Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer

geschrieben von thomas 
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:18
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Uiii, die sind aber dunkel geworden!!
> Eigentlich sind sie sonst etwas heller und sie
> laufen auch nicht auseinander, so dass man
> eigentlich keine Oblaten braucht. Aber gut, wenn
> sie trotzdem schmecken...

Ich habe dunkle Schokoladenraspel genommen, weil dunkle Schokolade eben schokoladiger schmeckt winking smiley Das mit den Oblaten hatte ich auf einer anderen Seite gelesen, und da ich noch welche habe, die weg müssen, habe ich sie gleich verwendet.

Ich habe gerade den ersten probiert. Nicht schlecht, die Schokolade passt gut. Mir gefällt's so smiling smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:19
Schick mir mal welche!! Will auch probieren...

winking smiley

Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:24
Also ich muß dem Thomas da recht geben, ohne Kümmel am Sauerkraut schmeckt der ganze Kasseler niche - neenee - ohne Kümmel geht nix.

P.S. Das einzig vernünftige Gebäck der Moderne ist ja wohl nachweisbar der Zwiebel- bzw. Speckkuchen - aber wie Thomas und ich immer sagen - ohne Kümmel geht da gar nix.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:27
Kümmelkeks. Auch eine Variante.

"Alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife.

Nee, ist schon richtig, Kümmel gehört auch an den Zwiebelkuchen. Montag abend werde ich übrigens einen Zwiebelkuchen backen, allerdings ohne Kümmel. Weil wir dann auf den Berg in den Schnee fahren und Feuerzangenbowle trinken werden.

cool smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:33
Ich mache an den Zwiebelkuchen auch keinen Kümmel dran. Der Geschmack kommt vom Muskat. winking smiley
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:41
Ach, ihr seid mir sympathisch, Zwiebelkuchen ohne Kümmel! Ich hasse Kümmel, und da gibts nur eine Ausnahme: Kreuzkümmel. Aber der schmeckt ja auch ganz anders als unser deutscher Kümmel grinning smiley
Muskat dagegen ist was feines!

Sabine
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:41
> "Alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife.

Ist das ein versteckter Kommentar zu irgendeiner "Schloß Rodriganda"-Rezension ?

(hupf)

Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:43
Sauerkraut bitte ohne Kümmel.

(Und das "Waldröschen" auch. In dem Zusammenhang fehlen dann hinter Kümmel auch noch zwei Silben.)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
26. November 2005 23:59
"Kreuzkümmel" - nie gehört. Wie soll denn da der Streuer aussehen??

Naja wir hatten ja nichts.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 08:31

Kreuzkümmel ist kein Kümmel. Heißt nur so. Müsste der Thomas eigentlich wissen. smiling smiley

ta
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 09:04
Richtig. Bei Jenny klingelt das Händi, Thomas ist dran: "Du, ich stehe hier im Supermarkt vor dem Gewürzregel und finde unter dem Buchstaben K keinen Kreuzkümmel." Woher soll der normale "Verbraucher", noch dazu männlich, wissen, dass das unter C steht! Aber Jenny weiß ja alles, sie ist die perfekte Hausfrau smiling smiley

Für Wissensdurstige: [de.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.05 09:07.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 10:18
Teuxel* aber auch, jetzt sind wir informiert.
Danke, Thomas. smiling smiley

Gruß
andrea



*Teuxel = Aus der Sklavenkarawane. Wer sagt sowas?? Gibt´s den Ausdruck wirklich??
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 16:17
Und was ist dann "Grümmel"?

Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 17:43
Grümmel:

guckst du hier: [www.koelner-zucker.de]

Das ist was feines, auch für in den Tee.

Gruß
andrea
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 17:47
Sozusagen kleinkrümeliger Kandis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deshalb auch rheinisch "Grümmel" (vermutlich von Krümel).

(hupf)

Gruß

Sabine
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 17:51
... und da fällt sie anläßlich der Erwähnung Kölschen Zuckers schon in den typischen Millowitsch-Slang ("Für zu Lutschen", W.M. allabendlich in einer Inszenierung in Neuss bzgl. Hustenbonbons)

Grümmel gefällt meiner lieben Freundin dort unten in Bajuwarien von wegen Grummel; mit ü-Pünktchen klingt es noch etwas verspielter.

Jecke Grüße auch an Herrn und Frau Ziege(r).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.05 17:53.
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
27. November 2005 21:41
Es gibt eben Kümmeltürken und Grümmelbajawaren.

Ich glaube, ich muss Euch mal mein weltbestes Spritzgebäckrezept verraten. Aber heute nicht mehr, es ist schon weit nach Mitternacht..

Gut ebensolche!

Sylvia
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 08:05
Nun aber:

Aus 200g Mehl (Dinkel hell)
150g Nüssen, gemahlen
75g Zucker
200g Butter

einen Mürbteig herstellen. Also erst kleinhackeln, dann kneten, dann in Folie wickeln und 1Std. bis mehrere Tage in den Kühlschrank stellen.

Plätzchen nach Belieben formen: Spritzgebäck-Kringel herstellen mit dem Fleischwolf (bei den Bajuwaren kommt nach dem Hack immer gleich der Mürbteig rein, daher die deftige Geschmacksrichtung) oder Stangerl.

Auf mit Backpapier ausgelegtes Blech (ohne Mops)

10- 15 Min. bei 180- 200°, mittlere Schiene.

Das fertige Kassler mit Kuvertüre verzieren.

Die Plätzchen werden ziemlich mürbe, daher nicht soll man sie nicht allzu groß formen und vielleich lieber ein bisschen mehr Mehl nehmen. Oder ein Ei mitverarbeiten, denn hält das warscheinlich besser. Habe ich aber selber noch nie versucht. So eine Küche ist das reinste Chemielabor, jeder Versuch ist anders.


Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 08:11
Die Sache mit dem Fleischwolf klingt verdächtig nach den Familiengemeinschaftsbackrunden in unserem Hause. Mein alter Herr steht an der Kurbel und meine Mutsch muß zusehen, dass die Kringel oder wahlweise auch andere Formen nicht ins Uferlose wachsen.

Ist auf alle Fälle immer ein Bild für die Götter. Der eine dreht aus Leibeskräften und der andere hängt mit der Nase über dem Tischtuch und schreit laufend: "Nicht so schnell, nicht so schnell!!"

(hupf)
Re: Weihnachtsplätzchen am Lagerfeuer
28. November 2005 08:28
Genau! Das sind die!

Deshalb mache ich das lieber alleine.

Aber um noch den Karl-May-Bezug herzustellen. Hiermit ernenne ich die Plätzchen zu "Mürbe Bärentatzen".

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen