may.de an den Karl-May-Verlag wenden.
> Die Ausgabe ist auf jeweils 50 nummerierte
> Exemplare limitiert und kostet pro Band 120,--
> Euro.

Heute erhielt ich zu meinem anfänglichen Entsetzen ein Päckchen aus Bamberg. Mal wieder fragte ich mich, was ich mal bestellt und gnädigerweise dann vergessen hatte. Allerdings hielt ich nach dem Auspacken zwei sehr schöne Bände in Händen (neben einer Rechnung...). Nach dem ersten Schock möchte ich die Bände allerdings nicht mehr missen. Alleine das leise Knirschen des Graphitschnittes beim Aufblättern! Und bevor mir jemand bibliophile Altmännererotik vorwirft, zitiere ich eine deutlich jünger weibliche Bekannte, die mir schon vor Jahren sagte: "Bücher sind sexy."
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 23:06
Zum Thema "Altmännerromantik" kann ich wenig beitragen. Dazu fehlen mir die Reife und das Alter ;-)

Nur: Graphitschnitt haben wir hier ganz sicher nicht. Das ist einfach nur ein dunkelbrauner Farbschnitt, offenbar in Anlehnung an den nummerierten Fehsenfeld-Reprint.

In der Tat: schöne Bücher. Allerdings finde ich die Prägung im Rückenschild nicht so gelungen. Einerseits sind die Lettern etwas verquetscht, andererseits hat es mit der Zentrierung der Textzeilen nicht wirklich hingehauen. "Fehsenfeld" ist nicht sauber zentriert unter "Briefwechsel" und die römischen Ziffern sind dann vollends zu weit nach rechts gerutscht. Man mag einwenden, dass unter dem Lang-s bei "Fehsenfeld" doch gar kein Platz mehr war, aber andererseits: Bei Bibliografie und 2 Bänden der "Traumwelten" war das Rückenschild 5-zeilig, beim Briefwechsel brauchte es nur 4 Zeilen. Das wäre schon zu "ermachen" gewesen, auch wenn ich natürlich konstatiere, dass man am Schriftzug "Carl May," nichts verändern durfte, weil der ja zum Fehsenfeld-Reprint passen muss.

Dass jetzt beide Briefbände gleichzeitig in Halbleder herauskamen, belastet natürlich den Geldbeutel über Gebühr. Andererseits hat es auch Vorteile, denn so sind wenigstens beide Bände wirklich gleich. Das hat ja bei der Wollschläger-Ausgabe von "Ardistan und Dschinnistan" leider überhaupt nicht hingehauen:
[attachment 334 aud.jpg]
Die Deckel der Lederausgabe des ersten Bandes (mitte) sind sowohl gegenüber dem zweiten Band (oben) als auch gegenüber der blauen Leinenausgabe (unten) etwas zu schmal geschnitten. Der Block ist sogar ganz erheblich zu schmal geschnitten. Das macht bei meinen Exemplaren einen cm aus. Solche Abweichungen hat man bei den Briefbänden nun vermieden.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 23:26
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema "Altmännerromantik" kann ich wenig
> beitragen. Dazu fehlen mir die Reife und das Alter
>

Nur das Alter. Von "Reife" habe ich bezüglich meiner Person nicht gesprochen. Von Romantik übrigens auch nicht.

> Nur: Graphitschnitt haben wir hier ganz sicher
> nicht. Das ist einfach nur ein dunkelbrauner
> Farbschnitt, offenbar in Anlehnung an den
> nummerierten Fehsenfeld-Reprint.

Hast recht. Knirscht aber trotzdem schön.
>
>
> Dass jetzt beide Briefbände gleichzeitig in
> Halbleder herauskamen, belastet natürlich den
> Geldbeutel über Gebühr. Andererseits hat es auch
> Vorteile, denn so sind wenigstens beide Bände
> wirklich gleich. Das hat ja bei der
> Wollschläger-Ausgabe von "Ardistan und
> Dschinnistan" leider überhaupt nicht hingehauen:
>
> Die Deckel der Lederausgabe des ersten Bandes
> (mitte) sind sowohl gegenüber dem zweiten Band
> (oben) als auch gegenüber der blauen Leinenausgabe
> (unten) etwas zu schmal geschnitten. Der Block ist
> sogar ganz erheblich zu schmal geschnitten. Das
> macht bei meinen Exemplaren einen cm aus. Solche
> Abweichungen hat man bei den Briefbänden nun
> vermieden.

Nicht zu vergessen die Rückenschilder der "Traumwelten"-Luxusausgabe, die in äußerst unterschiedlichem Rot daher kommen.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 23:33
Quote

Nur das Alter. Von "Reife" habe ich bezüglich meiner Person nicht gesprochen. Von Romantik übrigens auch nicht.
Schrieb ich nicht, dass mir die Reife fehlt winking smiley

Quote

Nicht zu vergessen die Rückenschilder der "Traumwelten"-Luxusausgabe, die in äußerst unterschiedlichem Rot daher kommen.
Da hast Du vollkommen Recht, wobei zu bemerken ist, dass das Rot von TW1 sich an der Bibliografie orientierte, und dort war die Farbe schon falsch, weil es so ein knalliges Rot bei den Fehsenfeld-Halbfranz-Bänden nie gab. Das dunklere Rot bei TW2 passt hingegen sehr gut. Und wenn wir bei TW3 dermaleinst ein noch dunkleres, ins bräunliche gehende Rot verwenden (weil es schon bei Fehsenfeld ziemliche Farbunterschiede gab), dann können wir auch noch behaupten: It's not a bug, it's a feature grinning smiley
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 23:47
Dss Thema Buchformat fiele mir noch ein - nee, besser nicht.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
10. Oktober 2008 20:57
Hallo Karl May Gemeinde, habe ebenfalls die beiden Bände 91 und 92 in Halbfranz vom Verlag Bamberg erhalten. Nun ein Unterschied zu den 33 wesentlich früheren Bänden ist schon erkennbar. Empfinde das Gold am Rücken wesentlich dunkler als bei den älteren Werken. Schon bei Traumwelten 2 fiel mir dieses auf. Da wir uns hier nun so schön über diese Ausgabe auslassen mal'ne bescheiden Frage? Gibt es hier auch Sammler welche sich von Halbfranz Ausgaben trennen wollen? Suche für meinen Bestand noch Traumwelten 1,Bibliografie 1913-1945,sowie die in Leder gebundenen Sonderausgaben von Ardistan und Dschinnistan 1 und 2.
Für positive Antworten wäre ich sehr empfänglich.(beifall)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
10. Oktober 2008 21:27
Wegen "Traumwelten I" fragen Sie mal beim Verlag an. Da müsste es für Sie noch ein Exemplar geben. Die "Bibliografie" ist schon seit langem ausverkauft. Davon gab es auch nur 33 Exemplare. Da müsste sich also schon ein Sammler von seinem Exemplar trennen - oder jemand, der es nur als Spekulationsobjekt angeschafft hat. Vermutlich wird es dann richtig teuer.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
10. Oktober 2008 21:39
Nun ja, habe den Traumwelten 2 kürzlich über den Verlag erworben. Meine Anfrage zu Band 1 wurde leider ablehnend beschieden. Entweder ist keiner mehr lieferbar oder man wollte noch was in petto halten. Falls da also nochwas geht, immer her damit.(angel)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
10. Oktober 2008 23:10
Bei "Halbfranz-Version" dachte ich erst an das WM-Spiel 1970 Deutschland-Italien, als der Kaiser mit verbundenen Arm spielte.

(yes)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
11. Oktober 2008 14:53
...
man kann solche "Buchbinder-Fachbegriffe" auch hier im Wiki suchen, finden und nachlesen
...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.08 14:53.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
11. Oktober 2008 18:16
Hallo Freunde

Erschienen für die Auserwählten 50 X
Bruefwechsel Fehsenfeld in Halb Franz nummeriert
Re: Bücher, Bücher, Bücher
12. Oktober 2008 18:27
Ich bin grad in der DB spielen gewesen und hab mal zwei Ergänzungen losgeschickt... Überraschend einfach. smiling smiley

Auch wenns nicht hierher gehört: Kann man es vielleicht einrichten, dass man von der losgeschickten Info auch eine Mailkopie bekommt?
Re: Bücher, Bücher, Bücher
12. Oktober 2008 18:45
Sven Schäffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl May Gemeinde, habe ebenfalls die beiden
> Bände 91 und 92 in Halbfranz vom Verlag Bamberg
> erhalten. Nun ein Unterschied zu den 33 wesentlich
> früheren Bänden ist schon erkennbar. Empfinde das
> Gold am Rücken wesentlich dunkler als bei den
> älteren Werken. Schon bei Traumwelten 2 fiel mir
> dieses auf. [...]

Seltsam. Ich besitze zwar nur einen einzigen Band des Fehsenfeld-Reprints in Halbfranz, aber dort ist das Gold deutlich dunkler als bei den neueren Bänden.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
12. Oktober 2008 19:05
Auf Gold soll man ja in diesen Zeiten sowieso nicht setzenwinking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen