Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?

geschrieben von MacLeod 
Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 11:51
Hi,
von einem Bekannten (er räumt grad auf) bekam ich die Tage "Der Örprinz", 965.TSD
Diese Version: [karlmay.agerth.de]

In welchem Jahr wurde das Buch gedruckt/ist es erschienen?

LG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.10 11:52.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 13:19
confused smileyconfused smileyconfused smiley

Steht doch dabei (und im Buch stets auch).
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 15:03
Echt? WO steht das ...

Also wenn dem so wäre, dann würde ich hier nicht fragen. Die Copyright-Jahreszahl hat nichts mit dem Verlags/Erscheinungsjahr des 965.Tsd zu tun ...
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 16:25
MacLeod schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Copyright-Jahreszahl hat nichts mit
> dem Verlags/Erscheinungsjahr des 965.Tsd zu tun
> ...

Und wenn dem so seie, dann weißt du mehr als ich. Ich hab mir über sowas eigentlich nie richtig Gedanken gemacht, ich les Karl May lieber. Aber jeder wie er mag.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 16:38
Markus: Mangelnde Kenntnis und fehlendes Interesse hindern dich aber wie üblich nicht, auch auf Fachfragen zu antworten.

@@MacLeod: Ich schätze, bei solchen Datierungsfragen können wir nur auf die Spezialisten warten.

Jenny
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 19:30
Daß das eine Fachfrage war von der ich keine Ahnung habe, habe ich ja erst beim zweiten Beitrag erfahren und fehlendes Interesse ja, aber das war für mich nie ein Grund zu helfen wo ich kann. Ich würde auch einen Bühnenfan sagen welches Stück nächstes Jahr in Elspe gespielt wird wenn er es wissen will und ich es zufällig wüßte, auch wenn ich kein Bühnenfan bin. Wo ist das Problem?

Adios Vakuum.

eye rolling smiley
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
23. Oktober 2010 20:01
Ich weiß die Antwort auch nicht, aber ich helfe auch gerne. Vielleicht möchte, bis die richtige Antwort kommt, jemand wissen, wie ich zum ersten Mal den "Ölprinz" gelesen habe? Ja, das war damals, als ich noch jung war, und äääh... Naja, wie gesagt, ich hätte gerne geholfen, und im nächsten Jahr in Segeberg wird übrigens "Der Ölprinz" gespielt. Das interessiert zwar in diesem Zusammenhang niemanden hier, obwohl, man kann es nie wissen und Hauptsache, ich habe mich mal wieder in einem Forum verewigt. Muß ich einfach manchmal, so wie ein Hund an jede Hausecke pinkeln muß. Zwangshandlung, Ihr versteht?
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
24. Oktober 2010 17:32
Ich stelle hierzu jetzt mal eine gewagte These auf ... winking smiley

Das 945. und 1005. Tausend der Jubiläumsausgabe (KMV) sind in der Datenbank mit 1965 festgelegt. Das genannte 965. Tausend könnte also meiner Meinung nach so ziemlich genau 1965 erschienen sein.

Viele Grüße

Dhomasch
(auch kein Experte)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.10 17:34.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 09:57
Ah ok, danke smiling smiley
Die Datenbank ist aber nicht einsehbar für normale User?

Zur "Jubiläumsausgabe":
Wurde die wegen dem "vollem Tausend" so genannt oder weil der Ölprinz 1965 grad im Kino war?

LG
MacLeod
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 15:49
Liebe Jenny,

Ungefähr 80 % (gefühlt sind es 99 %) der Leute, die in ebay "Mays" zum Verkauf anbieten, kennen den (insbesondere beim KMV wesentlichen) Unterschied zwischen dem Datum des Copyrights und dem Druckdatum nicht, und verwenden lustig das Datum des Copyrights als Entstehungsdatums des Buches.
Alle diese würden, wenn sie höflich und freundlich sind, auf die gestellte Frage so ähnlich wie Markus antworten, also gibt es da keine (auch nicht den geringsten) Grund so "dazwischenzufahren".

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 16:02.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 15:50
Die Jubiläumsausgabe ist meines Wissens zum 50 jährigem Jubiläums des Karl-May-Verlags 1963 herausgegeben worden.

Helmut
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:24
Und nun auch noch meine fünf Cent ...

Markus erster Beitrag im Thread war ok (wenn auch inhaltlich falsch). Der zweite war halt, mit Verlaub, eher daneben ... und es kommt dann halt gern alles in einen Topf ...

Was die Zahlen angeht, verstehe ich überhaupt nicht, was die Jubiläumsausgabe mit der Eingangsfrage zu tun haben soll ... und wo die 945, die 1005 und das Jahr 1965 herkommen ... ich hab' diese Zahlen in der DB nirgends finden können ...

(unsure)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 16:24.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:31
Wieso ist es daneben wenn ich zugebe, daß ich von etwas keine Ahnung habe (man kann nicht alles wissen) und gleichzeitig anmerke daß mich dieses Thema nie interessiert hat und interessieren wird. Ich bin wenigstens einer der wenigen die zugeben, daß sie nicht überall mitreden können.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:34
Es kam halt anders herüber ...

(cry)
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:39
Ja das kennste ja dann selber, das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung...

(zurück (nicht zur Natur) zum Thema, sonst bin ich wieder der "Mr. Bad Guy")
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:45
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was die Zahlen angeht, verstehe ich überhaupt
> nicht, was die Jubiläumsausgabe mit der
> Eingangsfrage zu tun haben soll ... und wo die
> 945, die 1005 und das Jahr 1965 herkommen ... ich
> hab' diese Zahlen in der DB nirgends finden können
> ...
>
> (unsure)

Schau doch mal bei diesem Link vorbei, er führt an die entspr. Stelle der DB:
[karlmay.agerth.de]

Helmut
PS.: nach dem 945. Tsd war gefragt und bei den "Tsd." zählen beim KMV "alle" div. Ausgaben, ob grüne oder Jubi oder ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 16:48.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 16:54
Quote

bei den "Tsd." zählen beim KMV "alle" div. Ausgaben, ob grüne oder Jubi oder ...

?!?

Wäre sehr unlogisch und verwirrend ... (ist indes nicht auszuschließen ...)

eye rolling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 16:55.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
25. Oktober 2010 17:36
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS.: nach dem 945. Tsd war gefragt und bei den
> "Tsd." zählen beim KMV "alle" div. Ausgaben, ob
> grüne oder Jubi oder ...

In der Tat. Und nicht nur die original-KMV-Ausgaben, sondern auch die Lizenzausgaben, etwa Ueberreuter-Taschenbücher, diverse Buchclub-Ausgaben oder etwa Tosa.
Re: Erscheinungsjahr "Der Ölprinz" 965.TSD?
26. Oktober 2010 10:49
Es ist bedauerlich, dass der "Spezialist", auf den alle warte(te)n, gestern keine Zeit hatte, aber besser spät als nie: Das 965. Tausend vom Ölprinz erschien 1965 - steht jetzt auch in der Datenbank.

Dass der KMV die bei Ueberreuter gedruckten Lizenzauflagen mitgezählt hat (Taschenbücher, Tosa, Buchgemeinschaftsausgaben u. a.) ist Fakt. Gelegentlich wurden auch andere Lizenzausgaben bei den Tausendern mitgezählt. Dieses Vorgehen ist den Besitzern der "Karl-May-Bibliografie 1913-1945" bereits aus Vorkriegs- und Kriegszeiten bekannt (z. B. Illustrierte Reiseerzählungen, Hesse & Becker-Lizenzen, Frontbuchhandelsausgaben, Deutsche Hausbücherei Hamburg usw.).

Leider gibt es da auch seltsame Inkonsequenzen, denn in dieser Zählung tauchen scheinbar die "Karl-May-Bestseller" (die ja nur eine Jubläumsausgabe in anderem Gewand sind und auch noch im KMV selbst erschienen sind) nicht auf. Und selbst die Fehsenfeld- und Union-Reprints (ebenfalls aus dem KMV) hat man beim Zählen auch nicht mitberücksichtigt.

Sehr seltsam, aber so ist es.

Copyright-Angaben haben nur in Ausnahmefällen etwas mit dem Erscheinungsjahr zu tun. Meist verweisen sie nur auf das Jahr, in dem die Textfassung, die man gerade in Händen hält, zum ersten Mal gedruckt wurde. Aber es geht auch absurder: So findet sich in der 32. Auflage von "Durch die Wüste", erschienen 1939, etwa diese Zeile im Impressum: "Copyright 1880 by Karl-May-Verlag, Radebeul bei Dresden".
Der genannte Verlag wurde erst 1913 unter anderem Namen gegründet. Hier stellt das Copyright-Jahr offenbar eine Verbindung zum Erstabdruck im "Deutschen Hausschatz" her, was zahlreiche eBay-Verkäufer nicht daran hindert anzugeben, das Buch sei 1882 erschienen.
Es gibt auch Verkäufer, bei denen alle Bücher aus der Union Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart 1890 erschienen sind, nur weil dieses Jahr in Form römischer Ziffern Teil des Verlagssignets ist. Es ist schlicht das Gründungsjahr des Verlags.
Ich denke, dass man den meisten Verkäufern nicht einmal einen schlimmen Vorwurf machen kann. Das Spezialwissen liegt in fast allen Sammelgebieten beim Käufer, nicht beim Verkäufer. Augen auf beim Eierkauf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen