Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Infokästen bei den Kolportageromanen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Infokästen bei den Kolportageromanen
07. April 2008 20:37
Hallihallo!

Die Personen/Schauplätz-Infokästen ufern bei den Kolportageromanen mächtig aus.Ich würde sie gern insofern ausdünnen, dass dort nur wichtigere Personen aufgeführt werden. Die unwichtigeren erreicht man ja immernoch anders (Suchfunktion bzw. Interwikilinks).
Ähnlich mit den Schauplätzen.

Beispiel Waldröschen: Für die Handlungsorte in Spanien würde ich nur noch "Rodriganda" und "Saragossa" eintragen und annehmen, dass man Manresa, Barcelona, Höhle der Briganten und Ponts auch so findet, wenn man danach sucht.

Bei den Personen wäre es schwieriger, aber z.B. Frau Dangerlahn & Kapitän Dangerlahn, Franzesco, Vater Mason,... könnten wir dort rausnehmen.

Was meint ihr?
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
07. April 2008 22:42
Bei den Handlungsorten würde ich mich auch auf die hauptsächlichen beschränken, zusätzlich wäre es ja auch eine Möglichkeit, im Infokasten auf die Kategorie zum Text bzw., wenn keine eigene vorhanden, die Kategorie Handlungsorte hinzuweisen, da findet man die fehlenden Orte. Ausserdem sind die meist ja auch noch über einzelne Personen-Artikel oder den Artikel zum Werk verlinkt. Bei den Personen kann man die berühmt-berüchtigten Familien-Artikel verlinken (hatten wir ja auch ursprünglich vor), damit sind schonmal einige Einzelpersonen eingespart.

Sabine
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
08. April 2008 07:02
Im Infokasten fände ich aber den Familien-Artikel-Link nicht gut untergebracht. Gerade die Hauptpersonen müssten einzeln aufgeführt werden.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, zusätzlich einen Artikel "Personen und Schauplätze im Waldröschen" anzulegen und dort auf Vollständigkeit zu achten.
Diese Liste würde die Text-Kategorie nur ergänzen, nicht ersetzen.

ta
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
08. April 2008 13:38
Ja, bitte nicht einfach "ausdünnen" sondern "Personen und Schauplätze im Waldröschen" anlegen (und mit Links "Weitere ..." in den Infokasten einbinden), oder mehr mit Kategorien arbeiten - wobei da im Voraus festgelegt werden sollte, wie.
.
Sobald beim Waldröschen klar ist, wie Ihr das haben wollt, kann ich das für den "Ulanen" übernehmen.

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
09. April 2008 20:23
Ich hab mal eine Seite Personen und Schauplätze im "Waldröschen" angelegt. Schaut mal bitte.

Den Hinweis auf die Ergöänzungsseite bringe ich schon mal im Infokasten unter OHNE dort etwas zu löschen.

ta
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
09. April 2008 22:07
Also, ich finde diese Seite genauso unübersichtlich wie den übervollen Infokasten. Das Problem werden wir gerade bei den mehrbändigen Werken aber immer wieder haben. Mir persönlich würde die entsprechende Kategorie, die bei den größeren Werken ja schon existiert, da durchaus genügen. In den Infokästen könnte man sich dann auf die Hauptpersonen beschränken plus Hinweis bzw. Link auf die Kategorie (auch wenn die unter jeder Seite drunter steht, man findet sie nicht immer sofort). Eine Unter-Kategorie Personal Waldröschen z.B. könnte ich mir da auch vorstellen.

Sabine
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 08:09
Ich finde jetzt das Ausufern nicht so schlimm ... Es sind ja schliesslich aus Kolossalgemälde, die May da abgeliefert hat.

Die neu angelegte Seite mach m.M.n. wenig Sinn - wenn dann sucht doch ein User das Personal im Artikel zum Roman, oder? Ich als User jedenfalls möchte mich nicht noch durchs halbe Wiki klicken müssen ...

Und die Familienseiten finde ich nach wie vor nicht richtig. Familienverhältnisse können in einer Disambiguationsseite genau so gut dargestellt werden; ein Artikel "Familie Helmers" suggeriert, dass die Familie als solche geschlossen auftritt und die Einzelpersonen weniger wichtig sind.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 08:49
Ich hab nochmal drüber nachgedacht:

Kategorien
----------
- die Benutzung von Kategorien und Unterkategorien für die Personen, die in bestimmten Werken auftreten hat den Nachteil, dass sie die Kategorienliste auf den Personenseiten heftig anwachsen würde - bei Winnetou z.B. würde das zu einer immens langen Liste von Kategorien führen, wenn man das konsequent weiterführt, schon bei "Quimbo" käme man auf mindestens 5 zusätzliche Kategorieeinträge auf der (noch nicht existierenden) Seite "Quimbo"
- aus diesem Grund halte ich die Benutzung von Kategorien zu diesem Zweck für nicht geeignet

(abgelehnt)

Aus demselben Grund denke ich auch, dass auf "Ortsseiten" und "Personenseiten" die Kategorien der zugehörigen Werke grundsätzlich entfernt werden sollten. Dieser Link ist sowieso im jeweiligen Infokasten zu finden und deshalb als Kategorie meiner Meinung nach überflüssig. Die Kategorien "Handlungsort", "fiktiver Handlungsort" und "realer Handlungsort" bzw. "Literarische Figur" und "Historische Persönlichkeiten" reichen da in Kombination mit der Infobox vollkommen.

Extra-Seite
-----------
"Personen und Orte in ***" finde ich gut, da es die Uebersichtlichkeit fördert.

Die Hauptpersonen und Hauptorte können in dem Kasten bleiben und es erfordert nur 1 Klick vom Roman zum Personal, um die komplette Liste zu sehen.

(dafuer)

Familien-Seiten
---------------
Sollten m.M.n. durch Disambiguationsseiten ersetzt werden, falls es zu einem Familiennamen nur eine Person gibt, ggf. durch Weiterleitung (Nachname auf kompletten Namen). Falls zu einer Person nur der Familienname bekannt ist, sind creative Lösungen ;-) gefragt, z.B.
Rallion - Disambiguationsseite
Jules Rallion - Seite für den Vater
Oberst Rallion - Seite für den Sohn "Oberst Graf Rallion"
(das ist natürlich nur ein Vorschlag und muss nicht so umgesetzt werden)

Dürfen wir um eine Entscheidung der Administratoren bitten (beifall)(compi).

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.08 08:55.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 09:21
Ergänzung zur Extra-Seite
-------------------------
Wenn man sich auf eine einheitliche Namensgebung für die Extra-Seite einigen kann, kann man den entsprechenden Link sogar im Formular unterbringen, z.B.

- Seite "Waldröschen"
- Seite "Waldröschen (Personen und Handlungsorte)"

dann könnte man die Vorlage "Personal" durch "Personal2" ersetzen (hab ich als Beispiel mal angelegt) und hätte den Link gleich drin ;-).

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 09:32
Meine Meinung ist, dass die Zuordnung über die Kategorien eher schwierig ist. Erghänzend okay, aber sie kann so eine Listenansicht nicht ersetzen. Der Vorteil der Listen sind ergänzende Kommentare als auch eine flexiblere Sortierung (per Hand).

Was die Familien-Seiten angeht, würde ich an diesen gern festhalten, weil dort einfach ein paar Zusammenhänge besser erklärt werden können. Die einzelnen Mitglieder der Familie können aber gern (in disambigauationsähnlicher Form) deutlicher abgegrenzt werden.

(Beispiel wäre z.B. eine Formulierung wie: "Familie Cortjeo verfolgt Familie de Rodriganda seit Jahrzehnten mit ihrem Hass". Da sind derart viele Einzelpersonen zu berücksichtigen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das aufdröseln könnte, ohne Laien zu verwirren.

Die Bezeichnung für die Extra-Seite ist frei wählbar. smiling smiley Die Vorlage zu ersetzen wäre auch kein Problem. (Man könnte die fertige "Personal2" dann auch "Personal" nennen - und diese vorher irgendwohin sichern.)

Jenny
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 09:39
oder:

Vorlage: Personal - für Werke, bei denen nur wenige Personen/Orte existieren und damit eine Extra-Seite überflüssig wäre

Vorlage: Personal2 - für Werke mit langen Listen, dann ist die Bezeichnung für die Extraseite aber nicht mehr frei wählbar, sondern in der Form
"Hauptseite (Personen und Handlungsorte)" vorgegeben.

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.08 09:40.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 13:01
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Familien-Seiten angeht, würde ich an
> diesen gern festhalten, weil dort einfach ein paar
> Zusammenhänge besser erklärt werden können. Die
> einzelnen Mitglieder der Familie können aber gern
> (in disambigauationsähnlicher Form) deutlicher
> abgegrenzt werden.
>
> (Beispiel wäre z.B. eine Formulierung wie:
> "Familie Cortjeo verfolgt Familie de Rodriganda
> seit Jahrzehnten mit ihrem Hass". Da sind derart
> viele Einzelpersonen zu berücksichtigen, dass ich
> mir nicht vorstellen kann, wie man das aufdröseln
> könnte, ohne Laien zu verwirren.

Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch. Ich denke nur, dass man die Seite in "Cortejo" umbenennen sollte, und dort "in disambigauationsähnlicher Form" die Personen als Links zu den Einzelartikeln auflisten sollte. Anschliessend kann ja noch erklärender Text (zum Beispiel die Relationen zu den Rodrigandas betreffend) folgen.
Sollte es weitere "Cortejo's" geben, die nichts mit der Familie im Waldröschen zu tun hätten, müssten die natürlich auch auf diese Seite...
Ich denke der Artikel "Schubert" gibnt ein gutes Beispiel - ggf. könnte man etwas stärker gliedern bzw. gruppieren.

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 13:27
ttoepfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] und dort "in
> disambigauationsähnlicher Form" die Personen als
> Links zu den Einzelartikeln auflisten sollte.

"In disambiguationsähnlicher Form" ... hm ... ich kann mir darunter nichts anderes vorstellen als - eine Disambiguationsseite ... die ich immer noch für die beste Lösung halte ... (y)
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 13:41
Ich denke man könnte fast alle "Familien"-Artikel dadurch zu "Disambiguationsseiten" machen, indem man
- "Familie " aus dem Seitennamen entfernt
- die Vorlage {{Begriffsklärung}} einfügt

Die Vorlage "Figuren" würde ich von solchen "Begriffsklärungsseiten" entfernen, die reicht auf den individuellen "Personenseiten".

Ein weiterer Vorteil ist, dass man dann nicht mehr zwischen "Familie Rallion", "Familie de Rallion" oder gar "Familie von Rallion" durcheinanderkommt (ist nur ein Beispiel!).

P.S. Ich denke wir sollten das Wort "Disambiguationsseite" auch in der Diskussion durch "Begriffsklärungsseite" ersetzen. Ausser in diesem Forum, findet man das im Web kaum und in der deutschsprachigen Wikipedia wird durchgehend "Begriffsklärungsseite" verwendet - warum "Denglisch", wenns auch anders geht. (Ich weiss, ich bin auch drauf reingefallen und hab es mitbenutzt.)

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 15:55
Jetzt wo ich das schöne neue Wort von sandhofer gelernt habe.... Benutz ich fast so gern wie Python... äh... Pylon. smiling smiley

Also von mir aus: schaffen wir die Familienseiten ab. <grummel>
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 16:30
Hallo zusammen!

A propos "Denglisch" - und nur mal ganz schnell nebenbei: Die meisten der "Begriffsklärungen" im May-Wiki werden wohl keine "Begriffe" klären, sondern unterscheiden zwischen verschiedenen (fiktiven oder realen) Personen gleichen Namens. "Begriffsklärung" trifft die Chose also nicht ganz.

"Ambiguität" stammt aus dem Lateinischen, (wo von es auch ins Englische kam, kein Zweifel) und heisst "Doppel- oder Mehrdeutigkeit". "Mehrdeutigkeit" lässt sich auch auf Personennamen anwenden. "Disambiguieren" (mit vorgestelltem "dis" im Sinne einer Trennung, auch Latein!) heisst eine vorhandene Doppel- oder Mehrdeutigkeit klären, egal, ob ich nun Schulze Vater von Schulze Sohn unterscheide, oder den Dom als Kirche vom Dom als Gewölbe. Ich werde also bei der Disambiguationsseite bleiben. (Ausserdem klingt "Begriffsklärungsseite" für mich nach "Begriffskläranlage" ...)

Grüsse

sandhofer
(Auch nicht immun gegen Denglisch, aber in diesem Fall schon. Ich kenne einen, der sich jetzt über mein Latein ärgern würde. Oder vielleicht auch nicht, wer weiss ...)

Aber, dass wir die Familienseiten fallen lassen, finde ich gut! winking smiley
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:01
Sandhofer, mein Lieber, schnapp Dir mal bitte eine beliebige Familienseite und zeig mal, weas Du meinst.

Eine reine Auflistung der Familienmitglieder mit der ständigen Frage "Meinen Sie diesen oder vielleicht jenen?" kannst Du doch nicht meinen, oder?

ta
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:11
Im Deutschen dann aber der Häufigkeit der Verwendung nach "Disambiguierung", nicht "Disambiguation". Im Duden (incl. Fremdwörterbuch) stehen glaube ich beide nicht, sondern nur "Ambiguität".

Die Vorlage {{Begriffsklärung}} wird in der "grossen" Wikipedia zu diesem Zweck benutzt, auch um unterschiedliche Personen Orte oder ähnliches mit demselben Namen voneinander zu unterscheiden. Der Ursprung liegt dabei in der Wikipedia-spezifischen Definition des Wortes Begriff (der das May-Wiki natürlich nicht zwingend unterworfen sein muss, aber kann):

"Jeder Artikel der Wikipedia erklärt einen Begriff."

Im Detail nachzulesen in
[de.wikipedia.org]
Beispiele für solche Begriffsklärungsseiten in der Wikipedia sind
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Im May-Wiki wird das übrigens auch schon so benutzt, sogar auf "Familienseiten", siehe
[141.30.89.80]

Also reden wir alle eigentlich über dasselbe, nennen es nur anders winking smiley
Ich kann mir vorstellen, dass das genauso "nervend" sein kann, wie Latein. confused smiley

TT
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:18
Als Beispiel, wie ich mir das vorstelle, hab ich den Artikel "Rallion" verändert:
[141.30.89.80]

(Die "Familie" hab ich dabei schon entfernt.)

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.08 17:19.
Re: Infokästen bei den Kolportageromanen
10. April 2008 17:25
Und jetzt muss man die einzelnen Personenartikel durchhecheln, um zu schauen, in welchem Verhältnis die Personen zueinander stehen. Das, was ich vermeiden wollte. sad smiley Finden wir da nicht eine Kompromisslösung?

Eine ganze Historikerbranche lebt von genealogischen Tafeln und Familiendarstellungen... die müssen doch eine Sinn haben!? Oder seh wirklich nur ich den?

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen