Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Eine Feder für Winnetou
05. August 2010 22:36
Bernhard Schmid schrieb im August-Newsletter des KMV:
"Ab September starten wir unsere große Leseförderungsaktion:

EINE FEDER FÜR WINNETOU - Schreibwettbewerb Karl May Junior für Kids zwischen 10 bis 15 Jahren

Dafür haben wir eine interessante Jury gewinnen können, u. a. die Autoren Tanja Kinkel, Wolfgang Hohlbein und Jörg Kastner. Näheres dazu und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie in Kürze unter der Internetseite www.winnetou.de."


Unterstützt wird die Aktion dann von verschiedenen Begleitunterlagen wie Plakaten, Leseproben und Unterrichtsmaterialien, in der Hoffnung, dass da auch viele Lehrer mitziehen. Denn ansich bietet sich Karl May an für fächerübergreifenden Unterricht.
Hier im konkreten Fall werden die Kinder aber angeregt, speziell eine Geschichte um Winnetou und Martin Baumann, den Sohn des Bärenjägers, zu schreiben.

Die besten Geschichten sollen dann 2012 in einem Buch veröffentlicht werden.


Da im Newsletter auch davon gesprochen wurde, dass noch Mitstreiter für die Vorjury gesucht werden, gebe ich auch diese Bitte weiter:
"Als Freund Karl Mays und seines Verlags dürfen wir Sie herzlich einladen, an der Vorjury ehrenamtlich teilzunehmen. Sie selbst entscheiden dabei über den Umfang Ihres Engagements. Falls Sie also Interesse haben, kleine Aufsätze von Schülern und Schülerinnen nach vorgegebenen Kriterien zu begutachten, wenden Sie sich bitte per Mail an..." ... mich. smiling smiley

Ich stehe felsenfest hinter der Projekt. Mir ist klar, dass es viele Leser gibt, denen es völlig ausreicht, dass zu ihrem Vergnügen May-Bücher gedruckt werden. Aber ICH will immernoch, dass diese Bücher gelesen werden. Von vielen Menschen. Und am liebsten noch ein oder zwei Generationen nach mir.
Und wenn Kinder durch "Tricks" dazu gebracht werden können, sich mit Karl May in geschriebener Form zu befassen, dann unterstütze ich das.
Und ich würde mich freuen, wenn es weitere Unterstützer gäbe.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.10 18:16.
Re: Eine Feder für Winnetou
06. August 2010 10:00
(y)

aber das weißt Du ja

Grüße
Re: Eine Feder für Winnetou
07. August 2010 18:07
Da steht "Schreibwettbewerk" auf der Startseite.

(Was den störenden Doppelpunkt weiter unten betrifft, habe ich mich ja schon mehrmals vergeblich bemüht und freilich keine Chance, aber vielleicht zeigt man sich ja in diesem aktuellen Fall veränderungsbereit, auch wenn der Hinweis von mir ist) grinning smiley
Re: Eine Feder für Winnetou
07. August 2010 18:17
Den Tippfehler hab ich korrigiert, danke.

Bei der Sache mit dem Doppelpunkt steh ich gerade etwas auf der Leitung. Welcher Doppelpunkt?

Jenny
Re: Eine Feder für Winnetou
07. August 2010 18:34
(Letzter Versuch ...) (cry)

Beim Buchtipp. Da steht immer

von Doppelpunkt diesem und jenem.

Das klingt, finde ich, plakativ nach "the winner is" und unpassender Hervorhebung.

Aber das habe ich ja schon mehrmals vergeblich vorgetragen. (cry)

("Ich weiß, es wird niemals ein Wunder geschehen" ...)

(Ich habe mal gelesen, ich könne nur zitieren. Das stimmt so nicht. Ich kann auch bewußt falsch zitieren.)

grinning smiley
Re: Eine Feder für Winnetou
07. August 2010 21:37
Gibt halt Leute die haben keine anderen Probleme. Mein Glückwunsch.
Re: Eine Feder für Winnetou
07. August 2010 21:47
Ernst Krenek überlieferte über Karl Kraus:

"Als man sich gerade über die Beschießung von Shanghai durch die Japaner erregte und ich Karl Kraus bei einem der berühmten Beistrich-Problemen antraf, sagte er ungefähr: Ich weiß, daß das alles sinnlos ist, wenn das Haus in Brand steht. Aber solange das irgend möglich ist, muß ich das machen, denn hätten die Leute, die dazu verpflichtet sind, immer darauf geachtet, daß die Beistriche am richtigen Platz stehen, so würde Shanghai nicht brennen." [Weigel, Kraus oder die Macht der Ohnmacht]

('Cool'-Smiley [meinetwegen] mit Sonnenbrille, aber ohne Zigarette und ohne Lächeln. D.h., über Letzteres ließe sich noch sinnieren ...)

Aber nun hurtig zurück zum Threadthema !

(zieht sich tunlichst aus diesem Thread zurück)

smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.10 21:49.
Re: Eine Feder für Winnetou
14. September 2010 18:55
Es geht los: [www.winnetou.de]

smiling smiley

Und wir freuen uns noch immer über Verstärkung in der Vorjury.

Jenny



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.10 20:49.
Re: Eine Feder für Winnetou
15. September 2010 00:41
Gefällt mir. Ich hoffe auf rege Teilnahme.
Re: Eine Feder für Winnetou
16. September 2010 10:51
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gefällt mir. Ich hoffe auf rege Teilnahme.


Dem schließ ich mich an. Die Vorlage gut gelungen.
Und die rege Teilnehme sowohl in der Vorjury, aber noch viel mehr bei der Zielgruppe, ohne die die Vorjury ja nichts zu tun hätte :-), darauf hoffe ich auch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.10 10:52.
Re: Eine Feder für Winnetou
21. September 2010 23:26
(y)

(frueh) ...

... falls Ihr noch sucht und falls es online möglich ist.
Re: Eine Feder für Winnetou
29. Januar 2011 13:13
[www.winnetou.de]
Der Schreibwettbewerb wurde um einen Monat verlängert.

Jenny
Re: Eine Feder für Winnetou
03. März 2011 23:19
Wir haben inzwischen knapp 300 Einsendungen und es kommen täglich neue dazu.

Falls noch jemand spontan Lust und Laune hat in der Vorjury mitzuwirken und die meist ca. 5 Seiten langen Texte hoffnungsvoller Nachwuchsautoren zu lesen, ist herzlich willkommen. Ich kann jedes Paar Augen gebrauchen. smiling smiley

Das ganze funktioniert natürlich online und sollte sich innerhalb kurzer Zeit bewältigen lassen. Die Texte sind wie gesagt nicht sehr lang, ich verschicke die Wunschanzahl (in 5er-Schritten) an Texten - und man könnte sich in der Gewissheit aalen, aktiv etwas für Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Jugend und Karl May getan zu haben. Und zwar ohne großen Aufwand, ohne finanzielle Beteiligung und man kann nicht Jahre später mit peinlichen Fotos erpresst werden...

Wäre schön, wenn sich noch Verstärkung fände.

Jenny
Re: Eine Feder für Winnetou
04. März 2011 10:37
... und es macht Spaß, die Texte zu lesen!
Re: Eine Feder für Winnetou
15. April 2011 22:00
Der Wettbewerb wurde am 31.3. beendet.
Es sind bis zum Einsendeschluss weit über 500 Texte eingetroffen, die aktuell noch von der Vorjury gelesen werden.

Jenny
Re: Eine Feder für Winnetou
27. Juni 2011 20:08
Zwischenbericht aus dem KMV (Pressemitteilung):


Eine Feder für Winnetou – Junge Karl-May-Autoren ganz groß

Der Schreibwettbewerb „Karl May junior“ des Karl-May-Verlags geht in die nächste Runde!

Weit über 500 Manuskripte von Kids zwischen 10 und 15 Jahren konnte der renommierte Verlag verzeichnen, der seit knapp 100 Jahren fast ausschließlich den sächsischen Abenteuerschriftsteller verlegt. Auch zahlreiche Schulklassen beschäftigten sich intensiv mit „Unter Geiern“ und weiteren Werken Mays.

Aufgabe des Schreibwettbewerbs war eine fiktive Abenteuererzählung mit den berühmten Helden Winnetou und Old Shatterhand – eine schöne Herausforderung für die kreative Energie der Jungautoren. Auf der Website des Verlags www.karl-may.de und unter www.winnetou.de lässt sich dazu noch einmal alles nachlesen.

Nach der ersten Vorauswahl, die bereits auf eine hohe Qualität der Einsendungen schließen lässt, wertet nun im Sommer 2011 die Jury mit bekannten Namen wie Wolfgang Hohlbein und Tanja Kinkel – unter Schirmherrschaft von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen – die Ergebnisse aus und wählt die Siegergeschichten.

Rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse im März 2012 werden die besten Geschichten in einem eigenen Buch mit dem Titel „Eine Feder für Winnetou“ veröffentlicht. Den ersten drei Gewinnern des Wettbewerbs winkt eine Einladung nach Leipzig und die feierliche Preisübergabe im Rahmen der Buchmesse.
Re: Eine Feder für Winnetou
28. Dezember 2011 22:08
Der Band ist jetzt auf der KMV-Seite angekündigt: [www.karl-may.de]
Re: Eine Feder für Winnetou
31. Dezember 2011 00:45
1 Vor- und 8 Geleitworte... ... Na, da hat sich die Jury aber richtig Mühe gegeben, besonders die Schirmherrin. Ob das wohl an der profunden Kenntnis der eingesandten Texte liegt??? (Hoffentlich hat man den Vor- u Geleitwortautoren mitgeteilt, daß die Texte von Kindern stammen!) (aaah)(cry)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.11 07:53.
Re: Eine Feder für Winnetou
31. Dezember 2011 07:25
schade dass das Titelbild so überfrachtet ist
Re: Eine Feder für Winnetou
31. Dezember 2011 09:08
1 Vor- und 8 Geleitworte... eye rolling smileyconfused smiley(cry)
Da wollten sich wohl ein paar der Promis in der Hauptjury unbedingt verewigen? Ein Vorwort hätte genügt, schließlich sollen ja wohl die Texte der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen.
Was das Titelbild betrifft, da stimme ich Scheuch vollkommen zu. Vollkommen überladen.
In diesem Sinne Guten Rutsch und ein allseits erfolgreiches Karl-May-Jahr 2012
(sekt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.11 09:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen