Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Für Sammler

geschrieben von Rüdiger 
Für Sammler
17. November 2005 10:54
Im "Mannheimer Morgen" fand ich dieser Tage unter Bücher-Verkäufe folgendes:

Karl May "Halbblut", Band 38, Verlag Radebeul 1916, ? 15,-

Das muß ja die allererste Ausgabe sein, da es ein Werk mit diesem Titel zu Karl Mays Lebzeiten gar nicht gab, und der Band laut Großer Bibliographie auch erst 1917 erschien. - Aber vielleicht bezieht sich das "1916" ja auch nur auf die Copyright-Angabe.

Falls sich jemand in dieser Runde dafür interessiert, teile ich gerne die entsprechende Telefonnummer mit.
Re: Für Sammler
17. November 2005 15:07
Es wird sich auf die Copyright-Angabe beziehen, die bei allen Radebeuler "Halbblut"-Auflagen "1916" lautet. Vielleicht auch auf das Vorwort des Herausgebers, das mit "Radebeul 1916" schließt und das bis 1922 so im Buch steht.

Grüße

Rolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen