Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?

geschrieben von Rüdiger 
Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
26. Januar 2006 07:45
Ich besitze den Band 68 "Der Wurzelsepp" in einem Exemplar des 105. Tausend, (c) 1960. Schon etwas älter, auf der inneren Umschlagseite hinten sind bei den GW erst 73 Bände aufgeführt.

Auf S. 558 (letzte Seite) steht innerhalb von drei Zeilen zweimal "Dann sagte der Wurzelsepp mit seiner klaren Stimme". Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich dabei um einen Setzer-Fehler handelt, und daß der in anderen Auflagen nicht enthalten bzw. korrigiert ist ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.06 07:46.
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
26. Januar 2006 09:35
Diesen Satzfehler gibt es mit Sicherheit nicht bei allen Auflagen. Die ersten Auflagen (vermutlich bis zum 65. Tausend) hatten 564 Seiten und dort gibt es den Fehler nicht. Bei der Neusatzausgabe mit 558 Seiten kommt der Fehler auch nicht immer vor, bei meinem 175. Tausend jedenfalls nicht. Wann der Fehler aufgetaucht und wann er verschwunden ist, kann ich aber leider nicht sagen, weil ich zu wenig Belegstücke habe.
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
26. Januar 2006 11:28
"...weil ich zu wenig Belegstücke habe" <= sas mal aus deinen Fingern zu lesen, beruhigt mich ungemein. winking smiley

ta
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
26. Januar 2006 11:53
Micht nicht.

Amadeus
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
28. Januar 2006 20:57
Wenn es der weiteren Eingrenzung hilft, im 165. Tausend ist der Fehler auch nicht vorhanden.
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
28. Januar 2006 22:35
Danke! Wird ein wenig helfen. Vielleicht kommen noch weitere Meldungen, damit es sich noch weiter eingrenzen lässt.
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
04. Februar 2006 21:01
Hallo
Ich habe Euch zwar so verstanden, daß Ihr nur über die "KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kmv] Originalausgabe, Hardcover" redet, trotzdem ein Beitrag von mir: Ich besitze die Ueberreuter Taschenbuch-Ausgabe von 1990. Hier steht auf Seite 319 (nicht nummeriert) der Satz: "Dann sagte der Wurzelsepp mit seiner klaren Stimme:" ebenfalls zweimal.
Ich weiß nicht ob das weiterhilft.
Gruß
Reimund
Re: Setzerfehler im "Wurzelsepp" ?
04. Februar 2006 21:17
Die fehlerhafte Wiederholung findet sich bereits in der ersten Ueberreuter-Taschenbuch-Auflage und kann nur durch unkorrigierte Abschrift aus den GW entstanden sein. Die Taschenbücher sind durchgehend satzidentisch, und daher verwundert es nicht, dass der Fehler auch noch in den Neunzigern enthalten ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen