Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LIZENZAUSGABE bei TOSA

geschrieben von Dhomasch 
LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 06:16
Hallo.

Ich habe mir vorgenommen die genauen Auflagen des Tosa-Verlages zu bestimmen. Wer Hinweise geben kann, ist der Größte. (beifall) Ich registriere auch einzelne Titel. Also keine Bedenken. Hierbei handelt es sich um keinen Kauf!!!

Dazu benötige ich folgende Informationen:
- Angabe der ISBN*
- Angabe des Strichcodes*
- Kapitelnummerierung*
- Zeittafel*
- "vom KMV autorisiert" auf Titel*
Außerdem sind wichtig:
- Trennstrich (im laufenden Text)
- Seitenzahl
- Jahr des Copyrights
- Anz. der Bände**
- besondere Merkmale
* Das Vorhandensein bitte mit Ja / Nein bestätigen.
** Bitte Titel angeben, wenn es von 27, 36 oder 41 abweicht.


Hier ein kleines Beispiel:
Es hat jemand einen Band S2 mit 406 Seiten. Auf der Rückseite ist ISBN mit Strichcode gegeben. Kapitelnummerierung hat es keine. Zeittafel ist vorhanden. Gesamtzahl der Bde. ist 41. Jahr des (c) = 1962. Besonderheit daran ist, dass es einen blau-türkisen Rücken hat.
Oder anders geschrieben:
S2; 306 S.; ISBN ja; Strichcode ja; (c) 62; Kapitelnum. nein; Zeittafel ja; Zahl der Bde. = 41; Besonderheiten...

Wer daneben noch andere Hinweise geben kann: ALLES ist willkommen.
Hat jemand eine Liste vom Vorbesitzer im Buch gefunden, auf der mehr als 41 Titel mit einem 'S' stehen? Her damit. Prospekte, Kataloge? Her damit. ...
Auch wichtig sind KM-Jubiläumsbände des KMV, die jemandem im Tosa-Design vorliegen (möglicherweise mit Schutzumschlag). Dort bitte mehr als oben angeben und Cover mitsenden (auch vom Schutzumschlag).

Die Daten werden garantiert vertraulich behandelt. Cover nur mitsenden, wenn es Unterschiede zu denen in der Datenbank gibt. Heller oder dunkler einfach nur dazuschreiben.

Also ran an die Tasten. (compi)

Mittlerweile gibt es eine Excel-Tabelle (bis 2000) um die Eingabe etwas zu erleichtern. Sie kann per Mail oder PN (dann bitte Ihre Mail-Adresse angeben!) angefordert werden.

Vielen Dank und viel Spaß beim Entdecken Eurer/Ihrer Bücher.

Dhomasch


Bisher registriert:
- Tosa: 19
- KMVjubi: 1



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.07 19:30.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 06:39
Der geehrte vorstehende Nutzer handelt nicht direkt im Auftrag, aber mit voller moralischer Unterstützung meinerseits.
(Ich gehe stark davon aus, dass das Ergebnis dann in die Datenbank einfließen wird. smiling smiley )

ta
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 06:48
Selbstverständlich wird das Ergebnis in die Datenbank einfließen. Ich handle nur im Auftrag meiner geliebten Bücher (verliebt).
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 13:44
Dann will ich gleich nochmal drei Unterscheidungskriterien mitanfügen, damit Sie Ihre Datenbank um weitere Felder erweitern können:
- Trennstriche am Zeilenende gibt es in dieser '-' und dieser '=' Form.
- Die roten Rauten auf dem Rücken gibt es in zwei Größen
- Und dann gibt es da noch Bände in Halbleinen.

Tosa-Ausstattung gibt mindestens noch bei der Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mit wechselnden Ortsangaben, bei der Büchergilde Gutenberg Zürich und bei mindestens einer Buchgemeinschaft in Österreich (Donauland oder Alpenland weiß ich gerade nicht aus dem Hut).

Die Frage nach der ISBN-Nummer dürfte sich erübrigen, denn abgesehen vom Winnetou-Großband gibt es sie meines Wissens bei den Tosa-Bänden nicht.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 15:19
@Hermesmeier:
Danke für die Hinweise. Die Frage nach ISBN erledigt sich leider nicht. Mir liegen z.Z. drei Bände mit ISBN vor. Ich hoffe deshalb, dass das keine Ausnahmen sind.

An alle Anderen:
Die gerade zusätzlich angegeben Infos nehme ich natürlich mit auf.
Wem ist noch etwas aufgefallen? Wer hat Infos usw. usf.?

mfg Dhomasch


Bisher registriert: 20 Bde.
In die Datenbank passen 32000 Datensätze. Deshalb nochmals der Aufruf: Buch nehmen und dann (compi).
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 15:27
Die ungeliebten Tosas sind in der Kiste ganz unten. <jammer>
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 15:52
...
und ich habe sie (zum Glück) schon seit Jahren nicht mehr (alle verramscht).

Helmut
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 16:06
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> und ich habe sie (zum Glück) schon seit Jahren
> nicht mehr (alle verramscht).

Wie kann man nur so herzlos sein? Ich verstehe es ja, dass niemand diese Bücher mag. Aber deshalb weggeben??? Dann lieber in Kisten zwischenlagern und heraussuchen.
Vielleicht kennt Helmut jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt, der noch die Tosa-Bände kennt und hat???

Dhomasch
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 16:08
Kennen wir alle. Aber die arbeiten tagsüber und kommen abends ins Forum. smiling smiley
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 16:54
S38 - 400 S. (398p.) - kein Strichcode, keine ISBN, keine Zeittafel, keine Autorisierung, kein Copyrightvermerk, kein Hinweis auf weitere Bände; = als Trennstrich
Besonderes: handschriftliches Inhaltsverzeichnist smiling smiley


S51 - 400 S. (399p.), Strichcode, ISBN und Zeittafel, keine Autorisierung, Copyright 1951, Hinweis auf die Bände bis "Zobeljäger und Kosak"; - als Trennstrich
Die Bände S52 bis S55 sind von diesen Äußerlichkeiten her identisch (nur abweichendes Copyrightjahr bzw. Paginierung)
(Sie wurden in einem Rutsch um 1992 neu erworben.)

Die roten Rauten sind auf allen Bänden gleich groß.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 18:39
Zum Thema ISBN: Wenn tatsächlich eine ISBN da sein sollte, dann ist die erst spät, vermutlich Anfang der Neunziger eingeführt worden. Seltsam ist, dass es hierzu keine Eintragungen in der deutschen Nationalbibliothek gibt. Das kann damit zusammenhängen, dass Tosa als Ueberreuter-Tochter den Sitz in Wien (Österreich) hat. Aber auch dort habe ich keinen OPAC mit Eintragung finden können. Wer verwaltet und vergibt denn in Österreich die ISBN? Eine Frage, die auf den Nägeln brennt.
Sinnlos ist die ISBN im Grunde genommen sowieso, weil die Ausgabe ja nicht an den Sortimentsbuchhandel abgegeben. Vielmehr war die Gesamtauflage immer durch Vorbestellung (der Kaufhäuser) ausverkauft.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 18:55
S2 (Buch und Zeit Wien=Düsseldorf) - 399 (1) S., kein Strichcode, keine ISBN, keine Zeittafel, keine Autorisierung, kein Copyright, keine Werbung; '=' als Trennstrich

S8 (Buch und Zeit Wien=Düsseldorf; Halbleinen!) - 399 (1) S., kein Strichcode, keine ISBN, keine Zeittafel, keine Autorisierung, kein Copyright, keine WErbung; '=' als Trennstrich

S37 (Buch und Zeit Köln) - 397 (3) S., kein Strichcode, keine ISBN, keine Zeittafel, keine Autorisierung, kein Copyright, keine Werbung; "=" als Trennstrich

S51 (Tosa) - 399 (7) S., kein Strichcode, keine ISBN, mit Zeittafel, keine Autorisierung, Copyright 1951, Werbeseite mit 41 Titeln; '-' als Trennstrich
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 18:59
@Hermesmeier:
Das mit der ISBN habe ich mich auch schon gefragt. In meiner Datenbank sind mittlerweile 8 Bücher mit ISBN. Genaue Nummer leider nicht dabei, aber das lässt sich ja noch einrichten. Auch wenn es mittlerweile vielleicht etwas zu spät kommt.


WICHTIG: Bitte ab sofort ISBN angeben!!! Wenn möglich auch noch nachreichen. Danke.


Bisher registriert: 30 Bände
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 19:35
Bei meinen Bänden definitiv keine ISBN.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 19:56
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> S51 - 400 S. (399p.), Strichcode, ISBN und Zeittafel, keine Autorisierung, Copyright 1951,
Kann ich dann davon ausgehen, dass auch Strichcode und Zeittafel nicht vorhanden sind? (Ich will nicht kritisieren, aber das war doch etwas seltsam geschrieben.)

Kleiner Themenwechsel. Zu ISBN und Strichcode. Es wäre doch auch möglich, dass beides eingeführt wurde, um Bücher schneller und damit effektiver über die Kasse laufen zu lassen. Bei Vergabe eine EAN-Nummer steckt die ISBN ja quasi schon mit drin. Möglich wäre in diesem Zuge auch, dass die Bände, in denen Tosa steht, ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt gewesen sind. Das würde dann auch die ISBN erklären. Sprich: Die Bücher wurden zwar in Österreich gedruckt, doch ging die Vergabe der ISBN ausschließlich von Deutschland aus und war nur ein blanker Formalismus, der nirgends erwähnt wurde. Warum? Das wäre in diesem Fall dann auch noch zu klären.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 20:09
[attachment 227 ISBN_Tosa.jpg]

Es hieß: Strichcode, ISBN und Zeittafel vorhanden. Autorisierung nicht.
In allen fünf Bänden.

Entschuldige die Verwirrung.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
26. Juni 2007 21:14
Quote

Es wäre doch auch möglich, dass beides eingeführt wurde, um Bücher schneller und damit effektiver über die Kasse laufen zu lassen. Bei Vergabe eine EAN-Nummer steckt die ISBN ja quasi schon mit drin.
Kleine Zustimmung und ein Widerspruch. Die ISBN-10 (und nur von der ist die Rede) berechnet die Prüfziffer anders, insofern ist die letzte Ziffer schonmal nicht in der EAN enthalten. Erst mit der Einführung der ISBN-13 ist die ISBN eine EAN.

Quote

Möglich wäre in diesem Zuge auch, dass die Bände, in denen Tosa steht, ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt gewesen sind. Das würde dann auch die ISBN erklären. Sprich: Die Bücher wurden zwar in Österreich gedruckt, doch ging die Vergabe der ISBN ausschließlich von Deutschland aus und war nur ein blanker Formalismus, der nirgends erwähnt wurde.
Die ISBN in Deutschland werden von der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt vergeben. Kaum vorstellbar, dass dann die Bücher dort nicht verzeichnet sind. Im übrigen gilt die erste Ziffer (3) für den deutschen Sprachraum, also auch in Österreich und in der Schweiz. Aber wer dort für Vergabe und Verwaltung zuständig ist, weiß ich gerade nicht.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
27. Juni 2007 05:37
Quote

Die ISBN in Deutschland werden von der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt vergeben.

Ich hab meine ISBN vor einigen Jahren bei der Buchhändlervereinigung (Unterabteilung "ISBN-Agentur für Deutschland") bekommen. Die übernehmen auch die VLB-Redaktion, haben aber erstmals nichts mit der Deutschen Nationalbibliothek zu tun. Und VLB und ISBN-Vergabe waren schon immer sehr eng verzahnt, ohne dass ich aus dem Kopf sagen könnte, wie das vor zwanzig Jahren genau geregelt war.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.07 08:21.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
27. Juni 2007 06:40
Hier zwei kleine Hinweise, die ich zur Vergabe von ISBN in Österreich gefunden habe:

auf der Seite www.isbn.co.at/show_content2.php?s2id=27 steht
Quote

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels als österreichische Partnerorganisation der internationalen ISBN-Agentur...

und auf www.isbn.co.at/show_content2.php?s2id=90 noch
Quote

Sollte sich Ihr Vorrat an ISB-Nummern erschöpfen, so ist keinesfalls eine Umstellung Ihrerseits auf das Präfix 979 vorzunehmen. Sie müssen sich in diesem Fall an die ISBN-Agentur für die Bundesrepublik Deutschland wenden. Die Vergabe der ISBN-Verlagsnummer erfolgt ausschließlich durch die ISBN-Agentur. Dort erhalten Sie eine gänzlich neue ISBN-Verlagsnummer.

Vielleicht hilft das etwas weiter.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
27. Juni 2007 08:04
Jenny hat sicher recht. Ich habe da vorschnell etwas aus der Erinnerung wiedergegeben. In Frankfurt scheint aber auch wirklich alles mit allem verflochten zu sein. Da haben doch tatsächlich der Börsenverein des deutschen Buchhandels und die ISBN-Agentur dieselbe Adresse (Hirschgraben 17-21), letztere auf für mich nicht durchsichtige Weise wirtschaftlich verkoppelt mit MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels unter wieder dieser Adresse, die wiederum auch für das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) verantwortlich zeichnet.

Immerhin zeigt das, dass die ISBN in erster Linie ein Vermarktungsinstrument ist. Da die Tosa-Bände im Sinne des VLB nie lieferbar waren, stellt sich noch stärker die Frage nach dem Sinn.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen