Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Infokästen bei den Kolportageromanen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:34
Und was machen wir mit Sternau, z. B.?
Verschieben wir Karlchens Vater nach Lehrer Sternau oder wie soll das bei Vornamenslosen Familienmitgliedern gehandhabt werden?

Sabine
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:37
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sandhofer, mein Lieber, schnapp Dir mal bitte eine
> beliebige Familienseite und zeig mal, weas Du
> meinst.

Guckst Du hier: [141.30.89.80]

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und jetzt muss man die einzelnen Personenartikel
> durchhecheln, um zu schauen, in welchem Verhältnis
> die Personen zueinander stehen. Das, was ich
> vermeiden wollte. sad smiley Finden wir da nicht eine
> Kompromisslösung?

Ich sehe das Problem nicht. Ob wir dies nun auf einer "Familienseite" machen oder in einer "Begriffskläranlage" - einmal haben wir die Arbeit sowieso. Oder sehe ich was falsch? Familienseiten bieten m.M.n. das zusätzliche Problem, dass kein Mensch nach einer "Familie Y" sucht, sondern allenfalls nach "Y" winking smiley.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:39
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was machen wir mit Sternau, z. B.?
> Verschieben wir Karlchens Vater nach Lehrer
> Sternau oder wie soll das bei Vornamenslosen
> Familienmitgliedern gehandhabt werden?

"Steuermann Helmers", "Hauslehrer Sternau" ... ja, genau.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:43
Schau mal die "Rallion"-Beispielseite von Thomas an. Das ist für mich die Hardcore-Variante. Mit der "Helmers"-Variante könnte ich gut leben.

Wenn es Dir, was ich vermutete, aber nicht sicher wusste, hauptsächlich um den TITEL der Seite ging ("Familie" weg) und die zusätzliche Einführung des Disambiguationshinweises (und Wegfall von Infokästen, Kategorien etc.), dann hab ich damit kein Problem.

Ich befürchtete, Du meinst eine reine Namensliste.

ta
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:43
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> SabineD. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und was machen wir mit Sternau, z. B.?
> > Verschieben wir Karlchens Vater nach Lehrer
> > Sternau oder wie soll das bei Vornamenslosen
> > Familienmitgliedern gehandhabt werden?
>
> "Steuermann Helmers", "Hauslehrer Sternau" ... ja,
> genau.

Müssen wir bei "Sternau" übrigens sowieso. Aktuell komme ich, wenn ich den Suchbegriff "Sternau" eingebe, nicht beim grossen Helden heraus, sondern beim als Figur relativ unwichtigen Vater. Dass kann's ja nun nicht sein winking smiley.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:44
Quote

"Steuermann Helmers", "Hauslehrer Sternau" ... ja, genau.

Da bin ich auch für flexible Lösungen (z.B. "Räuberbande in den Pyrenäen"). Hauptsache eindeutig.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:47
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal die "Rallion"-Beispielseite von Thomas
> an. Das ist für mich die Hardcore-Variante.

Um ehrlich zu sein, ist mir eine reine Liste zu wenig. Ich muss u.U. Zusatzinformationen haben, um zu wissen, wen ich anklicken soll. Die Hardcoreliste hilft mir nur, wenn ich gerade im Text stecke. "Familienseite", aber ohne Familie und dafür mit Disambiguation - das trifft es nicht schlecht. Allerdings so listenförmig wie möglich winking smiley.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:48
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Steuermann Helmers", "Hauslehrer Sternau" ... ja,
> genau.
>
> Da bin ich auch für flexible Lösungen (z.B.
> "Räuberbande in den Pyrenäen"). Hauptsache
> eindeutig.

Öhm ... verstehe ich jetzt nicht ... confused smiley
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:50
Ich hab dne Artikel "Räuberbande in den Pyrenäen" angelgt, um dprt Informationen über die Räuberbande in den Pyrenäen zusammeln. Da hab ich lange überlegt, wie ich die Seite nennen soll... Aber da man nach der Seite vermutlich nicht sucht, sondern durch herumklicken drauf stößt, war die Benennung etwas flexibler möglich. Fand ich.

ta
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 21:42
die "einfachen" Familien hab ich schonmal verschoben, da muss nur noch der Artikel entsprechend angepasst werden.
Wie machen wir das bei den Adeligen? von Adlerhorst, Adlerhorst oder Adlerhorst, von?

Sabine
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 06:25
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> die "einfachen" Familien hab ich schonmal
> verschoben, da muss nur noch der Artikel
> entsprechend angepasst werden.
> Wie machen wir das bei den Adeligen? von
> Adlerhorst, Adlerhorst oder Adlerhorst, von?

"Adlerhorst". Mit einer Weiterleitung "von Adlerhorst ===> Adlerhorst" winking smiley

Und: Räuberbanden, Tramps u.ä., die wirklich als Kollektiv handeln, würde ich auch als Kollektiv aufführen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.08 06:26.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 08:52
Hi Jenny,
den "Kompromiss zur "Hardcorevariante" Rallion finde ich gut.
Thomas
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:03
Prima.
Dann übernehme ich freiwillig die Anpassung der Ex-Familienseiten und ihr könnt euch wieder an den übrigen Baustellen tummeln. smiling smiley
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:06
Ich hatte von der Seite "Rallion" den Link zum Figurenlexikon entfernt, weil ich denke, der gehört nur auf die Einzelseiten - liegt an Dir, ob Du den wieder einfügen willst.

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:06
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab dne Artikel "Räuberbande in den Pyrenäen"
> angelgt, um dprt Informationen über die
> Räuberbande in den Pyrenäen zusammeln. Da hab ich
> lange überlegt, wie ich die Seite nennen soll...
> Aber da man nach der Seite vermutlich nicht sucht,
> sondern durch herumklicken drauf stößt, war die
> Benennung etwas flexibler möglich. Fand ich.
>
> ta

Ich überlege mir gerade: Wie wäre es mit einer Seite oder Kategorie: "Verbrecherbanden"? Da könnten wir auch die Bande des Schut etc. einbringen.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:08
Schadet jedenfalls nichts. Und wenn ich mir die meisten Figurenartikel so angucke, tun wir gut daran zu sagen, wo wir die Informationen her haben. winking smiley

(Wobei es schon Figurenartikel gibt, die VIEL besser als der entsprechende Artikel im Figuren-Lexikon sind.)
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:09
Quote

Ich überlege mir gerade: Wie wäre es mit einer Seite oder Kategorie: "Verbrecherbanden"? Da könnten wir auch die Bande des Schut etc. einbringen.

Kein Problem damit. Mach ruhig.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:52
Wie machen wir das denn bei der Familie von Süderland, die so heißt wie ihr Land?
Fände ich blöd, wenn wir dann einen gemeinsamen Artikel für Land und für die Königsfamilie hätten.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:53
(kerze)

Wie wärs mit einer Warnmeldung: Betreten des Wikis nur mit ausreichend Kamillentee...

*

Nee, ihr seid sehr fleißig.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
11. April 2008 09:56
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schadet jedenfalls nichts. Und wenn ich mir die
> meisten Figurenartikel so angucke, tun wir gut
> daran zu sagen, wo wir die Informationen her
> haben. winking smiley
>
> (Wobei es schon Figurenartikel gibt, die VIEL
> besser als der entsprechende Artikel im
> Figuren-Lexikon sind.)

confused smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen