Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fastnachtsnarren (HKA)

geschrieben von Dhomasch 
Fastnachtsnarren (HKA)
11. November 2010 15:46
Ich habe heute den Band erhalten. Nach erstem durchblättern muss ich sagen: Gefällt mir.
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
11. November 2010 15:48
Hab ihn auch heute erhalten. Habe ihn aber noch nicht durchgeblättert.
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
12. November 2010 12:32
Der Band ist in die Datenbank aufgenommen und in der Neuheiten-Rubrik auf der Startseite angezeigt. Zum Editorischen Bericht gäbe es einiges zu sagen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
13. November 2010 18:09
Ich finde es etwas irritierend, dass der Band noch nicht über den "Trading Post" Shop zu beziehen ist und im Editionsplan nach wie vor für 2009 angekündigt ist...
Ich meine, so verkauft man keine Büchersad smiley
Man sollte sie wenigstens nach Erscheinen zeitnah zur Verfügung stellen.
Wie soll der potenzielle Kunde sonst auf die Idee kommen, sie zu kaufeneye rolling smiley
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
13. November 2010 19:05
siehe Magazinforum unter "Leben und Werk" [www.karl-may-magazin.de].
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
17. November 2010 21:11
Inzwischen ist ürigens unter www.karl-mays-werke.de die Seite mit der Neuerscheinung auf die "Fastnachtsnarren" aktualisiert und der Band auch im Trading-Shop gelistet...

Der "Editionsplan" wartet dagegen noch auf seine Aktualisierung.

Was die wohl nicht unproblematische "Dreierbeziehung" bei der Herausgabe der HKA angeht: Ich schätze, keiner ist davon wirklich begeistert, aber bei der komplizierten Ausgangslage war diese Konstellation wahrscheinlich alternativlos...

Solange sich die Beteiligten arrangieren und die Ausgabe damit einigermassen kontinuierlich (mehr als einen Band pro Jahr wünsche ich mir aber schon) ihren Fortgang findet, können wir wohl zufrieden sein. Ich persönlich freu mich jedenfalls weiterhin über jeden neuen Band mehr als über Neuschöpfungen à la "Hadschi Halef Omar" oder "Ochsenfrosch"-Sammelbände...
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
18. November 2010 10:53
Es kann aber doch nicht das Ziel einer HKA sein, dass das bloße Erscheinen eines neuen Bandes schon zum Feiern einlädt. Die Existenz wird zum bestaunten Wunder. Der Inhalt wird gar nicht mehr diskutiert. Sollte eine HKA nicht andere Ansprüche haben?
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
18. November 2010 11:25
Ziel der HKA ist es sicher nicht, aber ich freue mich seit 1987 trotzdem über jeden neuen Band. winking smiley

Es ging mir hier aber nicht um die Ansprüche an eine HKA oder die unterschiedliche inhaltliche Qualität der Bände (beides kann und soll sicherlich diskutiert werden), sondern um die Tatsache, dass die Ausgabe trotz der unterschiedlichen Interessenlage der Vertragspartner überhaupt erscheint (sie hätte nach dem Ausscheiden von Wiedenroth auch gänzlich untergehen können)...
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
18. November 2010 11:52
So wie ich das sehe, werden zwei der drei 'Partner' für die Fortführung der HKA wirklich benötigt, der dritte überhaupt nicht, und der wurde überhaupt erst durch Herrn Wiedenroth ins Spiel gebracht und ist nun der Hemmschuh.

Immer wieder, wenn ich die Rechnungen aus Radebeul bekomme, frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll...

Ich lese auf der Rechnung "Wir nehmen keine Sendungen 'unfrei' entgegen." Die Rechtsprechung dazu mag man hier nachlesen.

Eine Widerrufsbelehrung fehlt völlig. Statt dessen steht da: "Sollte eine Rücksendung der Ware notwendig sein",...

Ich weiß nicht: Soll mir Angst und Bange werden um Stiftung und Museum oder soll ich das einfach nur putzig finden? Ich bin hin- und hergerissen.
Re: Fastnachtsnarren (HKA)
18. November 2010 12:51
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie ich das sehe, werden zwei der drei
> 'Partner' für die Fortführung der HKA wirklich
> benötigt, der dritte überhaupt nicht, und der
> wurde überhaupt erst durch Herrn Wiedenroth ins
> Spiel gebracht und ist nun der Hemmschuh.

Das lass ich für meinen Teil unwidersprochen stehen (cry)

> Immer wieder, wenn ich die Rechnungen aus Radebeul
> bekomme, frage ich mich, ob ich lachen oder weinen
> soll...
>
> Ich lese auf der Rechnung "Wir nehmen keine
> Sendungen 'unfrei' entgegen." Die Rechtsprechung
> dazu mag man hier nachlesen.
>
> Eine Widerrufsbelehrung fehlt völlig. Statt dessen
> steht da: "Sollte eine Rücksendung der Ware
> notwendig sein",...
>
> Ich weiß nicht: Soll mir Angst und Bange werden um
> Stiftung und Museum oder soll ich das einfach nur
> putzig finden? Ich bin hin- und hergerissen.

Wenns bei solchen "Formalien" bliebe, fänds ichs putzig. "Angst und Bange" wird mir, wenn - wie an anderer Stelle angesprochen - direkte Auswirkungen (finanzielle Zwänge einer Partei) auf die Erscheinungspraxis der HKA durchschlagen (wobei ich nicht glaube, dass von Seiten der Herausgeber fertige Bände auf Halde liegen und der Veröffentlichung harren).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen