Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Freiburger Erstausgaben - Band 34

geschrieben von KarLMaYsiehtRoT 
Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 12:41
Hallo liebe Sachkundige und Freunde Karl Mays,

kann mir jemand von Euch, die mir folgende Unklarheit, erklären:

Ich habe gelesen, d. für die Reihe FREIBURGER ERSTAUSGABEN einst ein abschließender Band Nr. 34 mit dem Titel: AUS ALLEN ZONEN vorgesehen war?

Eine andere Quelle spricht von noch zwei Folgebänden (als "Halbfranz") mit den Titeln: Himmelsgedanken und Babel und Bibel. Diese sind wohl in anderer Form (als Himmelsgedanken und Lichte Höhen) dem Leser zugänglich gemacht worden?

Weiß also jemand von Euch, ob der Band / die Bände (vor allem der fiktive Band 34) je verlegt, den Lesern zur Verfügung gestellt wurden oder als etwaige "Belegexemplare" das "Chateau Bamberg" verlassen haben... aber nicht in der Form wie die Schleuderware der roten GW, von denen eines ums andere bei ebay landet (um den Eindruck der Knappheit aufrecht zu erhalten - bei je 10 Exemplaren pro Teilbindequote!!)?

Dank Euch Claudia :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.10 12:52.
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 12:53
Guckst du hier: [karlmay.agerth.de]

(unter "Sonstiges")
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 13:29
Nee, das war damals nicht gemeint. Man hatte wohl geplant, Reiseerzählungen und Fragmente, die nicht in der Fehsenfeld-Ausgabe enthalten waren, als Faksimile zu veröffentlichen, also z. B. "In der Heimath", "Christ ist erstanden!" oder "Mutterliebe". Meines Wissens ist der Band nie erschienen.
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 14:03
Ne ist er nicht, es sind ja nur 33 Bände erschienen. Aber an die einzelnen kleinen losen Erzählungen ist ja trotzdem heranzukommen.
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 15:21
(Fast) alle diese Pläne haben wohl damals mit dem Tod von Roland Schmid, dessen "Steckenpferd" ja u.a. die Reprint-Ausgaben wohl waren, ihr Ende gefunden; so hört man.

Helmut
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 15:23
Es gibt in der Tat einen A4-Verlagsprospekt aus den Achtzigerjahren zum Fehsenfeld-Reprint, in dem ein Ergänzungsband mit besagtem Titel angekündigt wurde, der unter anderem das aus dem Roman "Satan und Ischariot" von der Hausschatz-Redaktion gestrichene Textfragment "In der Heimath" enthalten sollte. Was sonst noch, ist mir nicht bekannt. Dieser Plan wurde nie aufgegriffen. Ebenso hat der KMV vor Jahrzehnten noch einen Reprint "Der schwarze Mustang" nach der Kamerad-Bibliothek angekündigt. Auch dieses Projekt wurde nie realisiert.

In gewisser Weise könnte man die beiden Fehsenfeld-Briefbände in der braunen Halbleder-Ausstattung als nachträgliche Ergänzung zum Reprint der "Freiburger Erstausgaben" ansehen, muss man aber nicht.
Re: Freiburger Erstausgaben - Band 34
24. September 2010 16:16
...also vielen Dank Ihr Lieben!!! Habt mir echt weiter geholfen. Bis bald Claudia :-)))
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen