Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücher, Bücher, Bücher

geschrieben von Dhomasch 
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 11:55
Der "Service" ist wie immer perfekt und umfassend! Danke schön (kann man gar nicht oft genug allen sagen, die an dieser DB in der ein oder anderen Weise mitwirken)!

Den Materialienband hatte ich übersehen (die Gedichte Mays liegen mir halt nicht sonderlich) ;-)

Nach den fehlenden Covern schaue ich heute abend, falls sie bis dahin noch niemand geliefert hat.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 12:13
Bild zu 114 habe ich gerade hochgeladen. Bei den zusätzlichen Infos würde ich heute abend mal nachschauen. Da hab ich etwas mehr Lust... Ansonsten wie immer Danke!!! smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.08 20:47.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 19:55
114 ist freigeschaltet; vielen Dank.

Es fehlen noch die beiden anderen (99 + 103).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.08 19:57.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 20:46
Infos zur 114:
Zusammensteller: Hansotto Hatzig (HH)
Anmerkungen: HH, Harald Mischnik, Marcus Pichura
Einführung: Dieter Plep
Redaktionelle Nachbemerkung: Marcus Pichura
Illustrationen von Oskar Herrfurt aus den Buchausgaben: Union Deutsche Verlagsgesellschaft und Kamerad-Bibliothek ("Der schwarze Mustang")

enthält Zitate aus:
- Bärenjäger (1887)
- Llano (1888)
- Silbersee (90/91)
- Ölprinz (93)
- Mustang (97)

Das Ding hat 60 Seiten. Nummeriert bis 59. May-Text auf den Seiten 11 bis 53. Seite 1 ist das Cover


Auf der Rückseite werden folgende Daten angegeben:
Redaktion: HH, Marcus Pichura
Typoskript: Harald Mischnik
Layout: Marcus Pichura
Druck: Zinke-Druck, Oftersheim



PS: Unter [141.30.89.80] steht: (Nr. Nr. 41)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.08 20:50.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 21:11
Das <siehe Beitrag obendrüber unten> steht - soweit ich gesehen habe - auch bei den anderen Sonderheften...
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Mai 2008 21:55
Aber wir machen das hier nicht wie bei den Karl-May-Filmfesten, wo Cutter, Hairdresser und Beleucher extra begrüßt werden.

Wir wollen uns da schon aufs Wesentliche beschränken, und da reicht ja wohl die Nennung des maßgeblichen Autors oder Herausgebers vollkommen aus.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
30. Mai 2008 09:14
Aber:

Nr. Nr.

(siehe oben)

steht immer noch da

winking smiley

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.08 09:15.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
27. Juni 2008 11:47
XVI.
Hab ich grad gefunden: [www.karl-may.de] (Der Link fürhrt zum Internetangebot des KMV, speziell zu einem "Grünchen")
Re: Bücher, Bücher, Bücher
08. Juli 2008 13:31
XV.

Bei meinem "Unter Geiern" (Buz; hier in der DB: [141.30.89.80] ), zweifle ich momentan an meinem Verstand.
Im Impressum steht: "Bestellnummer S6". Hat noch jemand so ein Exemplar?

Bei "Winnetou II" (Bücherbund II; hier in der DB [141.30.89.80] ) steht auf S. 3 keinerlei Verlagsangabe. Bei den anderen 3 Bde., die ich besitze schon (das wären Win1, Wüste, Surehand1). Hat da auch noch jemand so ein Exemplar?
Re: Bücher, Bücher, Bücher
07. August 2008 15:40
Zu XV. Punkt 2

Während meines Urlaubs hab ich auf einem Flohmarkt (Taufkirchen - irgendwo in Bayern) eine Ausgabe von "Durch die Wüste" gesehen (nicht gekauft - ich bin mir aber zu 100% sicher), ebenfalls ohne Verlagsangabe auf S. 3 - ich besitze ja einen Band mit Verlagsangabe an selbiger Stelle... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dieser Ausgabe auch mehr Auflagen gibt (min. 2), als bisher in der DB drin stehen?
Re: Bücher, Bücher, Bücher
01. September 2008 10:54
XVI.

Bei diesem Weltbild-Band hab ich ein anderes Cover. Minimal anders zumindest. Bei mir sieht das so aus:
[attachment 330 weltbild_balkan_verschoben_ausschnitt.JPG]
Die betreffenden Stellen (nur Beispiele) habe ich unauffällig grün markiert (Schmutzflecken kommen ausschließlich vom Scanner). Wenn ich das mit dem Cover in der DB vergleiche, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da beim Druck die 1 Farbe etwas verschoben wurde (oder wie auch immer)... Bei Interesse schicke ich gerne eine komplette Version ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.08 10:55.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
01. September 2008 19:39
Ganz offensichtlich ist die goldene Farblage nicht deckungsgleich mit den anderen Farblagen gedruckt worden. Bei meinem Exemplar gibt's da auch kleinere Verschiebungen. Solche Druckmängel kennt man vor allem aus dem Comicbereich. Sie rechtfertigen aber meines Erachtens keine in unsere Datenbank aufzunehmende Variante.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
28. September 2008 17:12
XVII.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich - seit ich in der DB angemeldet bin - diesen Band noch nicht geliefert habe:
Der Schut
- graue Schnittfärbung
- keine Tausender-Angabe
- S. 1: "KARL=MAY=JUBILÄUMSAUSGABE / HERAUSGEGEBEN VON ROLAND SCHMID"
- S. 2: leer
- S. 3: "DER SCHUT / REISEERZÄHLUNG / VON / KARL MAY / [KMV-LOGO] / KARL=MAY=VERLAG [PUNKT] BAMBERG"
- S. 4: "[INHALTSVERZEICHNIS] / [HINWEIS AUF HANDLUNGSZEIT] / Alle Recht vorbehalten / (c) 1962 Karl=May=Verlag, Bamberg / Papier: Matthäus Salzers Söhne, Wien / Druck: Carl Ueberreuter, Wien"
- Seitennummerierung bis 399; Seitenzahl gesamt 400
- Leinen sind beige; mit Reiter auf Einband
- auf Schutzumschlag 74 GW
- Zeichnung auf Vor-/Nachsatzpapier


Diesen Band hier hab ich erst seit 25 Stunden:
Kapitän Kaiman
- keine Schnittfärbung
- keine Tausender-Angabe
- Linson-Einband
- S. 1: "KARL=MAY=JUBILÄUMSAUSGABE / HERAUSGEGEBEN VON ROLAND SCHMID"
- S. 2: leer
- S. 3: "KAPITÄN KAIMAN / UND ANDERE ERZÄHLUNGEN / VON / KARL MAY / [KMV-LOGO] / KARL=MAY=VERLAG [PUNKT] BAMBERG"
- S. 4: "[INHALTSVERZEICHNIS] / ISBN 3 7802 0119 4 / Alle Recht vorbehalten / (c) 1962 Karl-May-Verlag, Bamberg / Einbandentwurf von Klaus Lehmann / Gesamtherstellung: Ueberreuter Buchproduktion, Korneuburg / Printed in Austria"
- Seitennummerierung bis 397 (Text bis 398); S. 400 bis 405 Zeittafel; S. 406 Übersicht 74 GW


Um gelegentliche Aufnahme in die DB wird gebeten. smiling smiley - Coverscans werde ich bei Bedard nachliefern (nicht vor dem 3. Oktober!)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
28. September 2008 18:11
Beides aufgenommen.
Zum "Kaiman" bräuchten wir einen Coverscan.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
03. Oktober 2008 18:13
Danke für die Aufnahme. Kaiman-Cover ist hochgeladen.

zu XV.
Ich besitze jetzt noch den Silbersee ohne Verlagsangabe auf S. 3.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
05. Oktober 2008 23:16
Vielen Dank fürs Kaiman-Cover. Ist jetzt im Format angepasst und freigegeben.

Diesen Thread halte ich allerdings für ziemlich ungeeignet für Ergänzungen und Kommentare.

Einerseits wird das Nachblättern hier immer komplexer, andererseits ist der Inhalt ja nicht an die Welt gerichtet, sondern an die Mitarbeiter. Dazu gibt es in der Datenbank entsprechende Funktionen. So ziemlich auf jeder Seite, zu der Sie etwas kommentieren/ergänzen wollen, finden Sie ganz oben dieses Icon: [attachment 333 feedback.gif]. Probieren Sie es mal aus. Sie werden überrascht sein, wie zielgenau Sie uns informieren können.

Mit den besten Empfehlungen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Bücher, Bücher, Bücher
08. Oktober 2008 18:21
Sie möchten doch nur, dass ich weniger einzutippen habe und Zeit spare, stimmts? winking smiley + grinning smiley

Da Sie mich so freundlich darum bitten... probier ich den Button mal am Wochenende aus. Ich hab den bis jetzt immer absichtlich ignoriert (Angst vor Unbekanntem). Bekommt man dann ein Feedback, z.B. dass alle Informationen gesendet wurden oder ähnliches? Wird diese Information dann auch im privaten Bereich angezeigt (falls man eingeloggt ist) - also wie die Übersicht zu den gesponserten Covern?

Auf exakt 500px habe ich das Bild leider nicht gebracht (ich benutze immer nur Paint zur Bildbearbeitung). Und ein riesengroßes Bild wollte ich auch nicht hochladen. <verspricht, sich das nächste Mal mehr Mühe zu geben> Was muss denn noch alles bei Bildern beachtet werden (unformatiert will ich keine losschicken)?

Quote

Einerseits wird das Nachblättern hier immer komplexer,
Würde das ein Inhaltsverzeichnis ändern (da würde ich am Wochenende eins erstellen und es in den ersten Beitrag stellen und dieses dann regelmäßig aktualisieren)?

Viele Grüße
Dhomasch - der zu den Ursprüngen des Threads irgendwann wieder zurückkehrt
Re: Bücher, Bücher, Bücher
08. Oktober 2008 21:51
Das Ausprobieren wird im Wesentlichen selbsterklärend sein. Den Inhalt dessen, was Sie da schreiben, wird nicht nur im internen Bereich der Datenbank gespeichert, sondern automatisch auch allen internen Mitarbeitern per E-Mail zugesandt und von der- oder demjenigen, der das bearbeitet, erhalten Sie per E-Mail eine Vollzugsmeldung. Das ganze läuft unter dem etwas zu technischen Begriff "Objekt-Feedback".

Sie müssen sich aber um die Bildgröße nicht bemühen. Das passe ich ohnehin alles noch mit meiner Bildbearbeitungs-Software an. Es wäre mir lieb, wenn die Bilder höher als 500 px wären. Das gibt mir Spielraum. Es wurden auch schon mehrere MB große Bilddateien hochgeladen. Dadurch wird der Ladevorgang zeitraubend, vor allem für Sie. Aber die Bildqualität der dann von mir auf 500 Pixel verkleinerten Version wird dadurch natürlich besser.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 15:48
Ich weiß, dass dieser Beitrag hier eigentlich nichts verloren hat, aber ich schreib ihn trotzdem hierhin tongue sticking out smiley

Bei den GW vom KMV kann jetzt eine neue Version eingebaut werden, nämlich (auch hier) die "Halbfranz-Version".
Ich habe nämlich heute davon 2 Bände (die Briefwechsel-Bände) in dieser Version erhalten.


Helmut
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Oktober 2008 16:25
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, dass dieser Beitrag hier eigentlich
> nichts verloren hat, aber ich schreib ihn trotzdem
> hierhin tongue sticking out smiley
>
> Bei den GW vom KMV kann jetzt eine neue Version
> eingebaut werden, nämlich (auch hier) die
> "Halbfranz-Version".
> Ich habe nämlich heute davon 2 Bände (die
> Briefwechsel-Bände) in dieser Version erhalten.
>
>
> Helmut

Wie kommt man denn an solch ein schmuckes Exemplar (in diesem Fall: schmucke Exemplare) ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen