Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May in Zwickau

geschrieben von JennyFlorstedt 
Karl May in Zwickau
05. Januar 2012 19:55
Karl May in Zwickau - Sonderausstellung im Robert-Schumann-Haus:

[www.schumannzwickau.de]
Re: Karl May in Zwickau
07. Januar 2012 13:38
Also ich fahr vermutlich morgen hin. smiling smiley


Jenny
Re: Karl May in Zwickau
07. Januar 2012 15:33
Ich komme frühestens nächste Woche dazu, da ich Morgen abreiten muss. Ansehen werde ich mir die Ausstellung auf jeden Fall. (Falls du morgen hinfährst, könntest du hier ja eventuell einen kurzen Überblick geben?)
Re: Karl May in Zwickau
07. Januar 2012 16:54
Ich geb dann gern einen kleinen Bericht.
Re: Karl May in Zwickau
08. Januar 2012 20:43
Die Ausstellung ist ganz knuffig.

Im Foyer des Robert-Schumann-Hauses sind fünf Vitrinen und ein paar Tafeln.
In den Vitrinen liegen ziemlich gedrängelt Stücke zu Karl May und Zwickau; z.B. die Schriften von d'Alinge und Krell, Pläne des Arbeitshauses, Infos zu Mays Festnahme und Haft (z.B. auch ein Bericht des Zwickauer Wochenblattes, den ich noch nicht kannte), J.-F.-Cooper-Bücher aus dem Verlag, der Robert Schumanns Vater bzw. Brüdern gehörte, das faksimilierte "Repertorium C. May", das Original des "Ständchens", einiges zum Gedicht "Weihnachtsabend" (das ja in Osterstein entstanden sein soll) und ein paar Devotionalien, die mit Karl May und der Musik zu tun hatten. Alles in allem eine schöne Zusammenstellung.

Bei der Eröffnung waren 65 Leute und ein Kamerateam vom MDR anwesend. Die Eröffnung / Einführung stellte natürlich Mays Beziehung zu Osterstein heraus, ging aber auch sehr auf May als Komponisten ein, was sowohl am Veranstaltungsort als auch an der Mayschen Zwickau-Zeit lag, in der er ja weitaus mehr mit Musik zu tun hatte als mit Literatur. Der Redner - obwohl Schumannianer - sprach frei über May und war exzellent vorbereitet. Einige Exponate wurden extra hervorgehoben und vorgestellt, was mir sehr gefiel.

Der Vortrag von Christian Heermann war routiniert, wenn auch gefühlt etwas zu lang. Es war gemischtes Publikum und die Schumann-Leute, für die ja alles neu war, waren sehr bei der Sache und quittierten die eine oder andere Info dann auch mit den passenden erstaunten Geräuschen.

Mein persönliches Erfolgserlebnis war, als sich bei der Ausstellunsgeröffnung- nach einem Hinweis, dass May für das Gefängnis-Bläserquartett Stücke arrangierte - vor mir zwei ältere Frauen anstießen und die eine wisperte: "Der war ja wirklich sehr vielseitig!" Da würde ich doch sagen: Ziel erreicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.12 09:34.
Re: Karl May in Zwickau
08. Januar 2012 22:06
Vielen Dank, ich werde mir die Ausstellung vermutlich am Dienstag anschauen.
Re: Karl May in Zwickau
09. Januar 2012 09:19
Artikel zur Ausstellung auf mdr.de mit dem Beitrag in mdr aktuell (gestern abend):

[www.mdr.de]
Re: Karl May in Zwickau
09. Januar 2012 09:31
Danke für den Link!
Da sind wir der Kamera ja wieder glücklich entkommen. winking smiley
Re: Karl May in Zwickau
09. Januar 2012 15:06
Heute gabs einen kurzen Bericht in der Freien Presse Zwickau (und wohl auch in der BILD)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen