Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Häuptling Büffelstirn"

geschrieben von Rolf Dernen 
"Häuptling Büffelstirn"
03. Oktober 2005 18:46
Dieser Band scheint der einzige "Waldröschen"-Extrakt des Neuen Jugendschriften-Verlages zu sein. Er ist, wie hier beschrieben, von größerem Format als die anderen May-Bände des Verlages. Auf dem Rücken und dem hinteren Deckel ist mir noch der Vermerk "Karo-Buch" aufgefallen. Anscheinend eine spezielle Reihe des Verlages. Ist bekannt, welche anderen Bücher noch unter "Karo" veröffentlicht wurden?

Grüße

Rolf
Re: "Häuptling Büffelstirn"
03. Oktober 2005 20:10
Habe noch "Der Schatz der Mixtekas" hier.

Dieser Band ist in der Datenbank auch bereits vorhanden, aber im Gegensatz zum "Häuptling Büffelstirn" der Reihe "Karl-May-Sammlung aus dem Neuen Jugendschriften-Verlag" zugeordnet, so daß sie (siehe meine Sammlung) selten zusammen zu sehen sind.

Ich denke, das Waldröschen wird bei dieser Ausgabe wohl komplett vorliegen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Häuptling Büffelstirn"
03. Oktober 2005 20:44
P.S.

Von Karo steht bei mir in beiden Bänden nix.

Anbei mal die Rückseite des Schatzes.
Man beachte:

Reihenname, Sonderausgabe und unter "Für Jungen" den einzelnen Schatz




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Häuptling Büffelstirn"
07. November 2005 20:41
Hallo zusammen

Ich melde mich mal hier zu Wort, habe ja in Essen gesagt, daß ich hier vorbeischauen werde. Dabei war ich schon seit Juni registriert und wußte es nur nicht mehr.
Zu der Anfrage:
In meinem Band: Winnetou Bd. II u. III ist auf dem vorletzten Blatt eine Werbung für andere Bände des Neuen Jugendschriften-Verlages zu finden. Dort steht:
"Über 200 spannende Jugendbücher für jedes Lesealter sind ebenfalls erschienen im NEUEN JUGENDSCHRIFTEN-VERLAG" und neben diesem Schriftzug findet sich ein schwarzes Karo, ein auf der Spitze stehendes Quadrat.
Möglicherweise ein Hinweis auf das sogenannte "Karo Buch"

Gruß
Reimund
Re: "Häuptling Büffelstirn"
08. November 2005 12:22
werde das amoi untersuchen

näheres demnächst



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Häuptling Büffelstirn"
09. November 2005 08:14
Obacht !!

die jüngeren Ausgaben haben auf der vorletzten Seite unten rechts das o.g. schwarze Karo.
Bei den älteren findet man an dieser Stelle das oben sichtbare NJV-Symbol mit den lesenden Kindern (tw. ebensfalls in Karo-Form).

Abgesehen von Datumsangabe auf Seite 3 (unpaginiert) [:-)] und Dicke der Ausgabe ist dies eine weiteres nützliches Unterscheidungskriterium.

Bei:

Durch die Wüste / Durchs wilde Kurdistan
Winnetou Band I,
Im Reiche des silbernen Löwen Band I/II,

konnte ich das untersuchen.

Weiters lesen Sie unter : [141.30.89.80]

Wenn ich mir recht erinnere sind Sie der Caravan-Würger, mit dem ich am Tisch gegessen habe.

Frank
Re: "Häuptling Büffelstirn"
09. November 2005 20:24
Hallo Frank

das mit dem -Würger verstehe ich nicht, ich dachte eigentlich, ich hätte mich manierlich benommen. Habe mich so sehr angestrengt.
Das mit dem Caravan stimmt allerdings.

Übrigens, ich danke Ihnen für die Antwort!
Gruß
Reimund
Re: "Häuptling Büffelstirn"
09. November 2005 21:56
Hilft das: "Der Karwanenwürger. Von Karl May"
Re: "Häuptling Büffelstirn"
10. November 2005 12:44
:-))))))))))))))))))))))))))

Grüße in alle Welt

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Häuptling Büffelstirn"
10. November 2005 17:24
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen