Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücher, Bücher, Bücher

geschrieben von Dhomasch 
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 17:39
Quote

Würde es nützen, wenn der Mops und der Dhomasch dem Hündlein im Chor ein Schlaflied singen?
<mit krächzender Stimme und wie ein Derwisch umhertanzend>:
"Guten Abend, gute Nacht,
Die Bücher ham mich um den Schlaf gebracht"
<an dieser Stelle sollte der Blechmops mit sehr tiefer Stimme einsetzen - den weiteren Text kennt er sicherlich besser als ich...>
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 19:32
Ha!!

zweite Zeile geändert - Angst vor der Stiftungsfraktion was??



In SBZ gab es deutlich vor Deiner Zeit "Weihnachten mit Frank Schöbel". Seitdem ist Weihnachten für mich erledigt.

Es läuft: Sonnabend hinfahren - abgeben - einsammeln - ärgern - zwei Tage Müll trennen und essen - zu Jenny fahren - nach Hohenstein fahren - mit Jens und Rehkitz mit Hut feiern - Grenzüberquerung

Mit herzlichen Grüßen in die Ex-Hauptstadt.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 19:38
Mich beruhigt ja schon, dass ihr esst, bevor ihr mich besucht. smiling smiley

So und jetzt ab ans Lagerfeuer, wenn jetzt das große Schnattern losgeht. winking smiley

ta
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 19:42
Ist es wünschenswert/überwindbar/erklärlich, dass ich in der Ex-Hauptstadt kein Wort von des Metalpugs letzten Andeutungen/-kündigungen verstehe?
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 19:47
Sorry - Wolfgang, ich meinte Bonn :-).


Berlin ist noch immer Hauptstadt :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 19:51
Nur am Rande: Ich wohne in Ost-Berlin, ex-Hauptstadt der DDR, was Dir nicht fremd sein dürfte. Es ist halt so, dass bei Deiner Nachricht nicht klar ist, auf was sie sich im vorhergehenden bezieht. Zitate könnten hilfreich sein. Ratlos bin ich übrigens immer noch.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 20:29
Quote

"Weihnachten mit Frank Schöbel"

Das geht ja noch. Man stelle sich vor es hätte Weihnachten mit Frank Preller geheißen.

(hupf)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
07. Januar 2008 12:03
Äh ja, die Top-Organisatoren... Nein, so lustig ist das nicht, wenn man ab 18.12. nachmittags auf das Internet verzichtet, wegen Weihnachten und so, und dann plötzlich am 27. ein Schneeball ans Fenster fliegt. "Da sind wir, es kann losgehen!" Toll. Nicht böse sein, da ging dann nichts mehr zu machen. Und das nächste Mal einfach vorher anrufen, bitte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.08 12:03.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Januar 2008 12:32
Moin in unmittelbarer Nähe des KMH wohnendes Rehkitz mit Hut,

Quote

Äh ja, die Top-Organisatoren...

Treffer - die Organisation hat top funktioniert.

Quote

dann plötzlich am 27. ein Schneeball ans Fenster fliegt. "Da sind wir, es kann losgehen!"

Genau so war das doch geplant!
Und wenn die Tochter ihrer Mutter nicht immer das Gegenteil von dem getan hätte, was der very Erwachsene neben ihr wollte, nämlich herumzubrüllen und Eurer Fenster komplett abzudichten, hättet Ihr immer noch kein Licht im Haus. Das hätte vielleicht dann auch eine gewisse erzieherische Wirkung gehabt.

Ich jedenfalls hatte einen schönen Tag.

Dir ein schönes neues Jährchen.
Wir sehen uns ja bald wieder. Du erkennst mich dann am dreckigen Grinsen und dem schmutzigen Schneeball in der sauberen Hand.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. Januar 2008 10:19
VIII.

Ich habe gerade auf den Seiten des KMV folgendes Buch gefunden:
[www.karl-may.de]
(Der Link verweist auf die Internetseiten des KMV, speziell zu dem Buch "Rätsel um N. T." von Marie Versini und Pierre Viallet.)
Wenn ich es richtig verstanden habe, trauert die Autorin und der Autor hauptsächlich um den Tod Nscho-tschis.
Ueberreuter
05. Februar 2008 09:46
IX.

Ich hab am Wochenende eine Ueberreuter-Ausgabe von Hans Dominik gesehen, die fast genauso wie die Karl-May-Version von Ueberreuter aussah (ich meine jetzt diese viel zu bunten Dinger). Ist das so ähnlich wie bei den Tosas, wo es auch mehrere Autoren in der nahezu gleichen Aufmachung gibt (und sind das zufälligerweise die in den KM-Tb aufgelisteten Titel im hinteren Buchteil, die immer dieses "T" davorhaben)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.08 09:46.
Re: Ueberreuter
05. Februar 2008 20:07
Da gibt es noch zahlreiche andere Taschenbücher in dieser Aufmachung. Karl May belegt die Nummern unter 100 in der Nummerierung der Bamberger Edition. Weitere T-Nummerngruppen beginnen bei 100, 200, 300 und 400.
Es gibt mindestens
- T100-T102
- T200-T234
- T301-T309
- T401-T407
(Halten zu Gnaden, dass ich hier nicht alle Werbeseiten in meinen Ueberreuter-Taschenbüchern durchsehe)

Dabei scheinen die 100er Science-Fiction-Romane zu sein, die 200er Kriminal-Romane, die 300er Tiergeschichten und die 400er Mädchenbücher. Ohne Gewähr.

Von Hans Dominik gibt es
"Flug in den Weltraum" (T100)
"Atomgewicht 500" (T102)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
05. Februar 2008 20:12
Quote

Halten zu Gnaden, dass ich hier nicht alle Werbeseiten in meinen Ueberreuter-Taschenbüchern durchsehe
Danke, das reicht mir schon! smiling smiley
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. April 2008 19:34
X.
Bei BuZ und bei Tosa gibt es diesen wuchtigen Band "Winnetou - Die schönsten Erzählungen". Innerhalb der BuZ-Reihe ist er der Reihe zugeordnet. Bei der Tosa-Reihe nicht. Warum?

XI.
Die Bände aus den Verlagen Buchgemeinde Alpenland und Eduard Kaiser stehen sicherlich nicht in der DB, weil sie vor 1963 sind, oder?

(Wie immer) Danke im vorraus!
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. April 2008 23:37
ad X.
Bei Tosa ist der Winnetou-Großband illustriert. Das spricht - abgesehen vom Format - gegen eine Aufnahme in die Reihe.
Bei BuZ ist der Großband nicht illustriert. Deshalb ist er wahrscheinlich der Reihe zugeordnet worden, was ich aber durchaus für verzichtbar halte, denn einerseits hat er auch hier anderes Format und darüber hinaus ein Verlagssignet auf dem Rücken, was bei den "normalen" Bänden fehlt.

ad XI.
Buchgemeinde Alpenland und Eduard Kaiser können selbstverständlich aufgenommen werden. Es hat bislang nur niemand Material geliefert. Die Bücher schien bisher niemand zu besitzen. Ich kann nur immer wiederholen: Für Ergänzungen und (Bild-)Material sind wir jederzeit dankbar.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. April 2008 07:05
> Bei BuZ ist der Großband nicht illustriert.
> Deshalb ist er wahrscheinlich der Reihe zugeordnet
> worden, was ich aber durchaus für verzichtbar
> halte,


Treffer!

Das sind Altlasten aus der Anfangszeit der DB.
Vorbild sein, kann hier auch die Behandlung der Winnetou-Großbände vom KMV. Die haben wir auch nicht den GW's zugeordnet.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. April 2008 07:48
Ich habe dann auch noch eine Nachauflage von M-KMG 84. Da weiß ich aber nicht, welches Cover ich hochladen soll. Das hat noch einen Umschlag drumherum. Innen vorne und hinten jeweils leer.
- Außenseite [attachment 305 mkmg84_auen.JPG]
- Inneres Cover [attachment 306 mkmg84_innen.JPG]
- Hinterseite
=> ganz unten steht (zentriert):
Nachauflage 07/1999/21
Verantwortlich für die Herstellung: Jörg Maske, Postfach 12 35, D-72702 Reutlingen


Buchgemeinde Alpenland:
- Seite 1: (oben) KARL MAY [Punkt] Reiseerzählungen
- Seite 3: UNTER GEIERN / REISEERZÄHLUNG / VON / KARL MAY / [BAG-Symbol] / BUCHGEMEINDE ALPENLAND
- Seite 4: [Inhaltsverzeichnis] / Lizenzausgabe, herausgegeben von Roland Schmid / Alle Rechte vorbehalten. &copy; 1962 Karl-May-Verlag, Bamberg / Druck: Carl Ueberreuter, Wien
- ab Seite 5: Textbeginn
- bis Seite 399: Textende
- Gesamtseitenzahl 400; alle nicht genannten (2 und 400) sind leer
- Cover: [141.30.89.80]

Die andere Ausgabe (Old Surehand I) wird der Besitzer sicherlich nachliefern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.08 07:51.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. April 2008 14:18
XII.

Eine Frage allgemeiner Art sei mir noch gestattet. Jede Auflage besitzt genau ein Cover, oder? Müsste es dann nicht (rein theoretisch) genauso viele Cover geben, wie es Auflagen gibt? Oder sind bei den Covern nur die verschiedenen gezählt (so wird es sicherlich sein)? - Diese große Differenz kann ja auch nicht durch fehlende Cover zustande kommen.

[quote="Quelle: [url]http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/index.php[/url]
Datenbankinhalt
139 Verlage
115 Reihen
2206 Bände
4509 Auflagen
436 Texte
983 Rezensionen
14581 Forenbeiträge
3038 Cover
148661 Besucher[/quote]
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. April 2008 15:32
Es gibt viele Cover, die über Jahre hinweg bei verschiedenen Auflagen immer wieder zum Einsatz kamen. Vielleicht liegt es daran.

Sabine
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. April 2008 18:28
ad 12:
Quote

Jede Auflage besitzt genau ein Cover, oder?

Völlig falsche Annahme. Alles ist möglich:

- Es gibt Auflagen mit mehreren Coverabbildungen, nämlich dann, wenn es verschiedene Bindquoten für dieselbe Auflage gibt. Beim Fehsenfeld-Reprint wären beispielsweise maximal 6 Cover denkbar, wenn ich mich nicht verzählt habe. Außerdem kommt häufig vor, dass wir den Einband und den Schutzumschlag eines Buches als Coverabbildung in der Datenbank haben.

- Es kann auch vorkommen, dass viele Auflagen sich eine Coverabbildung teilen. Wenn 20 aufeinanderfolgende Auflagen der Gesammelten Werke denselben Einband haben, dann hinterlegen wir natürlich nur eine Bilddatei.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen