Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bücher, Bücher, Bücher

geschrieben von Dhomasch 
Bücher, Bücher, Bücher
03. Juli 2007 13:04
Hallo? Hallo? Jemand da?

Ja? Das ist gut. Um wegen meinen Buchfragen nicht immer ein eigenes Thema anzufangen (das könnte leicht ausufern), presse ich zukünftig alles hier rein. Los gehts mit Lesering2-Ausgaben bei Bertelsmann und der KM-Jubiläumsausgabe

I.
Wie erkenne ich, dass ich eine (oder auch zwei) Auflagen von 1984 habe? Ich habe erstmal nur geschätzt, wo die hingehören könnten, wollte aber gern Gewissheit haben.
1.) Zu meiner "Schut"-Ausgabe:
- in der DB hier zu finden: [141.30.89.80] ?
- ohne Kunstleder, Goldprägung und komplett glatt.
- auf S. 4 steht:
"Nach der 1892 erschienen Erstausgabe / neu bearbeitet von Peter Korn / Mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen / von Dr. Wilfried Nölle"
- Dann kommt eine Weile nix und auf dem unteren Teil der Seite steht:
"Alle Rechte dieser Ausgabe by / Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh / Buchgemeinschaftsausgabe für Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh / Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags-GmbH, Stuttgart / Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien / und die Buch und Schallplattenfreunde GmbH, Zug/Schweiz / Die Rechte gelten auch für die Deutsche Buch-Gemeinschaft / C. A. Koch's Nachf., Berlin - Darmstadt - Wien / Ausstattung und Illustrationen: Heiner Rothfuchs / Gesamtherstellung: Mohndruck Graphische Betriebe GmbH, Gütersloh / Printed in Germay [Punkt] Titel-Nr. 03745 7"
- auf S. 1 und 3 steht nur Autor und Titel
- 4 Seiten "Anmerkungen" (S. 437)
- 2 3/4 Seiten "Abschied vom Morgenland" (S. 441)
- auf S. 445 Inhaltsverzeichnis
2.) "Bärenjäger"
- in der DB hier zu finden: [141.30.89.80] ?
- hat gleiches Aussehen und (ich glaube) auch gleichen Text auf S. 4
- Genauere Info's, könnte ich erst ab nächster Woche senden. Es steht im 35km entfernten Schrank. Schade

II.
Kann mir jemand Informationen zur KM-Jubiläumsausgabe aus dem KMV zu "Halbblut" geben (beige Ganzleinen mit blauem Schutzumschlag)? Warum? Das klärt sich dann im Thema "LIZENZAUSGABE bei TOSA", wenn dort alles ausgewertet ist. Ich brauche:
- (c)-Jahr; Seitenzahl; Trennstrich ("-" oder "=")
- Vorhandensein von Kapitelnummerierung und Zeittafel bitte nur mit Ja/Nein bestätigen.

Vielen Dank.

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.07 14:50.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
09. Juli 2007 12:04
Und weil wir gerade (oder eher letzte Woche) bei Lesering2 waren:

III.
Auf dem Flohmarkt habe ich folgende Surehand-Ausgabe gefunden, die noch in der DB vom Impressum her fehlt. Man beachte dabei den "wichtigen Hinweis" und den Vermerk zur Bearbeitung durch Peter Korn.
Surehand I bis III
- "Wichtiger Hinweis für unsere Leser: / Im Gegensatz zu späteren Fassungen, die nach dem Tod Karl Mays herausgegeben wurden, legen wir die Reiseerzählung >>Old Surehand<< in ihrer ursprünglichen dreibändigen Fassung vor. Sie wurde weder gekürzt noch erweitert."
- "Neuausgabe 1992 / Nach der 1896 erschienen Erstausgabe / neu bearbeitet von Peter Korn. / Mit Anmerkungen und einem Nachwort / versehen von Dr. Wilfried Nölle."
- "(c) 1965 by Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh / Buchgemeinschaftsausgabe für die Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh / die Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien / dem Deutschen Bücherbund, Stuttgart / und die angeschlossenen Buchgemeinschaften / Ausstattung und Illustrationen von Heiner Rothfuchs / Gesamtherstellung Mohndruck Graphische Betriebe GmbH, Gütersloh / Printed in Germany [Punkt] Titel-Nr. ..."
- Surehand I (08673 6)
=> 448 Seiten
=> auf S. 447 Inhaltsverzeichnis
=> Anmerkungen ab S. 435
=> "Hauch der Vergangenheit" ab S. 441 bis 446
- Surehand II (08674 4)
=> 448 Seiten
=> auf S. 447 Inhaltsverzeichnis
=> Anmerkungen ab S. 435
=> "In den >dark and bloody grounds<" ab S. 441 bis 445
- Surehand III (08675 1)
=> 448 Seiten
=> auf S. 445 Inhaltsverzeichnis
=> Anmerkungen ab S. 429
=> "Hauch der Vergangenheit" ab S. 437 bis 443


Und noch eine Frage zu Bücherbund / ExLibris
IV.
Ich habe eine Ausgabe des Buchclubs Ex Libris (Schatz im Silbersee; ExLibris als Verlag angegeben) mit einem Einband vom Deutschen Bücherbund ([141.30.89.80]). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um einen falschen Einband handelt? Wie soll ich die eintragen? Gibt es die Möglichkeit eine Mini-DB zu "Fehldrucken" aufzubauen, falls das einer sein sollte. Wer kann mir zu IV. eine Antwort geben?

Dhomasch
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Juli 2007 19:51
Die Einbände des Bücherbunds beim Buchclub Ex Libris sind völlig normal. Genauso wie Tosa und Buch und Zeit dieselben Einbände (und auch Buchblocks) nutzten, galt das zeitweilig auch für den Bücherbund und den Buchclub Ex Libris. In früheren Zeiten teilte sich der Buchclub Ex Libris die Einbände und Buchblocks mit der Stuttgarter Hausbücherei. Solange die Absatzgebiete geographisch sauber voneinander abgegrenzt waren, gab es damit keine Probleme.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
24. Juli 2007 13:40
Und wie soll ich da jetzt dieses Buch eintragen? In der DB ist unter "Buchclub Ex Libris" nur "Der Ölprinz" zu finden. (Oder war ich jetzt zu voreilig und das wird noch gemacht? Wenn ja, war das nicht meine Absicht.) Aber trotzdem danke für die Infos!
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Juli 2007 17:47
Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, aber

V.
In der DB steht zwar [141.30.89.80] , aber leider noch nicht der Bildatlas / die Bildatlanten aus dem Archiv-Verlag ( [www.payworxx.de] ). Hier ein paar Infos, falls den noch niemand haben sollte:
* Goldprägung, Goldschnitt
* Lesebändchen
* Autograph von Karl May
* mit schwarz-weißen und farbigen Abbildungen, sowie Karten
* Fadenheftung
Den gab es in zwei Ausführungen: in Kunstleder (hellbraun) und in Echtleder (dürfte auch hellbraun sein - sicher bin ich mir nicht). Irgendwann lag da auch mal einer KMG-Auslieferung ein Flyer bei.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Juli 2007 17:59
Wir nehmen hier nur Primärliteratur auf. Die einzigen Ausnahmen bilden Reihenwerke, in denen einige Bände Sekundärliteratur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen werden. Das gilt z. B. für die Sonderbände der "Gesammelten Werke" und es mag auch für die Weltbild-Reihe gelten, obwohl der Atlas, weil im gänzlich anderen Format und ohne Reihenzugehörigkeit nur aufgrund seiner äußeren Gestaltung schon ein Grenzfall ist. Die Ausgabe des Archiv-Verlags passt aber überhaupt nicht ins Konzept dieser Datenbank.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.07 23:42.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
29. Juli 2007 19:09
Das die Ausgabe bei Weltbild wieder so eine Ausnahme ist, wusste ich leider nicht. In den älteren Foren war darüber auch nichts wirklich zu lesen. Vielleicht sollte ich weniger denken... Dann muss ich ihn halt außerhalb stehen lassen. Ist auch nicht schlimm. Trotzdem danke für die Info. Mal schauen, was ich als nächstes fragen werde... grinning smiley
Re: Bücher, Bücher, Bücher
04. September 2007 10:27
VI.
Da will ich mich doch mal wieder aus dem Exil melden. Habe am Wochenende auf nem Flohmarkt die Streetlife-Ausgabe von "Old Shatterhand unf Winnetou" gefunden. Da ist ja bekanntermaßen auch ein Textheft (stolze 31 Seiten!) dabei. Das mag ja schlecht zu lesen sein und ist überhaupt [schlechtes Wort] ("Sams Hawkens" zweites Ich heißt immerhin Jim), aber warum steht das Textheft (noch) nicht in der DB??? Oder habe ich nicht richtig nachgeschaut? Oder hat man darauf verzichtet, weil es schon in der Hörspiel-DB steht? Fragen über Fragen und auf keine weiß ich eine Antwort.

Meine persönliche Lieblingsstelle in dem Heft (hier tritt das erste mal Jim auf):
"Nachdem sich Mr. White nach dem Stand der Arbeiten erkundigt hatte, wandte er sich an Mr. Charly:
'Wollt Ihr mich ein Stück begleiten, wenn ich zurückreite?'
'Gern,' entgegnete Mr. Charly, der ab sofort nur noch Shatterhand genannt wurde. Auch Jim Hawkens machte sich mit auf den Weg:
'Damit unser Greenhorn, verzeiht, Mr. Shatterhand wieder zurück findet.'" (S. 6)

Dhomasch
Re: Bücher, Bücher, Bücher
04. September 2007 12:16
Wir haben schon festgestellt, dass dafür der "Jim Hawkins" der Schatzinsel-Produktion vom gleichen Produzenten und Sprecher ab und an Sam heißt. winking smiley

Du hast aber Recht: Das Textheft gehört mit in die Datenbank. Hab ich einfach verschlafen.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. Dezember 2007 13:49
Ich habe gewusst, dass ich diesen Thread nochmal gebrauchen könnte...

VII.

Die Sklavenkarawane
- Deutscher Bücherbund
- 400 Seiten
- S. 399 Übersicht über 65 GW aus USTAD-Verlag, Bamberg
- Impressum:
=> "Die vorliegenede Erzählung / spielt Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts // Herausgegeben von Dr. E. A. Schmid"
=> "Einmalige Lizenzausgabe mit Genehmigung des Verlages Joachim Schmid / (Karl May-Verlag), Bamberg, der sämtliche Urheber- und Verlagsrechte / von Karl Mays Werken besitzt. // Schutzumschlagentwurf: Burian-Neumann // Einbandentwurf: G. Neumann, Eßlingen / Druck: Druck- und Verlags-Gesellschaft mbH, Darmstadt"
- Aussehen wie die Bde. aus der Stuttgarter Hausbücherei ( [141.30.89.80] => der Link führt zur Reihe der "Stuttgarter Hausbücherei" - glaube ich)

Obligatorische Frage: Bin ich mit Blindheit geschlagen, oder steht der Band (vielleicht aus berechtigten Gründen) nicht mit drin?

Hab hier noch ein paar kleine Bildchen (von mir aus für die DB gedacht, wenn das Buch noch mit reinkommen sollte - falls ich es übersehen habe):

[attachment 282 cover1.JPG][attachment 283 cover2.JPG]

Dhomasch
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. Dezember 2007 18:29
Steht aus berechtigten Gründen nicht drin --> vor 1963.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. Dezember 2007 19:20
Ok, danke. Der Artikel da drin (im Buch) hätte mich vielleicht stutzig machen sollen... Dann verstehe aber ich nicht, wann die anderen Titel bei der Stuttgarter Hausbücherei, beim Buchclub Ex Libris und beim Deutschen Buchklub erschienen sein sollen. Habe ich mit dem Bücherbund-Exemplar sozusagen eine "Vorgänger"-Ausgabe in der Hand?* Wissen Sie, ob es davon noch mehr gibt (und dürfen vielleicht sagen, welche Titel es mit Bücherbund gibt und wann die erschienen sind [selbstverständlich in dieser Ausgabe])?

* In der Hausbücherei-Ausgabe steht ja als Zeitraum "1958 - 1958" (ich weiß, dass ich die in der DB gegebenen Daten nur als groben Leitfaden ansehen sollte).
Re: Bücher, Bücher, Bücher
17. Dezember 2007 19:55
Die genannten in der Datenbank gehören da auch nicht rein. Die stammen noch aus etwas chaotischeren Zeiten. Nun, da der schlafende Hund geweckt ist, könnte der Wischmopp in Tätigkeit gebracht werden ...
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 08:48
Wo bitte soll das enden?
Mir sind Überschneidungen zur hoffentlich bald erscheinenden Bibliografie allemal lieber als Lücken. Die Aufbauarbeit der Datenbank war geprägt von Fleiß und natürlich sind wir in einigen Reihen etwas über's Ziel hinausgeschossen.

In der Bibliografie von H/S knüpft man sehr schön z.B an die Fehsenfeld-Ausgaben an.
Wir wissen derzeit noch gar nicht, woran wir anknüpfen. Vor dem Erscheinen der Bibliografie 1946-1962 sollten wir den Wischmopp deshalb in Ruhe lassen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 10:01
Dass Du Dich jetzt melden würdest, war mir irgendwie klar (Darf ich Dich eigentlich beim Namen nennen? - Man muss ja wohl vorher fragen). Eigentlich wollte ich nur davor warnen, schlafende Hunde zu wecken.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 14:39
Blech- und Wischmöpse sind mehr oder minder nahe Verwandte. Insofern betraf mich Deine Antwort auf die hochgefährliche und überflüssige Steilvorlage gleich doppelt.

Den Abgleich der dann vorhandenen Bibliografien sollten wir so in ca. 4-5 Jahren :-) vornehmen und dann vielleicht auch einmal über eine Interaktion mit Deiner dig. Bibliografie sprechen. Zumindest der Hinweis auf diese kommt mir eh' zu kurz.

Und - klar kannste mich beim Namen nennen. Da steh' ich drauf. Und wenn Rehkitz mit Hut das nicht will, ist das auch ok.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 15:07
... und dann muss er den schlaftrunkenen Caniden, der schon etwas unzufrieden grummelt, noch etwas mehr reizen. Wer sich in Gefahr begibt, ...
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 15:20
Würde es nützen, wenn der Mops und der Dhomasch dem Hündlein im Chor ein Schlaflied singen?

ta
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 15:24
Der Schlußsatz vom Frank (falls das der GA [Grummel-Anlaß] sein sollte) ist sowas von hundertprozentig zu unterschreiben, da kann die ganze Welt grummeln solange sie sozusagen lustig ist, Gefahr hin oder her ...

winking smiley

(Hier stehe ich, ich kann nicht anders - Kuno van Ehrlicher, Gast-Luther)

*

www.schlaflieder.com

(unkommentiert)

(Leider habe ich, wenn die Meldung erscheint „Sie möchten folgende Datei herunterladen“ ähnlich ebenso diffuse wie möglicherweise gerechtfertigte Bedenken wie andere beim Anblick eines unkommentierten Links, und mache dann da nicht weiter (da haben wir es schon wieder), sonst hätte ich in so hübsch klingende Titel wie „Schein Schein Schein“, „Das Krokodil vom Nil“ oder „Eine kleine Flöte“ vielleicht mal reingehört)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.07 15:42.
Re: Bücher, Bücher, Bücher
18. Dezember 2007 16:02
Was den Caniden an sich betrifft haste natürlamente recht.

Canis lupus gangus drückt da aber sicher noch das eine oder andere Augus zu, denn auch er weiss doch genau:

Quote

Wir wissen derzeit noch gar nicht, woran wir anknüpfen.

Wie lange dieser (tatsächlich haltlose) Zustand noch andauert ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen