Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LIZENZAUSGABE bei TOSA

geschrieben von Dhomasch 
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
25. Juli 2007 14:52
@WH:
Mit meinen drei Zeilen wollte ich ja nur sagen: ICH GLAUBE IHNEN. Dass es gewisse Sachen gibt, über die man nicht reden kann/darf/soll/muss/..., ist für mich ok. Jetzt weis ich es ja, und ich werde nie wieder nachfragen (es sei denn ich vergesse es, was ich nicht hoffe).

Aber mal ganz davon abgesehen: Das Rezept der Gummibärchen der genannten Firma will ich auch gar nicht wissen. winking smiley


@Rüdiger:
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juli 2007 21:47
Moin,

die Liste macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Jubiläumsausgabe und sämtliche ihrer Nachfolger aufnimmt. Wie Sie gesehen haben, gibt es da einiges an Überschneidungen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
29. Juli 2007 12:28
1.) Darüber (s.o.) habe ich jetzt schon 5 Stunden nachgedacht. Mein Herz sagt ja, mein Verstand nein. Warum? Vorhin wusste ich noch warum, jetzt nicht mehr. Ist wahrscheinlich das Alter. Macht nichts. Mir ging es ja bei der Liste hauptsächlich um Tosas, in der Hoffnung, dass ich meine richtig einordnen kann winking smiley. Ich verstehe ja, warum die mit einbinden. Aber in anbetracht der Tatsache, dass das so richtig viele sind, würde ich deshalb eines vorschlagen: Die Übernahme der Jubiläumsausgabe und der Nachfolger machen wir im Februar nächsten Jahres. Bis dahin hebe ich die bisher gesammelten Daten auf. Und dann können wir einen gemeinsamen Vergleich machen. An den Tosas dürfte sich ja dann bis dahin nichts gravierendes geändert haben.

2.) Ich habe an einige, die teilgenommen haben, bereits Nachrichten versendet, um einige der Daten nachzuhaken. Was ich bei den meisten vergessen habe hinzuzuschreiben: Das hat Zeit.

3.) Mittlerweile weis ich auch, wie ich die Dinger nennen kann, die aus mehreren exakt gleichen Auflagen eines Titels bestehen: "Auflagenpakete".
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
29. Juli 2007 15:25
Kleiner Zwischenstand:

150 registrierte Bände. Davon sind 133 Tosas.
75% aller eingehenden Datensätze sind bis jetzt noch nicht in meiner DB vorhanden gewesen. Und denket dran: Auch Leute mobilisieren, die in keinem Forum angemeldet sind. smiling smiley Ich bin tragischerweise der einzigste May-Fan, der keinen anderen May-Fan direkt persönlich (und bewusst) kennt. Bei Fragen und Problemen immer an mich schreiben.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 13:12
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin tragischerweise der einzigste May-Fan, der keinen anderen May-Fan direkt persönlich (und bewusst) kennt.

Tragisch - aber leicht zu ändern. Das kommt fast von alleine, nicht?
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 17:36
Ich will hier erstmal meine ersten Teile der Sammlung veröffentlichen, damit ich dann später nicht alles auf einmal machen muss. Dabei will ich auch gleich etwas erläutern.
- Ein "T" bestätigt in allen Spalten das Vorhandensein. Steht nichts das, ist auch nichts davon vorhanden.
- Die laufenden Nummern dienen der besseren Identifikation der Bände in meiner DB, falls es Rückfragen geben sollte.
- Das Copyright-Jahr habe ich ohne der 1900er-Angabe gemacht.
- "Auto" steht für die Autorisierung auf dem Titel. ("Vom KMV autorisiert").
- Die ISBN-Nummern habe ich erstmal weggelassen, die folgen dann später in der Gesamtübersicht (wird so ähnlich aussehen, wie das Exemplar eine Seite weiter vorne). ISBN und EAN habe ich zusammengefasst, da bisher beides nur zusammen auftrat.
- "Kap" steht für die Kapitelnummerierung. Bei dem Band "Halbblut" (S38) habe ich Nummerierung der Unterkapitel gewählt.
- Bei "Bände" ist die Gesamtzahl aller genannten Tosa-Bände gemeint.
- Bei den Seitenzahlen habe ich grob in "400" und "406" unterteilt, also die Gesamtseitenzahl genommen. Eine genauere Übersicht dazu, folgt ebenfalls später, da es mir momentan nicht besonders relevant erschien.
- "Trenn" gibt die Art der Trennstriche an, also "-" oder "=".

Erläuterungen, wie ich zu der Aufstellung auf vorhergehender Seite komme, lasse ich vorerst aus Umfangsgründen weg. In der Übersicht stehen auch nur vorerst Tosas. Die Größe der Rauten etc. habe ich (nicht) gezielt nachgefragt, weil man dass dann mit dem Lineal hätte messen müssen (was mir spät auffiel). Dabei wäre das Problem aufgetreten, dass das Ablesen eher reines Schätzen ist (und die Maßeinteilungen auf den Linealen sowieso - im Kleinen betrachtet - unterschiedlich sind). Trotzdem Danke für den Hinweis und Danke an alle, die mit nach der Größe geschaut haben.

Noch ein kleiner Hinweis: Nicht in allen Bänden befindet sich noch das "Lesezeichen" / der "Einlegezettel". Ich bin auch erst wieder durch diese Sache darauf aufmerksam geworden, nachdem mir jemand die entsprechenden Angaben gemacht hat. Seitdem vermisse ich wieder bei einem Band das Lesezeichen (ich hatte mal drei, jetzt sind es nur noch zwei). Glücklich verdrängt und doch wieder bemerkt. Ein entsprechendes Exemplar werde ich noch nachliefern.

Ich beginne mitten in der Tabelle (wieso, weshalb, warum? - einfach so, hat keinen Grund). Sollte das von der Auflösung her zu hoch sein, einfach "Bescheid" sagen. Danke!
[attachment 236 s33_s39_23titel.PNG]
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 18:01
Quote

> Ich bin tragischerweise der einzigste May-Fan, der keinen anderen May-Fan direkt persönlich (und bewusst) kennt.

Tragisch - aber leicht zu ändern. Das kommt fast von alleine, nicht?

Dazu ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung von heute, S.3, der 90jährige Bayreuth-Freak:

"ich habe die Frauen dann eigentlich von ihrer angenehmsten Seite kennengelernt, nämlich gar nicht".

Das braucht man nun, auch wenn es vielleicht nahezuliegen scheint (Pfeif' ...) gar nicht auf die Frauen beschränken.

Nicht einmal auf die Menschen. Und schon haben wir den Bezug zur Lizenzausgabe bei Tosa.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 18:02.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 18:37
Du verstandest von mir nicht den "Tintenfisch" und ich verstehe dass nicht. Also bleiben wir lieber bei Tosa. Danke.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 19:02
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wer die kompletten (damit meine ich wirklich alles, was ich bisher habe) Daten sofort haben will (wer auch immer Freude daran haben könnte winking smiley ), braucht nur eine Mail oder PN zu schreiben.

Dhom.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 19:27
Quote

Danke.

Neulich war das gut, von jemand anders und ganz un-bös. Überzeugend, nachvollziehbar, einfach zu akzeptieren.

Aber das kann man nicht einfach so übernehmen. War jetzt nichts.

winking smiley & Turban
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 19:44
Vielleicht könnt ihr das Geplänkel auf EIN Forum beschränken. Ich würde die Sachthemen hier gern geplänkelfrei halten. Danke.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 19:48
(dumdidum) Tschuldigung.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 19:50
Aber das kann man nicht einfach so übernehmen. War jetzt nichts.

grinning smiley

(hupf)

*

Also nochmal: die Tosas kenne ich nur [noch] von ihrer angenehmsten Seite, nämlich gar nicht [mehr].

(Die Grünen sind bearbeitet aber hübsch anzusehen. Die Tosas sind textidentisch aber klobig und reizlos. M.E.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 19:51.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 20:03
Dhomasch-Bei, habe ich schon von Dir die komplette Liste? Ist das diejenige welche??

andrea
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
30. Juli 2007 20:08
Das, was ich meinte, war, die ganzen Daten, die ich habe, denen zu senden, die sie gerne einfach nur so haben wollen. Das was ich Dir geschickt habe, muss wahrscheinlich nochmal überarbeitet werden. Das war ja persönlich auf Dich and only für Dich zugeschitten. Damit Du nicht so lande warten musst. War ja nur eine vorläufige Sache (falls ich das vergessen habe zu erwähnen (dumdidum)). War vielleicht ein Fehler von mir. Aber Du warst Irgendjemandem-sei-Dank die Einzigste, der ich bis jetzt das geschickt habe.

Achso, deine Frage: Nein.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
31. Juli 2007 12:45
Oh. Dann wäre es nett, wenn Du - nachdem Du dann auch alles fix und fertig und getestet und für gut befunden und eingenordet nach ISO 9001 und Verifizierung und mit dem IFS-Zertifikat versehen hast - mir die wunderbare Tabelle zukommen lassen würdest.

Mein Dank würde dich ewig verfolgen...

Es grüßt
die Einzige, der Du das zugesendet hast.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.07 12:48.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
31. Juli 2007 16:53
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Dank würde dich ewig verfolgen...

Der Spruch geht anders: "Mein Dank wird Dir ewig hinterherschleichen, Dich aber nie erreichen." Außerdem hast Du im Konjunktiv geschrieben. Aber ich nehme Dir das nicht übel. Bitte nicht kommentieren.

Jetzt der eigentliche Grund, warum ich noch etwas notiere:
Ich habe jetzt schon 159 registriert ((sekt)) und werde nochmals (man verzeihe mir) einige anschreiben (müssen), um die restlichen Fragen zu klären, bzw. mir noch etwas zuschicken zu lassen. Dabei bitte eines beachten: Das ist nicht so wichtig, dass man sich noch nachts (also nach Mitternacht) hinsetzt und meine Wünsche bearbeitet. Das freut mich zwar, macht mich aber ehrlich gesagt, verlegen. (unsure) Danke.

Ich denke, mit den Tosas habe ich mittlerweile einen guten Schnitt erreicht, um erste Aussagen treffen zu können*, aber wie gesagt, erst nach dem die letzten Fragen geklärt sind. Eine wird dann noch in einem Extra-Thread geklärt, weil sie nur am Rande damit zu tun hat.


* Das ist keine Aufforderung nicht mehr zu schreiben.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
01. August 2007 17:41
Es gibt noch einen Grund zu Freude:

Quote

sehen Sie sich mal den Bereich Tosa in meiner Sammlung an und Sie erkennen, was Sie angerichtet haben.

Im Regal stehen jetze mehr Tosa's als Vorher - dank Ihres Anstoßes.

Hier gehts zur Sammlung des betreffenden armen Menschen <mitleidig guck>:
[141.30.89.80]
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
01. August 2007 22:08
Ich verlange die sofortige Rückkehr von Pompeius und seinen Legionen aus Iberien und die Abschaffung der Funktionalität "Private Nachrichten".

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
01. August 2007 23:40
Dhomasch, nachdem er mit den Tosas fertig ist:



andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen