Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

200. Veranstaltung des Freundeskreises

geschrieben von Helmut 
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:15
Du machst aber auch Sachen, Helmut winking smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:22
Ach weisst Du Jenny (um mal aus dem "Nähkästchen" zu plaudern), so eine "Krankheit", die nur ein wenig lästig und nicht sehr schmerzhaft ist, ist doch eigentlich ideal für (Ehe-)Männer. Man/n kann ein wenig rumjammern, sich vor allem drücken, bedienen lassen und (stundenlang) im und durchs Internet surfen, lesen, CDs hören ...
Aber verrats nicht weiter winking smiley

Helmut

PS.: Wünsch doch Johanna auch gute Besserung von uns



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.06 11:27.
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:34
Das geht aber auch nur mit der entsprechend programmierten bzw. disponierten Frau. Wenn Du, z.B., an Lu Fritsch gerietest, oder auch an die unvergleichliche Hanneh, die würden nicht darauf hereinfallen, und Dir was erzählen !

grinning smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:35
Ich denke da hat er mit seiner besseren Hälfte einen guten Fang gemacht. grinning smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:45
Sabine, benimm Dich. Wir sind hier doch nicht im anfänglich nicht allgemein zugänglichen Pseudo-Intern-Thread.

grinning smiley

(Hart an der Geschmacksgrenze, der Humor, ich geb's zu)
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 11:46
... wie der Ball auf der Linie des Wembley-Tores ...
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 12:34
Ich vergaß.... winking smiley
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 16:58
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sabine, benimm Dich. Wir sind hier doch nicht im
> anfänglich nicht allgemein zugänglichen
> Pseudo-Intern-Thread.
>
> grinning smiley
>
> (Hart an der Geschmacksgrenze, der Humor, ich
> geb's zu)

Da versteh ich jetzt wiederum nur Bahnhof
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 18:25
Auja, erzählt doch ein bisschen! Was hat er denn so für Beispiele gebracht, der Herr Wiedenroth.
Abgesehen davon, dass man natürlich seine Entscheidung, diese Lesung ein letztes Mal zu halten, akzeptieren muss, finde ich es sehr schade, dass er sie nur mit der HKA-Herausgabe verknüpft gehalten hat.
Was mich noch interessieren würde: Muss man May-Leser sein, um die Lesung genießen zu können, oder wäre sie durchaus auch für Leute interessant gewesen, die noch nie was von May gelesen haben?

Sylvia
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 20:12
Letzteres musst Du Thomas fragen. smiling smiley
Es waren einige Gäste dabei, die mit der Karl-May-Szene nix zu tun haben, aber unserem Verein irgendwie verbunden sind. Die allgemeine Reaktion war, dass sie sich prächtig amüsiert haben - aber sie jetzt auch nicht unbedingt selbst Karl May lesen würden.

Ansonsten las Herr Wiedenroth die Murmeltierszene aus dem "Schatz im Silbersee", das Rededuell zwischen Pfotenhauer und dem Vater der elf Haare aus der "Sklavenkarawane" und abschließend die Winnetoubeschreibung aus "Weihnacht!" und die Winnetou-in-Dresden-Szene aus "Satan und Ischariot". Dazwischen wurden auch imemr wieder Erklärungen eingeschoben, die die Texte auch für die Nicht-May-Experten in den Gesamtkontext einordneten.

Für alle, die es verpasst haben und denen es plötzlich leid tut: es gibt die Lesung auf Kassette (teilweise mit anderen Texte).
[141.30.89.80]

Ich hab sie letztes Jahr noch in Radebeul bestellen können.

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 21:15
Der Marianne hats gefallen, und sie hat bisher nur einen Karl May gelesen und das vor langer Zeit.
Die Verknüpfung mit der HKA habe ich so verstanden, dass er seine Lesungen bewusst und ausdrücklich mit den Originaltexten gehalten hat.

Helmut
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 21:40
Quote

dass er seine Lesungen bewusst und ausdrücklich mit den Originaltexten gehalten hat.

Die genannten ausgewählten Textpassagen lassen darauf schliessen.
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 21:57
... wobei, wenn man die Winnetou-Beschreibung aus "Weihnacht" hört, einem das Gefühl beschleicht, dass Arno Schmidt vielleicht doch nicht so ganz Unrecht hatte ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.06 21:58.
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
19. Juli 2006 22:59
Sagen wir mal so, ich habe nie bezweifelt, daß Schmidt Recht haben könnte. Wobei mir Schmidt zu einseitig in eine Richtung geht.
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:18
Übrigens nochmal Dank an Helmut. Er hat mir unser gemeinsames Werk nach Leipzig mitgebracht und ich hatte am Sonntag Gelegenheit in Ruhe darin zu blättern. smiling smiley

ta
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:21
Ach was?! Und wie hat´s Dir gefallen?? Ist zwar nicht der richtige Thread, aber Du darfst das ja.... (hupf)

andrea
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:26
Riesig hat's mir gefallen! Es sieht wirklich absolut klasse aus. fast hätte ich es ihm nicht wiedergegeben, aber Marianne hatte meine Tochter als Geisel. smiling smiley


ta
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:30
Freut mich, freut mich! Falls einer noch so eine Ausgabe haben wollen möchte, kann ich die nachbestellen. Nur, dass ich es nochmal erwähnt habe.

andrea
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:37
Eine kurze Abschweifung sei mir noch erlaubt.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bücherpaket von H. Wiedenroth bekommen. Da lag ein Programmheft bei, aus dem hervorgeht, dass er am 16.8. im Schulmuseum Steinhorst (das ist wohl in der Nähe von Wolfsburg) eine Lesung "Till Eulenspiegel" aus dem Volksbuch von 1519 hält.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.06 21:38.
Re: 200. Veranstaltung des Freundeskreises
03. August 2006 21:40
Der Sohn meines Vaters, der auch der Enkel meines Großvaters ist, wird ebenfalls zu dieser Zeit an diesem Orte sein.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen