Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sachsen im Herzen

geschrieben von Martin 
Sachsen im Herzen
12. Dezember 2011 13:06
Beim stöbern bin ich in der Datenbank auf den Band "Sachsen im Herzen" aus dem Husum-Verlag gestoßen. Dort wird als Lizengeber "Mitteldeutscher Verlag Halle · Leipzig 1989" angegeben und es ist der Vermerk beigefügt: Es gibt keinen Nachweis über eine Original-Ausgabe im Mitteldeutschen Verlag; möglicherweise wurde das Projekt durch die Wende obsolet.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber handelt es sich bei der ursprünglichen Ausgabe aus dem Mitteldeutschen Verlag 1989 nicht um das Buch: "Weinmond im Meißner Land: Literarische Streifzüge durch Sachsen"?

Diesen Band kann ich in der Datenbank nicht zu finden, ich bin mir aber (fast) sicher, dass er ebenfalls den May-Text enthält und die Vorlage für die Ausgabe des Husum-Verlags war. Das Buch ist auf jeden Fall in mehreren Auflagen herausgekommen. (Ich habe derzeit keinen Zugriff auf meine Bücher und kann deshalb nicht überprüfen, ob ich mich richtig erinnere, aber wie geschrieben, ich bin mir fast sicher.)

[www.zvab.com]
Re: Sachsen im Herzen
12. Dezember 2011 16:24
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde der Sache nachgehen. Solange ich aber nichts Konkretes habe, kann ich an der Datenbank nichts ändern. Also bitte etwas Geduld.
Re: Sachsen im Herzen
12. Dezember 2011 17:32
Auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft habe ich zu Weinmond im Meißner Land noch was gefunden:

[www.karl-may-gesellschaft.de]
Re: Sachsen im Herzen
12. Dezember 2011 17:34
Die Infos zu dem Buch stehen dort auf Seite 51
Re: Sachsen im Herzen
12. Dezember 2011 22:46
Die Informationen in den M-KMG 84 zu "Weinmond" passen inhaltlich komplett zu "Sachsen im Herzen". Herausgeber-, Illustratorennamen und Seitenzahl stimmen ebenfalls überein. Offenbar lief die Westlizenz also unter einem abweichenden Titel. Kein Wunder also, dass die Original-Ausgabe unter dem Titel "Sachsen im Herzen" nicht zu ermitteln war. Ich werde mir ein Exemplar bestellen und sobald es vorliegt, die Datenbank entsprechend updaten. Vielen Dank für den Hinweis.
Re: Sachsen im Herzen
13. Dezember 2011 08:09
Ich kann mich umschauen, wo ich will, aber es scheint vom "Weinmond" nur die unbezeichnete erste Auflage von 1989 zu geben und einen dritte Auflage von 1992. Eine zweite Auflage lässt sich nirgends nachweisen. Ob man die Lizenzausgabe Husum nach der Wende einfach als 2. Auflage mitgezählt hat, so wie wir Wessis die DDR-Olympia-Goldmedaillen in unsere Statistiken haben einfließen lassen?
Re: Sachsen im Herzen
13. Dezember 2011 08:40
Da auch im Katalog der DNB keine 2. Auflage verzeichnet ist, scheint das tatsächlich so zu sein.
Re: Sachsen im Herzen
13. Dezember 2011 08:49
Der DNB-Katalog muss nicht jede Auflage verzeichnen. Deshalb habe ich im KVK nachgeschlagen. Da grast man dann gleich alle deutschen Präsenzbibliotheken ab. Aber auch da kein Treffer für eine zweite Auflage.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen