Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-Schule

geschrieben von Rehkitz 
Karl-May-Schule
05. Juli 2007 10:56
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 10:59
(sekt)

(laola)
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 12:08
(yes) (beifall) (respect) (hupf)

Grundsätzlich richtig super.
Hoffentlich bringt man den Kleinen im Heimatkundeunterricht* nicht nur etwas über den "Westmann" KM bei. Habe da in meiner Kindheit schlimme Erfahrungen machen müssen, was das Wissen einer Lehrerin über KM betrifft.

Dhomasch - mit erfolgreichem Grundschulabschluss.

Gibt es da dann auch noch eine öffentliche Einweihungsfeier? Vielleicht am darauffolgenden Wochenende?

* Gibts so was überhaupt noch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 12:31.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 12:53
Quote

schlimme Erfahrungen machen müssen, was das Wissen einer Lehrerin

Ich mußte mir nach einigen in vergleichbar ähnliche Richtung gehenden Äußerungen kürzlich andernorts sagen lassen

Quote

Nebenbei gesagt: Dass man mit 20 über „die Lehrer“ herzieht, ist wohl normal. Irgendwann jenseits der 30 sollte man mit seiner eigenen Schulzeit Frieden geschlossen haben, finde ich.

Aber bei mir ist das ja auch was anderes, ich bin mittlerweile allgemein unbeliebt weil unbequem, und da geht einem (will sagen: anderen) dann das Draufhauen (bei mir bzw.: auf mich) und die schulterklopfende öffentliche Zustimmung zu selbigem doch leichter und angenehm von der Hand. Locker-flockig gefällige Mitglieder der Fraktion Soziales Verhalten oder auch Freundliche Blauäugigkeit (Wir haben uns ja alle so lieb) bekommen hingegen erfahrungsgemäß eher so etwas wie „Schön, dass Du Deine Erfahrungen mitteilst, Thomas“ (oder ähnlich schwingungsmäßig sommersonnereibekuchenlike) um den Bart geschmiert.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 15:22.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 13:08
Ach, Rüdiger...

Das ist doch noch ein Studi, quasi 20+, das passt schon.

Aber es ist schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilst winking smiley
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 13:12
Dhomasch schrieb:

> Gibt es da dann auch noch eine öffentliche Einweihungsfeier? Vielleicht am darauffolgenden Wochenende?

Am auf was folgenden Wochenende? Dieses und nächstes WE gibts in HOT nix außer dem Sachsenring.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 13:42
Heimatkunde gibt es nciht. In Sachsen heißt das in der Grundschule jetzt "Sachkunde". smiling smiley

Aber Karl May kann man in mehreren Fächern verbraten.

("Wenn Old Shatterhand mit seinem Henrystutzen 25mal schießen kann und schon elf Schüsse abgegeben hat - wie oft kann er da noch schießen?" oder
"Die Kriegsfarben einen Oglala sind rot und blau. Wenn einem Oglala jetzt seine Farbnäpfchen runterfallen - welche Farbe ergibt das?" - "Wenn Winnetou sagt, er liebt seinen Frühstücksbrei aus Getreide - was darf dann dran? Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben...." oder "Wieviele Vokale sind in dem Wort 'Kiowa'?")



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 14:03.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 13:58
Entschuldige mal, aber würdest Du als Schüler das nicht satt kriegen? Was hast Du früher gelesen, was Schulstoff war oder was nicht? - Aber ich bin sicher, die Pädagogen werden das schon ordentlich machen.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 15:12
Zitat vom Zitat:
Quote

Nebenbei gesagt: Dass man mit 20 über „die Lehrer“ herzieht, ist wohl normal. Irgendwann jenseits der 30 sollte man mit seiner eigenen Schulzeit Frieden geschlossen haben, finde ich.
Darf ich das auf mich beziehen? Ja? Über einen Lehrer bin ich nun wirklich nicht hergezogen. Erst lesen, dann denken, und nochmals lesen. Dhomasch, was machst Du heute nur?
Das ist über einen Lehrer herziehen: [zensiert] [pieeep] [pieeep] [zensiert] [pieeep].

Quote

Am auf was folgenden Wochenende?
Mmmmh. Wir sprechen hier von einer Namensumbennung am 1. August. Richtig? Das ist ein Mittwoch. Und das darauf folgende WE.

Achtung! Der erhobene (dudu) droht Dir! Wenn ich das noch einmal sehe, dann (hot) und das wird Deinen Noten gar nicht gefallen...
Quote

"Wenn Old Shatterhand mit seinem Henrystutzen 25mal schießen kann und schon elf Schüsse abgegeben hat - wie oft kann er da noch schießen?" oder
"Die Kriegsfarben einen Oglala sind rot und blau. Wenn einem Oglala jetzt seine Farbnäpfchen runterfallen - welche Farbe ergibt das?" - "Wenn Winnetou sagt, er liebt seinen Frühstücksbrei aus Getreide - was darf dann dran? Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben...." oder "Wieviele Vokale sind in dem Wort 'Kiowa'?"
Ich finde dazu gerade keinen passenden Smiley... Muss ich halt den hier nehmen: [ein sich übergebender Smiley] + (heul)
Übrigens: Was ist ein "Wogahl" und ein "Geiowaah"? Sind das Computerspiele???

Quote

Das ist doch noch ein Studi, quasi 20+, das passt schon.
Es macht Spaß jung zu sein...(laola)


Quote

Entschuldige mal, aber würdest Du als Schüler das nicht satt kriegen?
Nochmals mmmh. Was habe ich in der Schule jemals von KM gehört?
1. Wohnte in HOT.
2. Hat nur Winnetou und Shatterhand geschrieben.



Oh ist das lang geworden...

Dhomasch



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 15:17.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 15:25
Du hast in der Schule von Karl May gehört?
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 15:44
Gehört ja, nur das wie... War aber alles Grundschulzeit. (mad) Übrigens: Ich bin längst darüber hinweg. Dank drinking smiley. winking smiley

Dhomasch - verzweifelter ehemaliger Schüler
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 15:46
Quote

Aber es ist schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilst

Eine gewisse Rest-Sympathie Deinerseits war mir völlig bewusst … (und diese Art Humor gefällt mir …)

grinning smiley

Quote

verbraten

Deutschstunde:
Quote

Dieser Letztere saß mit einigen Gästen am Tisch und spielte Scat. Als Sepp grüßte, antwortete er:

»Guten Tag, schön Dank - grüß Gott, danke sehr - willkommen, setz Dich nieder - bitt sehr schön; o, es hat nix zu sagen!«

Das war dem Sepp doch zu viel. Er sagte:

»Aber, Matthes, sag mir doch mal, warum Du gleich so eine Litaneien machst, wann Einer zu Dir hereintritt!«

Der Wirth nahm sich doch die Zeit, zu antworten:

»Weißt, das ist so: Wann ich mit dem Gast so red wie Andre, so vergeht von dem >Guten Tag< bis zu dem >Ich bitt schön< eine halbe Stunden, und ich versäum dabei das Spiel. Lieber sag ich da gleich Alls her, meine Grüßen und seine Antworten. So braucht er das Maul gar nicht aufzuthun, und ich bin mit ihm rasch fertig und kann weiter spielen.«

»Der Gedank ist freilich nicht übel.«

»Nicht wahr? Aber nun halt auch Deinen Schnabel! Ich kann mich nicht den ganzen Tag mit Dir abgeben. Da bin ich beim Eichel-Tournee und weiß nimmer, wie ichs machen soll. Hast mich ganz irr gemacht.«

Pädagog/in: „Was will uns der Dichter damit sagen ?“

(Königs Erläuterungen, pädagogischerseits akzeptierte ["Das hast Du fein gemacht"] Aufsatz-Interpretation oder auch Wikipedia (L.B.): „Eine lustige kleine Einlage im Lokal-Kolorit“ …)

Quote

die Pädagogen

„Verwalter im Jammertal“, den Spruch habe ich mal in anderem Zusammenhang gelesen, passt hier auch hübsch

Quote

Darf ich das auf mich beziehen? Ja?

Nein, Dir galt anderes …

grinning smiley

Quote

Es macht Spaß jung zu sein...

Das ist individuell ganz verschieden; mir geht’s mit 51 deutlich besser als seinerzeit in den Zwanzigern; damals hatte ich wohl meine heftigste Weltschmerz-Zeit („Er war so alt unter seinen blonden Locken; den Frühling auf den Wangen und den Winter im Herzen“ – Büchner), heute sehe ich, die Verhältnisse, sie sind halt so … (steht auch am Ende vom „Steppenwolf“: „Einmal würde ich das Lachen lernen“ …)

winking smiley

Aber zum Thema; Karl May im Schulunterricht, jenun, schluck’ … Hoffentlich nicht der nächste Schritt auf dem Weg zu endgültiger Nivellierung, Verwurschtung, Verballhornung und Verfälschung.

(Meinen ersten Beitrag weiter oben habe ich an zwei Stellen noch geringfügig erläuternderweise ergänzt, damit es wenigstens ein Mißverständnis weniger gibt)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 18:10.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 16:18
wiedermal Zitat vom Zitat:
Quote

"Darf ich das auf mich beziehen? Ja?" Nein, Dir galt anderes

Und deshalb meine Änderung:
- leichter Abflug in meinen Kopf
- von dort auf die Tastatur in das weltweite Netz
- und dann in des Rüdigers Augen:
Quote

Erst lesen, dann denken, und nochmals lesen. Dhomasch, was machst Du heute nur?
"Was will uns der Dhomasch damit sagen ?" - pädagogenseits nichtakzeptierte Interpretation: Ich habe erst später mitgekriegt, was dort eigentlich stand. Die Finger waren mal wieder schneller als die Hirnströme (was eigentlich unmöglich ist, aber ich habe es dennoch geschaft!).

Quote

Oh ist das lang geworden...
Hier war übrigens meine zweite Änderung. 3mal dürfen alle raten. ... Richtig. Ich hatte das "das" "dass" geschrieben statt "das".

Und was ich schon immer mal loswerden wollte:
1. Am Samstag ist die 1. Nacht der Wissenschaften an der TU Bergakademie Freiberg!!! [www.tu-freiberg.de] Ich habe leider keine Zeit. Vielleicht jemand von Euch, meine Damen und Herren?
2. Ich suche nach wie vor Infos zu Tosa-Bänden.

Dhomasch
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 16:50
Quote

Und deshalb meine Änderung:
- leichter Abflug in meinen Kopf
- von dort auf die Tastatur in das weltweite Netz
- und dann in des Rüdigers Augen:

...

"Was will uns der Dhomasch damit sagen ?" - pädagogenseits nichtakzeptierte Interpretation: Ich habe erst später mitgekriegt, was dort eigentlich stand. Die Finger waren mal wieder schneller als die Hirnströme (was eigentlich unmöglich ist, aber ich habe es dennoch geschaft!).

Ah ! Endlich mal einer der auch so kariert denkt und redet wie ich, dann bin ich nicht so allein hier ...

Herzlich willkommen !

winking smiley
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 17:23
Jetzt ist mir das Passende eingefallen, bevor ich nur Stuss schreibe:
kK - kein Kommentar...
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 18:29
@Jenny
Ich glaube, ich habe die Rätsel gelöst! Zugegeben es hat etwas gedauert aber ich habe es geschafft. Viel Spaß beim Korrigieren. Lehrer machen so etwas grundsätzlich nachts oder am späten Abend - also warte noch 3 bis 4 Stunden. Und was nicht fehlen sollte: (wein) drinking smiley (ohne Lehrer als Trinker hinstellen zu wollen - ENTSCHULDIGUNG AN ALLE BETROFFENEN!!!).

1. "Wenn Old Shatterhand mit seinem Henrystutzen 25mal schießen kann und schon elf Schüsse abgegeben hat - wie oft kann er da noch schießen?"
- Hierbei handelt es sich um eine einfache Gleichung mit einer Unbekannten: 25 = t + 14.
- t steht für die Anzahl der noch abzugebenden Schüsse.
- Aus der Aufgabenstellung ist weiterhin zu folgern, dass das t Element der natürlichen Zahlen sein muss. (für alle Nichtmathematikliebhaber: Natürliche Zahlen sind Zahlen ganze Zahlen in dem Intervall [0; unendlich] oder wahlweise [0; unendlich[. Das ist Ansichtssache.)
- Gut dann kann ich jetzt die Gleichung umstellen:
25 = t + 11 |-11
14 = t
- Antwortsatz: Old Shatterhand kann noch 14 Schüsse abgeben.

2. "Die Kriegsfarben einen Oglala sind rot und blau. Wenn einem Oglala jetzt seine Farbnäpfchen runterfallen - welche Farbe ergibt das?"
- "Die Kriegsfarben einen Oglala" | F
- Ich habe jetzt ein Gleichungssystem mit einer Unbekannten: rot + blau = x.
- x steht für die gesuchte Farbe und kann jeden Farbwert annehmen.
- Weiter ist keine Gleichung gegeben.
- Da die Mischung aus blau und rot noch nicht definiert ist, erstelle ich mir eine eigene Farbe. Diese nenne ich muipo.
- Damit ist meine Lösung des LGS = muipo.
- Antwortsatz: Der Oglala muss sich sein Gesicht muipo färben.

3. "Wenn Winnetou sagt, er liebt seinen Frühstücksbrei aus Getreide - was darf dann dran? Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben...."
- Mmmmh. Ich habe drei Antwortmöglichkeiten.
- Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die richtige Antwort beim 1. Raten treffe 33,333...%.
- Aus den Karl-May-Büchern, weis ich, dass Kartoffeln und Mais aus den beiden amerikanischen Kontinenten eingeführt wurden.
- Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, die richtige Antwort zu treffen bei 1:2.
- Ich rate: Mais.
- Antwortsatz: Winnetou mag seinen Frühstücksbrei aus Mais.

4. "Wieviele Vokale sind in dem Wort 'Kiowa'?")
- Buchstaben wie b, c, d ... werden oft als Konsonanten oder auch Mitlaute bezeichnet.
- Vokale sind folglich das Gegenteil.
- Das heißt für mich: Ich muss mir darüber klar werden, wie viele Konsonanten in dem Wort sind.
- Ich zähle: "ka", "we". In Summe sind das 2.
- Die Gesamtzahl aller Buchstaben ist 5.
- Das LGS lautet damit: 5 = x + 2. x ist Element der nat. Zahlen.
- Das Umstellen nach x ergibt: x = 3.
- Antwortsatz: 3 Vokale sind in dem Wort "Kiowa".

Dhomasch
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 18:33
Ich nehme an, Du hast ein Stipendium? grinning smiley

Die Grundschulaufgaben meines Kindleins sind übrigens tatsächlich so: alles mit viel "Geschichte" drumherum. ordinäre Aufgaben kamen erst ziemlich spät (2. Halbjahr 2. Klasse) - davor waren das immer irgendwie Aufgaben aus einer Situation heraus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 18:35.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 18:44
(1) Falsch. Wenn er zwölfmal geschossen hat hat er keine Lust mehr zu weiteren Vorführungen und lädt neu.

(2) Wie am Ende ansatzweise richtig erahnt, ist mit der Farbe das Gesicht gemeint und nicht die Farbnäpfchen. Rotblau ist aber trotzdem richtig.

(3) In der Frage hieß es: was darf DRAN. Also so wie bei den Gourmets (nicht Gourmands) in den Lokalen mit den als Pinguin verkleideten (Hallo Herr Kern ! Schon wieder Schmähung der Berufsehre; wie soll das weitergehen) Kellnern. Dran darf fast alles, je verrückter desto schicker finden sie es.

(4) Falsch. Die Kombination „io“, so unter anderem im Hölderlinschen Oedipus zu lesen und gelegentlich im Theater zu hören (u.a. Karlsruhe 1976) muß mitgezählt werden.

ICH habe weder Stipendium noch sonst etwas. Das ist tragisch …
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 19:03
Wer hat gesagt, dass ich ein Stipendium habe? Leider keins. Das ist noch tragischer. Aber BGIP-Student bin ich trotzdem. Für die nächsten Jahre.

zu (1): Es war die Frage, wie oft er noch schießen kann. Nicht wie oft er noch schießen möchte oder es machen würde. Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, gibt "kann" eine Möglichkeit vor. Damit ist (fast) alles nach "kann" als optional anzusehen.

zu (2): Rotblau ist aus meiner Sicht keine Farbe. Das ist einfach nur eine Wortzusammensetzung. Auch waren in der Aufgabe keine weiteren Angaben zu weiteren Mischungsverhältnissen von rot und blau, auf die man dann hätte rechnerisch kommen müssen. Deshalb war der einzig richtige Weg, eine neue Farbe zu definieren. Und selbst wenn sie nur als Parameter dient. Parameter können prinzipiell jede Bezeichnung haben. Dazu muss noch eine Selbstkritik. Es war die Frage, welche Farbe entsteht und nicht, welche Farbe sich der Oglala ins Gesicht hineinklebt-und-breitschmiert. Deshalb ist der einzig korrekte Antwortsatz: Es ergibt sich die Farbe muipo.

zu (3): Zusimmung und Widerspruch. Im Prinzip waren 4 Antworten gegeben
a) Mais
b) Kartoffeln
c) Zuckerrüben
d) ...
Dadurch ergibt sich als Lösung Mais und ... . Wir beide haben also recht. Das LGS hat unendlich viele Lösungen. ... wird deshalb als Parameter gewählt und erhält die Bezeichnung Allesfresser. Die Lösungsmenge lautet damit:
L = {Mais; Allesfresser}

zu (4): Die Kombination "io" besteht aus 2 Buchstaben ("i" und "o"). Damit besteht das Wort Kiowa aus insgesamt 5 Buchstaben. Aus der Aufgabenstellung war einfach nicht mehr zu machen.


Machen wir eine Zusatzaufgabe:
Welcher erfolgreiche Karl-May-Film soll als Musical auf die Bühne kommen?
a) Winnetou I (60er-Produktion)
b) Der Schatz im Silbersee (60er-Produktion)
c) Der Schuh des Manitu (nach 2000er-Produktion)
d) Durchs wilde Kurdistan (60er-Produktion)

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.07 20:07.
Re: Karl-May-Schule
05. Juli 2007 20:57
Quote

zu (1): Es war die Frage, wie oft er noch schießen kann. Nicht wie oft er noch schießen möchte oder es machen würde. Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, gibt "kann" eine Möglichkeit vor. Damit ist (fast) alles nach "kann" als optional anzusehen.

Ein wunderbares Beispiel für die beabsichtigte Beschneidung & Reduzierung des Bewußtseins durch Schule und Schulsystem ... (wenn's denn was zu reduzieren und beschneiden gibt. Meist ist es eher rein prophylaktisch.)

grinning smiley

Quote

zu (2): Rotblau ist aus meiner Sicht keine Farbe. Das ist einfach nur eine Wortzusammensetzung. Auch waren in der Aufgabe keine weiteren Angaben zu weiteren Mischungsverhältnissen von rot und blau, auf die man dann hätte rechnerisch kommen müssen. Deshalb war der einzig richtige Weg, eine neue Farbe zu definieren. Und selbst wenn sie nur als Parameter dient. Parameter können prinzipiell jede Bezeichnung haben. Dazu muss noch eine Selbstkritik. Es war die Frage, welche Farbe entsteht und nicht, welche Farbe sich der Oglala ins Gesicht hineinklebt-und-breitschmiert. Deshalb ist der einzig korrekte Antwortsatz: Es ergibt sich die Farbe muipo.

Alles gut und schön. Aber mir ging es um die Gesichtsfarbe des Indianers nach dem Herunterfallen der Farben, emotional bedingt. Also rotblau. Meinetwegen können wir es auch muipo nennen. Nenn'ses wiese wollen, hat schon Georg Düser vor dreiunddreißig Jahren zu mir gesagt.

Quote

zu (3): Zusimmung und Widerspruch. Im Prinzip waren 4 Antworten gegeben
a) Mais
b) Kartoffeln
c) Zuckerrüben
d) ...
Dadurch ergibt sich als Lösung Mais und ... . Wir beide haben also recht. Das LGS hat unendlich viele Lösungen. ... wird deshalb als Parameter gewählt und erhält die Bezeichnung Allesfresser. Die Lösungsmenge lautet damit:
L = {Mais; Allesfresser}

Ich wollte es eigentlich nicht verraten aber Mais ist natürlich eine versteckte Feinheit und heißt eigentlich Mays. Von weiterführenden Erläuterungen sehe ich freundlicherweise ab.

Quote

Aus der Aufgabenstellung war einfach nicht mehr zu machen.

Da kennst Du mich aber schlecht ...

grinning smiley

Quote

Machen wir eine Zusatzaufgabe:
Welcher erfolgreiche Karl-May-Film soll als Musical auf die Bühne kommen?
a) Winnetou I (60er-Produktion)
b) Der Schatz im Silbersee (60er-Produktion)
c) Der Schuh des Manitu (nach 2000er-Produktion)
d) Durchs wilde Kurdistan (60er-Produktion)

Alles falsch. Die Juweleninsel, inszeniert von Calixto Bieito. Damit wir endlich den Text richtig verstehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen