Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Besuch in Radebeul / Dresden

geschrieben von Deadshot 
Besuch in Radebeul / Dresden
19. Oktober 2007 20:10
Hello May Fans ;-)

Ich werde im Verlauf des Frühlings/Frühsommers 2008 einen mehrtägigen Ausflug nach Radebeul und Dresden machen. Als alter Karl-May-Jünger möchte ich natürlich vor allem auf Mays Pfaden wandeln. Ich wäre daher für alle Tipps zu lohnenden Zielen in der Region Radebeul/Dresden, die etwas mit Karl May zu tun haben, dankbar (Wirkungsstätten, Wohnstätten, Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Bücherläden und Buchantiquariate mit May-Literatur ....).

Besten Dank im Voraus

Reto "Deadshot" Fussenegger
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
19. Oktober 2007 20:53
Hallo Reto
Karl-May-Museum, Villa Shatterhand, Radebeuler Friedhof brauch ich ja nicht zu erwähnen.
Karl-May-Haus (Geburtshaus) Hohenstein Ernstthal

Einiges müsste in dem Band Heermann/Hallman: Reisen zu Karl May stehen. Glaube noch erhältlich in einer der May-Shops.

Mit Literatur zu Karl May wird es schon schwieriger aktuelles einiges im Museum. An einem Überblick über die gesammte Literatur seit annodazumal bis heute zu Karl May empfehle ich einen Abstecher zu mir nach Düsseldorf kann dir da fast alles zeigen auch die vergriffenden Sachen. Gruss Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.07 20:55.
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
21. Oktober 2007 11:15
Nicht zu vergessen, sein Domizil in der Sebastian-Bach-Straße. Da hat die KMG auch ´ne Gedenktafel angebracht.Das Haus ist zwar nicht sehr interessant, aber immerhin ist das Blaue Wunder in der Nähe und auf der anderen Elbeseite wären die Fahrten mit der Standseilbahn und der Schwebebahn mit einem herrlichen Blick übers Elbtal (Stichwort: Weltkulturerbe) zu empfehlen. Von Radebeul kann man auch einen schönen Treppengang zu Bismarckturm unternehmen und anschließend im Spitzhaus lecker und teuer essen.Da hat man aber dann auch einen fantastischen Blick über Radebeul und Dresden. Sonnenschein vorausgesetzt.
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
21. Oktober 2007 12:21
Hallo Günther, hallo Dessauer

Recht herzlichen Dank für eure Inputs.

@ Günther:
Du erwähnst May-Shops. Meinst du damit, die Shops an den jeweiligen Besuchsorten (z.B. Museum-Shop) oder gibt es in der Region noch spezielle May-Shops?

Reto "Deadshot" Fussenegger
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
21. Oktober 2007 16:28
Ich will ja hier nicht Erbsen zählen, aber die Tafel in Blasewitz stammt mitnichten von der KMG. smiling smiley

Hallo Reto!
Von einer auf May spezialisierten Buchhandlung weiß ich nichts. Aber natürlich findet man in den beiden Museumsshops diverse Sekundärliteratur und besonders im Radebeuler auch eine Menge Primär-.
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
23. Oktober 2007 21:06
Entschuldige, Jenny! Die Gedenktafel wurde selbstverständlich vom Wissenschaftlichen Beirat Karl-May-Haus gestiftet. Mein Fehler, habe aus dem Gedächtnis geschrieben, und das lässt schon manchmal nach.
Re: Besuch in Radebeul / Dresden
24. Oktober 2007 14:40
Da ich Dein hohes Alter kenne, lasse ich Nachsicht walten. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen