Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mein Leben und Streben

geschrieben von Widukind 
Mein Leben und Streben
27. November 2010 22:40
Hallo zusammen,

kennt einer diese Ausgabe [www.amazon.de] ?

... und kann mir vielleicht jemand sagen, ob sie etwas taugt?

Danke, Gruß --- Widu
Re: Mein Leben und Streben
27. November 2010 22:58
Das ist ein Book-on-Demand-Projekt aus dem angelsächsischen Sprachraum. Die hier verlinkte Version mit 68 Seiten kann ich wirklich niemandem empfehlen. Die zugrunde liegende PDF-Datei ist korrumpiert, ohne dass der 'Verleger' es gemerkt hat. Ein großer Teil des Textes ist aus dem Block rausgeschnitten und fehlt. Ich hatte den Herausgeber seinerzeit kontaktiert. Er hat dann direkt ein neues PDF gezogen und das BOD neu herausgebracht. Diese Version hat 183 Seiten. Der Titel auf dem Umschlag hat hier den Zusatz "(Band I)".
Man findet diese Bücher auch in unserer Datenbank. Der Verlag heißt "The Echo Library".
Re: Mein Leben und Streben
05. Dezember 2010 22:44
Ok danke - weiß denn jemand, ob die Ausgabe von Plaul wieder lieferbar ist bzw. sein wird? Es soll ja wohl die beste Ausgabe von MLuS sein und ich würde mir gerne eine gute Ausgabe anschaffen.
Re: Mein Leben und Streben
06. Dezember 2010 16:01
Seit ungefähr 10 Jahren ist vom Olms-Verlag (z.B. auf deren Homepage) eine Neuauflage angekündigt.
Da dieser Ankündigung bisher weiter nichts folgte, würde ich (trotzdem) versuchen das Buch antiquarisch zu bekommen.

Helmut
Re: Mein Leben und Streben
06. Dezember 2010 20:44
Antiquarisch gibts die Plaul-Ausgabe zur recht moderaten Preisen ab 15 ¤ z. B. bei booklooker.de smiling smiley

Dem Vernehmen nach soll LuS zum 100. Todestag in der HKA, ebenfalls herausgegeben von Plaul, erscheinen (ob das aber realistisch ist bezweifle ich, also erstmal den Reprint anschaffen) winking smiley
Re: Mein Leben und Streben
06. Dezember 2010 20:54
Ob die HKA-Ausgabe pünktlich rauskommt, ist die eine Frage. Wie aber Dr. Plaul berichtet hat, soll in der HKA sein umfangreicher Stellenkommentar nicht mit abgedruckt werden - um der Einheitlichkeit der Reihe Willen. Wie kann man ein Top-Produkut nur so kastrieren? Das, was eine HKA wirklich ausmacht, wird also in der HKA fehlen. Demnach wird die einzige May-Ausgabe überhaupt, die das Prädikat "historisch-kritisch" zurecht trüge, der Olms-Reprint von "Mein Leben und Streben" sein. Es bleibt die Empfehlung, sich den antiquarisch zu besorgen, welche der drei Auflagen, die es davon gibt, ist wirklich zweit- bis drittrangig.
Re: Mein Leben und Streben
07. Dezember 2010 15:53
Welche Auflage man bekommt ist fast zweitrangig.
Nur die 3. Auflage ist gebunden, während die ersten beiden Auflagen spätestens nach dem 3. intensiven Lesen (man muss da ja, wegen der vielen Fußnoten, zu denen es teilweise wieder Fußnoten gibt, ständig hin-und zurückblättern) auseinander zu fallen drohen. Deshalb habe ich die erste Auflage, die ich hatte gegen eine 3. Auflage "eingetauscht".

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.10 15:53.
Re: Mein Leben und Streben
07. Dezember 2010 18:38
Prima - ich werde dann mal nach einer gebundenen 3. Ausgabe Ausschau halten, die nicht gerade ein Vermögen bei den Antiquariaten kostet.
Re: Mein Leben und Streben
18. Januar 2011 22:29
Grad zufällig gefunden:

[www.thalia.de]


und das hier:

[www.thalia.de]

(hab hier aber keine Ahnung, welche Textfassung das ist
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen