Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Re: Gryphon-Verlag

geschrieben von andrea 
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 14:29
Die Mehrzahl von Info sind Infos, aber nicht Info´s (Dank an Bastian Sick).
*Besserwisser-Modus aus*

andrea
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 15:36
Die Mehrzahl ... IST Infos (würde mein Chef sagen).
Tschuldigung.

Rehlein
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 15:39
und um vollkommen korrekt zu sein:

Die Mehrzahl von "Information" ist "Informationen"

/*Oberlehrer-Besserwisser-Modus aus
Gryphon-Verlag
06. April 2006 20:39
Hallo allerseits,

ich bin neu hier auf dieser genialen Seite und inzwischen heilfroh, dass meine eigenen Ansätze einer HP der May-Ausgaben ab 1963 nie das Licht des WWW erblickt haben ;-). Herzlichen Glückwunsch zu dieser Seite und zugleich auch Dank für die damit verbundene Arbeit!

Bin nicht sicher, ob das dass richtige Forum ist, aber in meinem Bücherschrank steht eine May-Ausgabe "Im Landes Mahdi Band 1" des Gryphon-Verlags. Fehlt die noch in der Bibliographie oder find ich sie einfach nicht?

Im ersteren Fall könnte ich die bibliographischen Angaben und einen Cover-Scan liefern. Oder gibts eine Möglichkeit selber neue Titel aufzunehmen oder ein "Meldeformular"?

greetings
Reiner
Re: Gryphon-Verlag
06. April 2006 21:22
Die scheint zu fehlen.
Schien zu fehlen.
Also wundersamerweise ist der gesuchte Band jetzt in der Datenbank aufgetaucht.
smiling smiley

Für den Coverscan wäre ich sehr dankbar.
Was bedeutet denn die lustige Angabe seitens des Verlages "Faksimile in neuer Rechtschreibung"?

Neue Titel kann man nicht in dem Sinne melden. Nutzer Blechmops lärmt immer, wenn er etwas neues gefunden hat, im Forum herum, bis wir den Band angelegt haben. - oder er lädt das Cover hoch und schreibt in das Anmerkungsfeld dazu sämtliche bibliografische Angaben, die wir benötigen.
Beides sind akzeptable Möglichkeiten.
Ansonsten kann man auch einem der festen Mitarbeiter eine Mail schreiben.

Viele Grüße und viel Spaß in der Datenbank!

Jenny
Re: Gryphon-Verlag
07. April 2006 06:52
Guten Morgen,
ich habe mal das Cover zu dem Band hochgeladen.

Die "Faksimile"-Angabe kann ich mir nicht erklären. Die bibliographischen Angaben aus dem Band hänge ich mal als Scan an diese Nachricht.

Lt. Verlagswerbung soll es eine parallele Sammlerausgabe in einem anderen Einband geben. Vielleicht hat die jemand und kann bestätigen, dass es diese Auflage gibt?

Ansonsten war die "Edition" wohl eine Eintagsfliege: Weder sind Mahdi 2/3 m.W. erschienen (für Herbst 2002 und Frühjahr 2003 angekündigt), noch die "vor allem philosophischen WErke des Schriftstellers", die für diese KARL MAY EDITION vorgesehen waren...

Viele Grüsse
Reiner
Re: Gryphon-Verlag
07. April 2006 08:51
Vielen Dank, Reiner.

Der Schaltungsdienst Lange ist ein Digitaldruckanbieter. Die Auflagenhöhe ist also möglicherweise nicht wirklich messbar.

ta
Re: Gryphon-Verlag
07. April 2006 09:24
Ich glaube, ich habe so einen Band im Radebeuler Museumsshop mal in der Hand gehabt. Kam mir optisch und haptisch sehr nach Print-on-Demand vor. 'Faksimile' und 'neue Rechtschreibung' sind unauflösliche Gegensätze. Der Herausgeber hat offenbar überhaupt keinen Schimmer. Vermutlich wurde der Text vom Server der KMG heruntergeladen und dann probiert, daraus Kohle zu schlagen. So einfach geht das wohl nicht, denke ich.
Re: Gryphon-Verlag
07. April 2006 09:27
Der Dank gilt der Stiftung.
Und die Widmung Roland Schmid.
Immerhin ist der Verleger auf Nummer sicher gegangen. smiling smiley

ta
Re: Gryphon-Verlag
09. April 2006 07:16
Hallo Herr Hermesmeier
Info dazu aus KMG-Nachrichten 133 etwas anders als sie denken.
Günther Wüste


Engelbert Botschen

May-Edition als Print on Demand

Mit einer neuen bemerkenswerten ?Karl May Edition? wendet sich der Gryphon Verlag an den kritischen May-Leser: In dieser Reihe erscheinen vor allem die philosophisch-psychologischen und damit unbekannteren Werke des Schriftstellers. Wegen des aktuellen Bezuges zu fundamentalistischen Fanatikern beginnt sie allerdings mit den drei Mahdi-Bänden des Autors.

Der Verlag hält sich nach seinen Angaben dabei völlig an die Originaltexte (Fehsen­feld), wobei er eine sorgfältige Anpassung an die heutige Schreibweise vornimmt. Außerdem werden die Werke - so weit es möglich ist - mit alten Illustrationen versehen.

Alle Verlagstitel werden in erster Linie als PoD (Print on Demand) Ausgaben hergestellt, wobei die Karl-May-Ausgabe erstmals zusätzlich mit Fadenheftung hergestellt wurde. Als erster Band liegt Im Lande des Mahdi Band I bereits vor; er ist mit den Illustrationen der tschechischen Erstausgabe versehen. Die beiden Folgebände sollen bis zur Buchmesse Leipzig 2003 erscheinen. Im Augenblick denkt Gryphon auch daran eine PoD Hardcover Ausgabe herzustellen, die es allerdings nicht über den Buchhandel geben wird, sondern nur über den Verlag zu ordern ist.

Das scheint uns ein beachtliches Verfahren zu sein: Buchdruck mit Print on Demand, das neue alte Zauberwort der Verlagsbranche, soll teure Lagerressourcen einsparen und das verlegerische Risiko senken. Beim ?Druck auf Abruf?, auch Publishing on Demand, Book in Time oder Book on Demand genannt, liegen Bücher als digitale Vorlage bereit und werden bei Bedarf ausgedruckt. Voraussetzung für den digitalen Druck ist das Mastering des Manuskripts, das heißt die Erstellung der digitalen Druckvorlage.

Die Vorteile liegen auf der Hand: keine kostspielige Lagerung tausender Bücher mehr. Keine Kalkulationen, denen mindestens tausend zu verkaufende Exemplare zu Grunde liegen. Kein Bedrucken von unschuldigem Papier, das so lange in den Silos der Grossohäuser lagert, bis es Makulatur oder Ramsch ist.

Bislang hält noch die KMG die erforderlichen Forschungsunterlagen für alle Interessenten bereit; eine zukünftige Generation wird vielleicht dankbar sein, wenn über PoD überhaupt noch alle Texte zur Verfügung stehen werden.

_______________________________________________________________________________________________________________________
Re: Gryphon-Verlag
09. April 2006 09:15
Sehr geehrter Herr Wüste!

Eigentlich fühle ich mich voll bestätigt. Was ist jetzt am Nachrichten-Bericht anders, als ich denke?

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Gryphon-Verlag
11. April 2006 18:09
Ich hab' mir das Teil jetze mal besorgt.


Das Wort 'Faksimile' taucht zumindest im Buch nicht auf!


Dort steht nur:

Der Originaltext der Fehsenfeld-Ausgabe des Jahres 1896 blieb unverändert, lediglich die Rechtschreibung wurde angepasst.

Was in unseren Info's nach fehlt ist die Angabe: (c)2002
Nach der Art, wie hier gezählt wird ;-) sind es 563 (pag.) Seiten

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 15:39
Hübsch.

Und noch genauer genommen sind solche Plural-s eigentlich Quatsch bei Begriffen wie PKW oder Info (Personenkraftwagens, Informationens)

Kuno van Wick, Gast-Sandhofer (für Arme)
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 15:42
Helmut !!

Mein "Hübsch" bezog sich natürlich auf Rehkitzlein.

Willst Du mit mir einen Altherren-Chor aufmachen (die Herren Moritz und Wick singen um 16 Uhr 39).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.06 15:42.
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 17:19
Ja, ich liebe euch auch. winking smiley
Aber es ist schön, wie wach ihr auf einmal seid. grinning smiley

andrea
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 17:21
<<Aber es ist schön, wie wach ihr auf einmal seid<<
Das tägliche Mittagsschläfchen dauert doch immer nur bis 16.00 Uhr (hupf)
*duck*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.06 17:23.
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 18:00
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und noch genauer genommen sind solche Plural-s
> eigentlich Quatsch bei Begriffen wie PKW oder Info
> (Personenkraftwagens, Informationens)
>
Schön finde ich, wenn ein Eiscafé sein Angebot mit "Ei's" anpreist.
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 18:09
Das ist so bekloppt, daß es schon wieder schön ist.

winking smiley
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 18:12
Ei's - Eyes - Augen - Augens - Augen's
Re: Gryphon-Verlag
12. April 2006 19:09
Dazu fällt mir dann noch die neuerdings so beliebte Bezeichnung "Augenoptiker" ein. Damit man auch weiß, daß für Hörgeräte der Ohrakustiker zuständig ist. Guckst Du oder hörst Du noch?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen