Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LIZENZAUSGABE bei TOSA

geschrieben von Dhomasch 
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. März 2008 00:22
Und den Beweis liefern wir dann auch gleich bildlich:
[attachment 298 tosarauten.jpg]

Die Rauten sind unterschiedlich spitz und hoch. Damit einher geht eine andere Typografie im Titelfeld. Man muss dafür freilich ein Auge haben. Am deutlichsten ist das erkennbar am kleinen "d". Der Wüste-Band ist übrigens um 1970 erworben worden, der "Kurdistan" Mitte der 80er.

(( Dhomasch bekommt demnächst Post von mir ))
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. März 2008 18:29
Es gibt da auch noch eine andere Sache mit den Buchstaben auf dem Rücken, nur kann ich momentan nicht wirklich danach schauen, weil ... eben weil...
Bei meinem Kaiman-Band, sieht das "p" wie ein "n" aus, nur dass der zweite Strich vom "n" (also der, den (fast) jeder Mensch zum Schluss nach unten zieht) verlängert ist. Bild ist (momentan) Fehlanzeige.


Quote

Dhomasch bekommt demnächst Post von mir
(laola)


PS im falschen Thread und Unterforum: Beste Grüße an Rolf!
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
02. April 2008 19:06
Warum sagt mir niemand etwas? Beim "p" ist der lange Strich nach unten (oder oben) links und nicht rechts. Bild zu was-ich-meine folgt bald. Zu dem anderen Problem folgt auch noch was (als Bild smiling smiley ).

WH bekommt demnächst auch eine Antwort auf seine Post.

Bisher registriert (insgesamt; teilweise etwas bereinigt): 254; davon Tosa 219



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.08 19:06.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
02. April 2008 19:20
Ich könnte als weitere Unterscheidungskriterien noch anbieten:

Fadenheftung ja/nein
Bogensignatur ja/nein
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
03. April 2008 06:49
Im Prinzip gibt es noch einige andere Unterscheidungsmerkmale, die hier noch nicht konkret genannt wurden.

- Unterschiedliche Typographen in Größe und Schreibweise
- Unterschiedliche Grünstiche beim Buchrücken
- Unterschiedliche Goldverzierungen (um die Karos) am Buchrücken - auch deutlich auf den
beiden zuletzt eingestellten beiden Bildern von Hermesmeier zu erkennen.

Da es recht wenig Informationen zu den älteren Ausgaben mangels fehlender Auflagenzahl und Jahr gibt, kann ich mir trotz der Liste von Dhomasch nicht vorstellen, dass man die einzelnen kategorisieren kann. Zudem haben damals sicherlich mehrere Druckereien gewerkelt, was die unterschiedlichen Unterscheidungsmerkmale erklären würde...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
03. April 2008 10:28
Hier ein Bild zu dem "p" - das was ich meine, sollte leidlich erkennbar sein:
[attachment 301 p.JPG]
Wie sieht dass bei neueren Auflagen aus (mit Autorisierung auf Cover, sowie ISBN, EAN und Bunte Buchstaben tosa auf Hinterdeckel [eingerahmtes "t" ist auch noch ok oder der zusätzliche Strichcode])?

Zu zwei Angaben im Impressum folgendes Bild:
[attachment 302 impressum_wiinnetou1.JPG]
Beide stammen aus einem "Winnetou 1". Einzigstes offensichtliches Unterscheidungsmerkmal ist die Helligkeit bzw. Dunkelheit der Cover und eben diese Innerei.

[Hierzu folgen gleich Bilder...]
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
03. April 2008 10:31
Cover von Winnetou 1:
[attachment 304 winnetou1.JPG]

Zwecks Helligkeit/Dunkelheit noch Vergleichsbilder vom Inka (ebenfalls unterschiedliche Auflagenpakete):
[attachment 303 inka.JPG]

Quote

kann ich mir trotz der Liste von Dhomasch nicht vorstellen, dass man die einzelnen kategorisieren kann.
Die einzelnen Auflagen will ich auch nicht mehr unterscheiden können. Nur die Auflagenpakete. Das reicht mir schon.

Antwort auf PN: Schade.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.08 10:34.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
03. April 2008 10:51
Quote

Unterschiedliche Typographen in Größe und Schreibweise
Gibt es sowas beim selben Titel?

Quote

Unterschiedliche Goldverzierungen (um die Karos) am Buchrücken - auch deutlich auf den beiden zuletzt eingestellten beiden Bildern von Hermesmeier zu erkennen.
Das eine geht mit dem anderen einher. Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ergibt sich dadurch zunächst mal nicht - bis zum Beweis des Gegenteils grinning smiley


Quote

Zudem haben damals sicherlich mehrere Druckereien gewerkelt, was die unterschiedlichen Unterscheidungsmerkmale erklären würde...
Das eben gerade nicht. Alle Derivate der Jubiläums-Ausgabe wurden bei Ueberreuter gedruckt. Tosa ist ein Imprint des Ueberreuter-Verlags. Und sollte mal irgendwo im Kleingedruckten der Name Salzer auftauchen (wie z. B. bei Karl May Taschenbüchern), dann ist auch das immer noch Ueberreuter, wie mich eine Festschrift mit dem Titel "Carl Ueberreuter Druck und Verlag - 100 Jahre im Besitz der Familie Salzer" (1966) belehrt. Ueberhaupt war der erstmals 1548 urkundlich erwähnte Betrieb eine Druckerei, die über die Jahrhunderte mehrmals die Inhaber wechselte. 1805 taucht unter den Betreibern erstmals ein Ueberreuter auf (Georg).

Übernahme durch Kauf:
1805-1835 Georg Ueberreuter (vorm. Ueberreitter)

Uerreuters adoptierter Stiefsohn Carl Rauch tritt als Gesellschafter ein:
1835-1836 Georg Ueberreuter & Sohn

Umfirmierung nach Todesfall:
1836-1838 Georg Ueberreuters Witwe & Sohn

Alleinige Geschäftsübernahme des "Sohnes"
1838-1866 Carl Ueberreuter

Verkauf des Betriebs an den Papierfabrikanten Matthäus Salzer:
ab 1866 Carl Ueberreuter'sche Buchdruckerei und Schriftgießerei (M. Salzer)
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
08. Juli 2008 19:09
Jetzt habe ich den Jahrestag dieses Threads verpasst... sad smiley Ich schreib dann noch was dazu <auf Bild zeig> - nach dem Abendbrot - ja danke, ich lass es mir schmecken winking smiley



Jetzt habe ich immerhin auf Anhieb das richtige Bild erwischt. smiling smiley

Korrekturen zum Bild: Winnetou-3er-Auflagenkästchen gehört um eins nach rechts verschoben. "Silbersee" war gemeint, und nicht "Silberee".

Alle Angaben in der Graphik ohne Gewähr.

Thomas P., FG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.08 18:36.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
08. Juli 2008 22:01
Ich hab grad noch ein kleines Fehlerchen entdeckt. Bei S20 sollte der Balken normalerweise bei Edition 1 anfangen und nicht bei 2.

- Ich habe angenommen, dass Bände, die inhaltlich zusammengehören, auch zusammen erschienen sind (ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass man so eine Aussage nicht verallgemeinern sollte, aber es vereinfacht in diesem Fall die Einteilung und ich habe bisher kein Beispiel gefunden, dass diese Sache widerlegt).

Seit Beginn des Jahres habe ich die Tosas in meiner großen Liste mit folgenden Merkmalen aufgeführt:

- Nummer
- Jahr des Copyrights
- Autorisierungsbalken auf dem Cover
- ISBN / EAN
- Angabe auf dem Hinterdeckel neben ISBN / EAN
* zusätzlicher Strichcode
* eingerahmtes "t"
* bunte Buchstaben "tosa" - t rot; o blau; s grün; a schwarz => die Buchstaben an sich sind weiß, aber der Hintergrund ist entsprechend farbig
- Kapitelnummerierung
- Zeittafel
- im Anhang genannte Bände
- Art der Trennstriche
- Halbleinen
- Verlag
- Ort

- Bei der Einteilung in die verschiedenen Editionen beginne ich erstmal mit denen, die 41 Bde. im Anhang nennen (alles folgende gebe ich in der Reihenfolge wieder, in der ich es im Groben gedacht habe um die bunte Tabelle zu erstellen). Schaut man sich Bände aus dieser Edition an, fällt auf, dass es Bände mit und ohne Autorisierung, bzw. ISBN/EAN gibt. Es ist dabei anzunehmen, dass es zuerst die ISBN/EAN auf den Bänden gab und erst anschließend die Autorisierung. Warum? Alles was eine Vorgängeredition hatte, wurde i.d.R. auch auf die Nachfolgende übernommen [1]. Anschließend wird wahrscheinlich der zusätzliche Strichcode durch ein umrahmtes "t" ausgetauscht worden sein und dieses dann in der letzten (?) Edition mit den bunten Buchstaben "tosa".
- Weitere Anzahlen im Anhang genannter Bde.: 27, 30, 33, 36 und keine. Die Bde. mit 30, 33 und 36 haben sich unspektakulär verhalten. Dazu weiter unten etwas. Editionsnummern die ich vergeben habe: 30 ist 5, 33 ist 6 und 36 ist 7
Bei den 27ern gab es Bde. mit 400 bzw. 406 Seiten (insgesamt). Alle Bde. mit 406 Seiten haben - soweit ich gesehen habe - eine Zeittafel. Alle mit 400 nicht. [3] Diese Bde. sind alle als 4. gezählt worden.
- Bei den Bänden ohne Angabe im Anhang habe ich jeweils nach dem Impressum unterschieden / unterscheiden müssen. Da habe ich:
* Typ A: Bestellnummer S___ / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien
* Typ B: Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe / Bestellnummer S___ / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien
* Typ C: Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe / Bestellnummer S___ / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien
- Ich bin davon ausgegangen das es A vor B und C gab (da hatte ich einen Grund dafür - wenn er mir wieder einfällt, reiche ich ihn nach). B und C habe ich in der Reihenfolge nach dem Zufall entschieden (vielleicht fällt mir noch eine Unterscheidung auf). Unterschied zwischen B und C ist in dieser Abbildung zu sehen (dort habe ich zwar S7 gescannt, aber bei S8 ist es genauso - die hab ich auch zweimal). Von Typ A z.B. einem Winnetou2-Band habe ich gehört. Der Besitzer ist mir bekannt. Einen Scan von ihm habe ich hier (ich habe ihn - den Scan - beschnitten):
[attachment 314 impr_w2_klein.jpg]
- Bde. mit A sind als 1, die mit B als 2 und die mit C als 3 aufgegangen.
- Die [Mehrzahl von Impressum] habe ich bei den anderen Bde. noch nicht angeschaut, mach ich aber demnächst, aber ich denke da gibt es nicht allzu viele Unterschiede in den einzelnen Editionen. Wenn doch, freut es mich schon jetzt (danke für potentielle Hinweise).

- Bei S24 ist - in meiner Liste - ein Band ohne Angabe der Bde. im Anhang, dann einer mit 30, 33 und drei 41er. Da der Text bis S. 400 geht (nummeriert bis 399) gehe ich davon aus, das
* a) entweder eine Edition mit 27 Bde im Anhang nicht existiert oder
* b) ich bisher noch nicht das Glück hatte auf einen Band zu treffen, der 27 Bde. sowie eine Zeittafel im Anhang hat (also 406 Seiten hat) - ich hoffe das ist der Fall

S40 (Der blaurote Methusalem):
- Der Band ersheint in meiner Auflistung 1mal ohne Angabe der Bde. (10) und 1mal mit Angabe von 33 Bde. (57). Daraus folgt normalerweise, dass er vor den 33 Bde. erschienen sein muss, aber in der Auflistung zu den 27 oder 30 Bde. ist er nicht mit dabei => ?
- Es ist keine Zeittafel vorhanden (hat 400 S. insgesamt), woraus folgt, dass er in einer der ersten Editionen erschienen sein muss. Wenn in einem Band eine Zeittafel auftrat, so hatten alle nachfolgenden Bde. diese auch, d.h. der Band muss vor der 33er-Edition erschienen sein.
- Möglicherweise wurde er direkt nach der 30er-Edition gedruckt, ohne dass er Erwähnung fand und damit 1. Auflage in 3. Edition ist, jedoch nicht gleicheitig mit der 1. Auflage von S10, S11 und S24 erschien, sondern erst mit einer 2., 3., ...
______________________

[1] Trennstriche ausgenommen; Ein Beispiel: S13. Ich habe die Bände zuerst nach Anzahl der im Anhang genannten Bde. sortiert. Machte 0, 30, 41 ohne Autorisierung, 41 mit Autorisierung. "0" hatte noch nichts Besonderes. 30 hatte z.B. Zeittafel, die beiden 41er dann auch.
[2] Ich nummerier gleich passend zu meiner Liste durch.
[3] siehe z.B. lfd. Nr. 3, 7, 8, 67, 76, 99

_________________________________________________________________________________


Wie man das dann in die DB übernehmen kann überlasse ich gerne den DB-Unterhaltern, aber ich würde mir wünschen, dass es so ähnlich wie bei den BuZ-Bde. wird, nur dass irgendwo auf 11 Editionen verwiesen wird (in die Reihenbeschreibung dann halt etwas ausführlicher) und in den Auflagendetails dann die Angabe von
- Jahr des Copyrights
- Autorisierungsbalken über ja/nein
- ISBN
- Angabe auf dem Hinterdeckel neben ISBN / EAN
* zusätzlicher Strichcode
* eingerahmtes "t"
* bunte Buchstaben "tosa" - t rot; o blau; s grün; a schwarz => die Buchstaben an sich sind weiß, aber der Hintergrund ist entsprechend farbig
- Kapitelnummerierung ja/nein
- Zeittafel ja/nein
- im Anhang genannte Bände
- Art der Trennstriche "-"/"="
- Halbleinen nur bei dem Band erwähnen, bei dem es auftritt
- Typ des Impressums

Anstatt der Angabe der Zusätze neben ISBN/EAN könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Vor- und Hinterdeckel sowie Rücken im Ganzen gescannt wird (so wie es schonmal an anderer Stelle vorgeschlagen wurde) - da scan ich auch kräftig mit, soweit es meine Bde. zulassen...

Sollte ich jetzt irgendwas vergessen haben, gibt es das auch noch, nur später... Danke schonmal, dass ich auf Denkfehler aufmerksam gemacht werde (bei ein paar Sachen kann es sein, dass ich meine Gedanken nicht wirklich komplett hingeschrieben habe). smiling smiley Eine Übersicht über die restlichen Bde., die hier noch nicht stehen (gemeint sind die mir zugeschickten Datensätze), folgt auch noch. Morgen abend zum Beispiel.

Viele Grüße

Thomas P., FG

PS: Passt nicht an diese Stelle, aber könnte bitte irgendjemand meinen Namen von dieser Seite entfernen? Vielen Dank (für das Entfernen).

-----

Alle angegebenen Links führen ausschließlich in diese DB.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.08 06:59.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
10. Juli 2008 18:50
Die Übersicht, die ich gestern hier reingestellt habe, war nicht die richtige. Jetzt ist die richtige da (siehe oben).

Noch eine Ergänzung:
- Bei S63 habe ich 1mal ohne Angabe, 1mal mit 36 und 3mal mit 41. Die Bde. tauchen erst ab Lesezeichen mit 41 Bde. auf. Also gehe ich davon aus, dass es sich so ähnlich wie mit S40 verhält (siehe Text im vorhergehenden Beitrag). Allerdings habe ich von S61 nur Bde. mit 0 bzw. 41 Bde. im Anhang (siehe lfd. Nr. 11, 129, 234, 253) und von S62 nur 36 und 41 (100, 88, 130, 254). Vielleicht gibt es ja noch S61 mit 36 Bde. und S62 mit 0 Bde... - Deswegen habe ich ihn (S63) andersfarbig in die 33er-Edition reingehauen.

Hier gibt es noch die neu zusammengebastelte Liste (wie immer ohne Gewähr):


- Bde. mit Stern sind Bände, die ich selbst besitze und bei denen ich sagen kann, dass die Angaben stimmen (sollten!) - ich habe aber nicht alle markieren wollen, die besitze. Anzahlen bei den 0ern habe ich weggelassen, weil sich da sowieso die [Mehrzahl von Impressum]* unterscheiden.
- Machne Bde. stehen doppelt drin und unterscheiden sich nur über die Bemerkung. Da ich die betreffenden Bände nicht direkt vergleichen konnte, habe ich sie auch doppelt reingenommen.

Später (also morgen oder Samstag) gibts dann nochmal was (die BuZ-Bände und das was sonst noch fehlt)...

________________


Wer S61 übrig hat (Edition egal) und den Band für wenig Geld loswerden möchte... Ich bin hier. smiling smiley

Sollte ich irgendjemandem irgendetwas in Bezug auf die Tosas versprochen haben, bitte eine kleine Erinnerung an mich schicken. Ich habs vergessen... (dumdidum)

Thomas P., FG (Sachs, nicht Neckar)

* vielleicht Impressen? Oder Impressumse? <zwinker>



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.08 20:46.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
11. Juli 2008 11:19
Impresario winking smiley

so einer würde vielleicht bei Deinen Listen noch durchsehen confused smiley

nee, ehrlich, haste Dir viel Arbeit gemacht, lobenswert, und schön, falls man das mal braucht...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
11. Juli 2008 12:12
Was ist denn an den Listen so schlimm? Auf S. 9 steht die Liste mit meiner Vermutung ("T" markiert Bde. die in obenstehender Liste aufgeführt sind) und hier obendrüber steht die Liste mit den Infos, die man mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Dhomasch - Impresario, der Gegenstände gern konspirativ verpackt (den Gag dürfte jetzt nur Rehkitz verstehen)

PS: Selbstverständlich braucht man das. Kann man sich zum Beispiel eine grobe Liste erstellen, dort Bde. ankreuzeln, die man selber hat, mit auf Flohmarkt nehmen, Kisten durchwühlen und leer fegen... grinning smiley (bei den Ausnahmen geht das natürlich schlecht ... da fällt mir gerade etwas auf. Danke für den Hinweis!!!)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.08 12:18.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
11. Juli 2008 13:42
gern geschehen winking smiley
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
12. Juli 2008 22:48
Ich finde die Liste klasse, und benutze sie auch.

Zu kritisieren wäre im Grunde nur die schwarze Schrift auf dunkelrotem, -grünen und -blauen Hintergrund. Bei der XLS-Datei kann ich das einfach ändern - im Bild geht das zwar auch, jedoch ...

Schönes Wochenende.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.08 22:51.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
13. Juli 2008 20:57
- Ich hab gerade oben noch eine Liste zu Ergänzung reingestellt. Sollte in irgendeiner Liste ein Band S12 auftauchen, wo ein Stern davor ist ... S12 sollte S13 heißen (z.B. Datensatz 194). In meiner Liste hab ich das schon korrigiert.
- Bei den BuZ-Bde. gibt es gar nicht so viele Neuerungen bis auf die in der Liste nicht markierten.
- Bei den Impressen (es heißt tatsächlich Impressen - ich hab nachgeschaut) habe ich mal meine Bände quergelesen und festgestellt, dass es in dem hinteren Bereich (also Bde. mit 41 Bde im Anhang) von jedem etwas gibt. Es gibt dort den Text wie B/C - der geht bei meinen Bde, bis zu den 36er Editionen - und folgenden:
"Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe
Bestellnummer S__
Alle Rechte vorbehalten
© 19__ Karl-May-Verlag, Bamberg
Printed in Austria"
- Ich habe die Editionen 1, 2 und 3 in meiner Übersicht jeweils mit 27 Bde. angegeben, weil mir das mit den Impressen erst vor relativ kurzer Zeit aufgefallen ist und ich deswegen nicht extra neue Listen verschicken wollte. In diesem Zusammenhang möchte ich noch folgende Bitte loswerden: Als ich im Mai auf einem Nachtflohmarkt in C (Chemnitz Arena - oder auch Messe Chemnitz) war, habe ich dort eine Tosa-Ausgabe vom Inka gesehen. Wenn die jemand gekauft hat und zufälligerweise in diesem Forum angemeldet ist (oder das hier nur so liest), würde ich ihn/sie bitten sich bei mir zu melden (die Verkäufer hatten auch noch 9 Bde. der Deutschen Buchgemeinschaft [7 Bde. mit den einzelnen Texten und 2 große Bde "Winnetou" und "Old Surehand"]). Es ist sehr wichtig. Danke!
- Bei den Bde. im gelben letzen Abschnitt der Liste, fehlen Informationen zum Hinterdeckel (also was neben ISBN/EAN zu sehen ist).


- Was ich jetzt immer noch vergessen habe, gibt es dann noch einmal nachgeliefert... (dumdidum) Wenn ich mich ins Bett lege, will ich selten nochmal aufstehen.


- Eine xls-Datei kann ich selbstverständlich verschicken. Dass ich jetzt schwarze Schrift auf braunem Grund gewählt habe * ... im Excel sah das so schön aus und Pink wollte ich nicht nehmen oder so eine andere knallige Farbe...

Möchte wer noch eine - da kann ich gleich eine Sammelmail machen? Wie wärs noch mit Dir Rehkitz winking smiley ?

Thomas P., FG

* Da gab es doch auch so einen Zauberspruch der so ähnlich ging: "daran - rote Schrift auf schwarzem Grund - erkennt man auf den ersten Blick unsere Karl-May-Ausgaben zu volkstümlichen Preisen." winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.08 07:48.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
14. Juli 2008 13:44
*schreckt auf*

Ja, sicher, immer schick. Ich kann ja später noch versuchen, das sprechende Leder zu lesen...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
14. Juli 2008 20:02
Schick mich ma ne Liste, wennste so nett wärst.

Dankeeeee.

andrea
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
17. Juli 2008 09:59
Die Sammelmail ist gerade abgegangen (ich glaub ich hab vergessen einen Betreff reinzuschreiben, aber das dürfte sicherlich nichts machen).
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
18. Juli 2008 20:14
Merci beaucoup, mon cher Thomasssss. *knicks*

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen