Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 08:52
Aber bitte mit Würmern!
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 09:54
genau - eingraben, und von würmern zerfressen lassen

erst dann ist wirklich delikat und passt auch hierher

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 10:10
Oder man kaufe auf dem Jahrmarkt eines dieser beschönigend-beschwörenden Friede-Freude-Eierkuchen-Lebkuchenherzen und lasse es lange genug, vielleicht ein paar Jahre, an der Wand hängen. Dann kann man auch eine Überraschung erleben. Das kann gar eine gewisse Symbolik beinhalten. Man könnte eine (schreckliche) Geschichte darüber schreiben.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 12:51
das ist schon erfolgt, denn wie wir wissen, hat abahachi wegen seines lebkuchenherzes (mittlerweile sicher schon aus stein) den tödlichen schuß überlebt



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 13:26
Das mit dem Lebkuchenherz kenne ich auch. Meine Schwester hat mir vor Uuuurzeiten auf einer Kirmes eins mit der Aufschrift "Kleines" geschenkt. Ich hab´s dann wohin gehangen und im Laufe der Jahre vergessen. Jetzt ist es wieder aufgetaucht. Es ist bretthart und die Buchstaben sind runtergefallen. Aber es ist nicht wurmstichig. *seufz* Ob ich es wohl noch länger hängenlassen soll oder besser eingraben??

Rüdiger, was ist denn mit deinem Herzchen passiert?? Ist es von alleine gelaufen?

Aber damit wir wissen, wovon wir eigentlich sprechen, hier noch ein Rezept:

Lebkuchen vom Blech (eigentlich müsste es ja "von Blechmops" heißen, aber naja winking smiley

Man nehme:

250 Gramm Honig
250 Gramm Zucker
1 Prise Salz
125 Gramm Margarine
ca. 1 kleine Tasse kalter Kaffee
3 Eier
3 Esslöffel Rum
100 Gramm gem. Mandeln oder Nüsse
½ Päckchen Lebkuchengewürz (höchstens!, jedoch den Teig probieren und nach Belieben zufügen)
500 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel Kaba
2 Esslöffel Kakao
Den Honig langsam erwärmen und mit Zucker verrühren.
Der Reihenfolge nach die weiteren Zutaten unterrühren.

Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
Ca. 20-25 Min. bei 175°C auf der 3. Schiebeleiste von unten backen.
Anschließend noch ca. 20 Min. im Ofen lassen.

Kann man bestimmt auch Herzchen ausstechen...




Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 13:45
Q.E.D.

ohne Blech keine Weihnachten

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 15:15
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Lebkuchen vom Blech (eigentlich müsste es ja "von
> Blechmops" heißen, aber naja
>

Leider können die sich dann nicht "Original Nürnberger Lebkuchen" nennen, da ist das Rezept anders, und der Name ist mittlerweile auch EU-rechtlich geschützt.
winking smiley


Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 16:26
> Rüdiger, was ist denn mit deinem Herzchen passiert?? Ist es von alleine gelaufen?

Das könnte eine Formulierung von Karl May aus einem Kolportageroman sein. Ein Bearbeiter würde vielleicht ?Ist Dein Lebkuchenherz von alleine kaputtgegangen? daraus machen, und schon hätten wir es auf EINE Leseebene heruntergeholt und reduziert. Manchmal ist es vielleicht auch besser so.

Um auf die Frage einzugehen, das ist im Einzelfall nicht immer genau zu trennen, manchmal kommen im Leben auch Einflüsse von außen, die eine ohnehin latent als Anlage vorhandene Möglichkeit oder auch begonnene Entwicklung noch verstärken können.

Also, seinerzeit, da kamen die Maden von innen. Was aber gleichzeitig auch eine Spiegelung des Außen war.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
29. November 2005 14:40
Das hier trifft die Sache mit Weihnachten wahrscheinlich auf den Punkt (hupf)

Christmastime, der schönste Reim

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hinverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks.
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum.
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls.

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Christmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie.

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei: "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - Eimer...





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.05 15:27.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
29. November 2005 15:49
Endlich mal ein englischer Text, dem ich mühelos folgen kann.
Und auch inhaltlich habe ich keine Einwände.

grinning smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
04. Dezember 2005 14:11
Damit wir alle Rezept in einem Forum haben, kopiere ich das leckere Rezpept von Andrea hier mit rein:

Wespennester meine Lieblingsplätzchen

Zutaten:
300 gr. Mandelstifte (kleines Rezept: 200)
200 gr. feinster Zucker (kleines Rezept: 140)
3 Eiweiß (kleines Rezept: 2)
1 Prise Salz
1 Prise Nelken
150 gr. Bitter-Schokolade (kleines Rezept 100)

Die Mandelstifte mit der Hälfte des Zuckers anrösten.
Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Nelkengewürz zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker so nach und nach einrieseln lassen.
Die Schokolade grob hacken und mit den gerösteten Mandelstiften mischen.
Die Schokoladen-Mandel-Masse direkt unter den Eischnee geben und einige Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach kleine Makronen auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech setzen und abbacken.

Backen: 20-25 Minuten
E-Herd: 140-150 Grad
Heißluft: 140 Grad
Gasherd: 2

Guten Appetit!


Foto von Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.05 14:23.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
04. Dezember 2005 18:16
Ich glaube, ich sagte es schon einmal: Eigentlich sollten die nicht ganz so dunkel werden, eher ein leckeres helles braun, als ein halb verkokeltes dunkles fast schwarz... winking smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
04. Dezember 2005 22:10
Das ist doch nur im Foto so dunkel, original sehen die etwas heller aus smiling smiley Da muß ich wohl das Foto noch etwas zurecht biegen.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
08. Dezember 2005 13:05
Heute kam Thomas' Carepaket bei mir an und die Kekse schmecken köstlich. Auch die Wespennester. Und die sind herrlich schokoladig und kein bissel angebrannt. So.
smiling smiley

ta
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
08. Dezember 2005 13:11
Das kann ich nur glauben, wenn ich es selbst gesehen und geschmeckt habe...

Schick ruhig mal welche vorbei. Ich werde dann mein Statement abgeben. Will ja nicht über Dinge urteilen, die ich nicht gelesen, ähhhh, gegessen habe...

smiling smiley
andrea
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
11. Dezember 2005 14:41
Ich backe nochmal ein paar, ich habe Zutaten übrig, die nicht bis zum nächsten Jahr lagern können. Ich schicke Dir noch ein paar smiling smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
11. Dezember 2005 18:42
Habe heute ein Rezept gelesen, was sich auch gut anhört:

Drachenfutter

Für etwa 50 Stück:
70 g Sonnenblumenkerne und 70 g Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis der Sesam springt. Aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen auf einen Porzellanteller geben.
200 g Honig und 75 g Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen.
200 g Haferflocken, die gerösteten Kerne sowie 1/2 TL Vanillepulver und 1/2 TL Zimt hinzufügen. Alles gut verrühren. Backofen auf 200 Grad vorheizen, Backblechmops mit Backpapier auslegen. Mit Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen und 20 min. backen.

Hört sich interessant an. Allerdings weiß ich nicht, was soll Vanillepulver sein? Vanillezucker oder Puddingpulver? Doch wohl Vanillezucker?? Was sagen die Backexperten dazu??

@ Thomas: Ich warte gespannt und werde dann Bericht erstatten. smiling smiley

andrea
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
11. Dezember 2005 18:45
Ist das dann das Rezept für die Plätzchen, die die Schwiegermutter in ihrer Weihnachtstüte findet??? (hupf)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
11. Dezember 2005 18:58
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute ein Rezept gelesen, was sich auch gut
> anhört:
>
> Drachenfutter
>
> Für etwa 50 Stück:
> 70 g Sonnenblumenkerne und 70 g Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis der Sesam springt.
> Aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen auf einen Porzellanteller geben.
> 200 g Honig und 75 g Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen.
> 200 g Haferflocken, die gerösteten Kerne sowie 1/2 TL Vanillepulver und 1/2 TL Zimt hinzufügen. Alles
> gut verrühren. Backofen auf 200 Grad vorheizen, Backblechmops mit Backpapier auslegen. Mit
> Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen und 20 min. backen.

Hat so ein bisschen was von diesem sogenannten Fitness-Gebäck, das man auch im Aldi bekommt, Du weisst schon, diese kleinen, runden Taler. Die sind nur zusätzlich noch mit Rosinen (und vermutlich auch mit Zucker).

> Hört sich interessant an. Allerdings weiß ich
> nicht, was soll Vanillepulver sein? Vanillezucker
> oder Puddingpulver? Doch wohl Vanillezucker?? Was
> sagen die Backexperten dazu??

Vanillepulver könnte auch sowas wie trockenes Aroma sein. Ich habe mal in einem amerikanischen Rezept Vanilleextrakt gefunden, der war zwar flüssig, aber sowas in Pulverform wird es wohl sein.

So, ich mach mich jetzt an die Neuentwicklung meines Stammbäckers: Seniorenstollen.
Sehr lecker und nicht so fetthaltig wie Dresdner Stollen, laut Info der Inhaberin.

Sabine
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
11. Dezember 2005 20:05
Stollen, iiiihhh!
Orangeat und Citronat, oder Rosinen... Ich behaupte immer, da kann man auch gleich Gummidichtungen essen.

Da krieg ich ne Gänsehaut, wenn ich darauf beiße.

*schüttelt sich bei dem Gedanken*

Aber lass es dir schmecken....

Hm, Drachenfutter - nein, ich habe eine wirklich liebe Schwiegermutter. Und mein Herr eigentlich auch... Oder? Ich frag ihn gleich mal... Nein, er sagt, so schlimm sei es noch nicht.

*werde mir jetzt noch ein paar Nüsschen für Gehirnleistungssteigerung und Cholesterinsenken knacken*

Fröhliche Grüße
andrea

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen