Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

KMG-Reprint "Der Waldkönig"

geschrieben von Hermesmeier 
KMG-Reprint "Der Waldkönig"
19. Februar 2011 13:32
Hallo zusammen,

heute traf die Neuauflage des Reprints "Der Waldkönig" ein. Der Band ist auch schon in die Datenbank eingetragen. Verleger ist diesmal nicht die Karl-May-Gesellschaft, sondern der Hansa Verlag Husum. Mitglieder erhalten den Reprint zum Vorzugspreis von 12,-- zzgl. Versandkosten. Der Buchhandelspreis liegt bei 19,-- Euro, was ich sensationell preisgünstig finde.

Das Vorwort ist komplett überarbeitet, das heißt im Text vor allem gekürzt und teils komplett umformuliert. Die Bibliografien sind um neu entdecktes erweitert, leider nicht immer zutreffend (so wird etwa der "Patriotische Hausschatz" als Neuauflage der "Saxonia" bezeichnet, was ein ziemlicher Unsinn ist, und deshalb auch nicht separat verzeichnet).
Ferner hat man in den Bibliografien die Erstveröffentlichungen innerhalb der Reihe der "Gesammelten Werke" entfernt und zusätzlich noch einige Verzeichnungen, die 1980 noch genannt wurden. So fehlen nun in der Bibliografie zu "Der Waldkönig" die Nachdrucke "Unter Paschern" aus dem "Düsseldorfer Anzeiger" und der "Neuss-Grevenbroicher Zeitung", die auch beide bei Plaul nicht verzeichnet sind. Wie es zu der ursprünglichen, möglicherweise falschen Verzeichnung kam, bzw. weshalb jetzt eine Streichung vorgenommen wurde, dazu fehlt jede Erklärung.

Leider ist das Vorwort auch nicht layoutet worden wie noch 1980, sodass man sich nun mit der Aufgabe konfrontiert sieht, sich den langweiligen Anblick allseits bekannter Word-Uni-Scripte nicht enttäuscht anmerken zu lassen. Das trübt allerdings nicht das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis. Die bisher erzielbaren Preise für die Erstauflage des Reprints auf dem Antiquariatsmarkt werden nun wohl ins bodenlose stürzen.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken
Wolfgang Hermesmeier
Re: KMG-Reprint "Der Waldkönig"
22. Februar 2011 00:17
Kleiner Fehler ist euch unterlaufen. Die Erzahlungen stammen nicht aus den Jahren 1878 und 1880, sondern aus den Jahren 1879 und 1880 (wie ihr es bei der Erstauflage von vor 30 Jahren auch richtig gemacht habt), zumindest was die Erscheinungsdaten in der Zeitschrift "All-Deutschland" angeht (bei der Erstveröffentlichung/Basistext etc. sieht es freilich teilweise anders aus).

smoking smiley
Re: KMG-Reprint "Der Waldkönig"
22. Februar 2011 08:09
should be fixed now. thx
Re: KMG-Reprint "Der Waldkönig"
22. Februar 2011 08:47
Tut mir leid, ich versteh kein berlinerisch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen