Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt

geschrieben von JennyFlorstedt 
Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
16. Mai 2006 20:38
Wie vom Direktor des Karl-May-Hauses Hohenstein-Ernstthal, André Neubert, zu erfahren war, ist der Grabstein von Karl Mays Schwester Karoline Wilhelmine entdeckt worden. Über die Begleitumstände dieses Zufallsfundes sei demnächst mehr in der örtlichen Presse zu erfahren.

Letzteres wird vermutlich am Donnerstag der Fall sein und wenn ich genaueres weiß, werde ich da noch etwas dazu sagen.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.06 15:58.
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
18. Mai 2006 06:39
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
18. Mai 2006 08:00
Und was steht auf dem Grabstein drauf?
Das war doch die Hebammen-Schwester, der Karl May die Ausbildung in Dresden ermöglicht hat, und deren Tochter Lottel er mal bei sich aufgenommen hat?
Was macht man jetzt mit diesem Grabstein. Ohne Karoline darunter?
Fragen über Fragen..
Ist ja ganz schön alt geworden, die Dame!

Gruß am Morgen
Sylvia
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
18. Mai 2006 11:37
und auch hier noch den (vollständigen) Artikel der CMP:

[www.sz-online.de]
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
21. Mai 2006 23:21
In diversen Zeitungen wurde der Grabstein fotografisch abgebildet. Neben Karoline Selbmann wird dort auch Martha Selbmann genannt, verstorben im selben Jahr, worauf kein Zeitungsbeitrag einging. Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn dazu die Ergänzung, dass es sich dabei um eine leibliche Tochter von Karoline Selbmann handelt, die wenige Stunden nach ihr verstarb. Beide wurden zusammen beerdigt.

Martha war, weil gehbehindert und fast blind, das Sorgenkind von Karoline Selbmann, die insgesamt 9 Kinder zu versorgen hatte. Vier davon stammten aus der ersten Ehe ihres Mannes. Selbst hat sie einen (sehr früh an Scharlach verstorbenen Sohn) und 4 Töchter auf die Welt gebracht:
- Max Otto (1877-1882)
- Auguste Anna (1873-1953)
- Auguste Martha (1874-1945)
- Clara Johanna (1882-1969)
- Magdalene Elisabeth (1884-1960)

Quellenangaben:
Fritz Maschke: Karoline Selbmann geborene May. Zu ihrem 130. Geburtstag - 9. Juni 1847/1979. In: Karl May-Jahrbuch 1979. Herausgegeben von Roland Schmid und Thomas Ostwald. Bamberg - Braunschweig, Karl-May-Verlag - Verlag A. Graff, 1979, S. 213-219.
Ergänzend dazu:
Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik. Band I. 1842-1896. Bamberg - Radebeul, Karl-May-Verlag, 2005, S. 181/182 [Eintrag: 1872.08.04].

Mit bestem Dank für freundliche Hinweise an Jens Pompe.
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
22. Mai 2006 06:07
Danke, Wolfgang.

ta
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
22. Mai 2006 07:33
Ebenfalls herzlichen Dank!

Grüße

Rolf
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
04. Juni 2006 19:57
Re: Grabstein von Karoline Selbmann entdeckt
13. Juni 2006 08:16
Noch ein Nachtrag (mit Bild):

[www.silberbuechse.net]

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen