hallo,
ich habe hier die infos aus einem anderen thread kopiert, scheinen die originaltexte zu sein:
Das Winnetou I ? Heft ist erschienen, ich habe es mir heute gekauft. 320 Seiten, 3,50 ?.
Die schnörkelige Schrift auf dem Titelbild gibt dem ganzen einen gewissen nostalgischen Touch, das brave Film-Foto mit der recht bieder geratenen Nscho-Tschi tut ein übriges.
Mir gefällt diese Idee, Karl May als Heftroman zu bringen, erhältlich im Groß-Discounter. Daß auf der Rückseite steht, ?Mit Winnetou I gelang Karl May ein allseits anerkanntes episches Meisterwerk der Weltliteratur?, ist übertrieben, aber schön.
Auf der inneren Umschlag-Seite eine hübsch aufgemachte Werbung des KMV, oben zehn bunt gemischte GW-Bände (mit einem eingeschmuggelten ?Lukullistan? dabei), unten eher Spezielles wie ?Ich?, Geschliffener Diamant, Chronik und Traumwelten.
Eine Seite Erläuterndes & Biographisches zu Karl May, und dann geht es los, Einleitung, dann ?Ein Greenhorn?, 22 Kapitel insgesamt. Es handelt sich offenbar um die aktuell im Handel befindliche Fassung der ?Gesammelten Werke?, hinten im Heft steht auch ?Textfassung von Band 7 der gesammelten Werke? und Copyright 1992.
Es gibt eine Seite mit Texterläuterungen, und eine Vorschau auf das nächste Heft, den ?Schatz im Silbersee?.
Auf der inneren Umschlagseite hinten sind dann die acht Hefte abgebildet, die es geben wird, alle mit Fotos aus den Filmen auf dem Titelbild (7 x Pierre Brice). Gut sieht?s aus, auch der Text ?Der berühmte Schriftsteller Karl May (1842 ? 1912) ist zum grossen Klassiker des Abenteuerromans geworden? ist gut gewählt und werbewirksam.
Mir gefällt?s.
++++
persönlich würde ich dazu raten, mit "schatz im silbersee" oder "winnetou I" anzufangen, das sind die einzigen bücher, die ein bisschen ähnlichkeit mit den filmen aufweisen...