Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Karl May Biographie
07. Juni 2011 12:34
Für die Freunde der Sekundärliteratur zum Thema Karl May:

Am 31.07.2011 erscheint im C.H.Beck Verlag von Helmut Schmiedt eine neue Biographie über Karl May.

[lsw.beck.de]

Gruß
Ingo
Re: Karl May Biographie
08. Juni 2011 10:09
Bin sehr gespannt drauf. Schmiedt ist nicht nur ein hervorragender May-Kenner, sondern kann auch gut schreiben.
Re: Karl May Biographie
09. Juni 2011 07:46
Ist richtig. Ich frage mich trotzdem, was mir Professor Schmiedt auf 352 Seiten berichten will, was ich noch nich weiß bzw. was nicht schon in den gefühlten 20 Biografien enthalten ist, die meine Regale bevölkern.

Ist es nicht eher so, dass diese Biografie für Leser gedacht ist, die nicht schon in Sachen May vorgebildet sind? Aus diesem Grund befällt mich Skepsis.

Der Jubiläumsanlass im kommenden Jahr lässt diverse Biografien wie Pilze aus dem Boden schießen, zum großen Teil wenig umfangreiche Schnellschüsse. Darunter wird die von dem ausgewiesenen Kenner Schmiedt sicherlich qualitativ herausragen - vermutlich turmhoch - und sie erscheint in einem renommierten Verlag. Neue Erkenntnisse und Einsichten auf das Leben Mays erwarte ich mir aber nicht. Und bei aller Wertschätzung für Schmiedts hervorragenden Schreibstil - einen Genuss, wie ihn Wollschlägers Erstling seit 1965 bietet, wird man nicht erwarten dürfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen