Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bald nun ist Weihnachtszeit...

geschrieben von thomas 
Bald nun ist Weihnachtszeit...
29. November 2006 22:43
Im letzten Jahr hatten wir uns bereits Gedanken darüber gemacht, welche Weihnachtsplätzchen bei Winnetou im Tipi gereicht werden. Andrea hat ihr Lieblingsrezept "Wespennester" hierher kopiert. Ich habe mich daran probiert und muß sagen: In diesem Jahr stehen die wieder auf meiner Backliste.

Die weihnachtliche Runde aus dem letzten Jahr incl. einiger Rezepte findet Ihr hier:
[141.30.89.80]

Morgen geht's auf den Striezelmarkt, Glühwein probieren. Da wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
30. November 2006 06:04
Du bäckst jetzt am Sonntag, richtig? Dann sehen wir uns nächstes Wochenende. grinning smiley
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
30. November 2006 15:03
Hhhmm! Ich hab dieses Jahr schon Wespennester gemacht. Für meine Geburtstagsgäste...

*

Am 1. Advent, also diesen Sonntag, schiebt man im Erzgebirge die Pyramiden an. Ja, das heißt so. Ganz feierlich.

Da will ich doch mal was empfehlen:
[www.tu-chemnitz.de]
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
01. Dezember 2006 17:15
Ich backe Sonnabend und Sonntag smiling smiley Hilfe ist immer willkommen spinning smiley sticking its tongue out

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bäckst jetzt am Sonntag, richtig? Dann sehen
> wir uns nächstes Wochenende. grinning smiley
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
02. Dezember 2006 16:11
Die Wespennester sind schon fertig. Mein Backteam ist begeistert.
Ich habe allen erzählt, dass das die Kekse von Winnetou und Old Shatterhand sind (yes)

Und sie dieses Mal nicht so dunkel!
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
02. Dezember 2006 17:38
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
12. Dezember 2006 14:54
Am Sonnabend (16.12.) findet die Weihnachtsfeier des Karl-May-Hauses in der Begegnungsstätte statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. - Man könnte ja den Nachmittag zum Besuch der Sonderausstellung nutzen, bevor es ans Feiern geht.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 17:48
Das Plakat sieht wirklich schön aus, und das sage ich, der ich mit Weihnachten nicht viel am Hut habe. Hoffentlich sind im Februar noch welche davon vorhanden, damit ich eins kaufen kann.

Grüße

Rolf
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 17:57
Äh, ...

Also, ich find's kitschig, bieder und spießig (gestern habe ich es mir noch verkniffen aber jetzt geht es nicht mehr). Und kann nur hoffen, daß die Ausstellung anders ist.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:04
Gerade aus den von Dir erwähnten Gründen gefällt es mir ja so gut. Ich mag sowas manchmal.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:11
Das versteh' ich nun wiederum gut. Im Theater neulich haben welche Buh gerufen, offenbar weil es ihnen zu "schön" war. "Großes Kino", hörte ich sie verächtlich sagen. Nun, ich mag "Großes Kino".

Aber bei der Kombination Weihnachten & Karl May finde ich es eben sehr schön, daß er einmal über Weihnachten bei Leprakranken schreibt, mit allem was dazugehört, einmal über Weihnachten in der Zelle und einmal im Schnee mit einem Sterbenden, er hat nichts ausgeklammert und schon tief hinein geguckt in die Dinge. Und das finde ich viel interessanter, als da so einen süßlichen Sirup drüberzugießen.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:18
Komentare laut im Kino abzugeben zeugt von einer absoluten Ignoranz und Dämlichkeit. Wenn mir der Film nicht gefällt, gehe ich und schreibe einen Leserbrief an die Lokalzeitung. Theoretisch.

Das Plakat: naja, Mainstream natürlich. Die Leute sollen halt das Karl-May-Haus besuchen...
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:24
Ich finde das Plakat schön. Schlicht. Erzgebirgisch. Warm.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:28
@Rolf
Nee, das war im Theater. "Kino" war ein Vergleich, von denen spöttisch gemeint. Und gelauscht habe ich denen beim Verlassen des Hauses nach dem Ende der Vorstellung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.06 18:28.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:30
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rolf
> Nee, das war im Theater. "Kino" war ein Vergleich,
> von denen spöttisch gemeint. Und gelauscht habe
> ich denen beim Verlassen des Hauses nach dem Ende
> der Vorstellung.

Sorry, hatte ich überlesen bzw. war aufs Reizwort "Kino" fixiert gewesen. So kann's gehen.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:34
Quote

Die Leute sollen halt das Karl-May-Haus besuchen...

Aber welche ? Wenn man sich an Hinzens und Kunzens schlechten Geschmack anschmiert (Pardon, ich rede gerne Klartext, das ist überhaupt nicht böse gemeint), kommen die natürlich auch, und andere bleiben vielleicht weg. Wie wär's, wenn man mal andere Zielgruppen ins Visier nehmen würde, Leute darauf aufmerksam machen, SO war Karl May, und nicht so, wie ihr Dödels bislang vielleicht gedacht habt.

Da man mißverstanden zu werden pflegt: die Dödels sind natürlich die Leute, nicht Ihr.

winking smiley
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:44
Da gibt es nur eins: Mitglied im Förderverein werden. Kostet wenig und man kann bei solchen Dingen vielleicht wenigstens ein bißchen mitreden. Wobei die Entscheidung über solche Dinge natürlich beim Karl-May-Haus selbst verbleibt, aber so ein Förderverein ist einfach näher dran.
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:48
Die entsetzten Mienen möcht' ich jetzt sehen ...

Aber keine Bange, ich laß' alle in Ruhe und spare die Taler

winking smiley
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 18:54
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da man mißverstanden zu werden pflegt: die Dödels
> sind natürlich die Leute, nicht Ihr.
>
> winking smiley


Th'is doch ganz clear

winking smiley winking smiley

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bald nun ist Weihnachtszeit...
13. Dezember 2006 19:27
Ich finde das Plakat wunderschön. Es ist nicht kitschig. Dafür hätte man andere Geschütze auffahren müssen - und können (Räuchermännchen, Keksteller, Sternenhimmel...)

Und lock Du mal Leute aus dem Chemnitzer Umland mit einem Bild von leprakranken Protagonisten in eine Karl-May-Ausstellung. Viel Erfolg.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen