Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Silbersee" bei dtv

geschrieben von Rolf Dernen 
"Silbersee" bei dtv
23. August 2010 11:35
Eben brachte die Post den dtv-"Silbersee". Text der ersten Buchausgabe, alles prima. Und dann liest man den Rückseitentext und wundert sich, wen der Verlag da ran gelassen hat:

"Mit Winnetou, Old Shatterhand und Old Surehand kämpfen in diesem Roman drei große Helden gegen die mörderische Schurkenbande um Cornel Brinkley...".
Re: "Silbersee" bei dtv
23. August 2010 12:21
Habs erst beim dritten lesen gemerkt. Bin halt einer derjenigen mit dem Tunnelblick, der die Butter im Kühlschrank nicht findet, obwohl sie vor mir steht. Oder, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

(hupf)grinning smiley
Re: "Silbersee" bei dtv
23. August 2010 12:48
Geht mir oftmals auch so. Aber wennste jahrelang Redaktionsarbeit für ein gewisses Magazin machst, springt dir sowas dann doch schon geradezu schmerzhaft ins Auge.
Re: "Silbersee" bei dtv
23. August 2010 12:59
Die hatten wohl an die Filme gedacht, da kommt der Surehand ja gradezu inflationär vor, im Gegensatz zu den Büchern.
Re: "Silbersee" bei dtv
23. August 2010 16:06
Die sind halt einfach noch näher am Original als unsereins; ursprünglich wollte ja May 2 Bände "Old Firehand" schreiben, bevor daraus die 3 Surehands wurden.
Da hast Du, Rolf doch sicher auch einen "Werkartikel" darüber geschrieben.

winking smiley
(hupf)

Helmuit
Re: "Silbersee" bei dtv
23. August 2010 17:16
Ja, habe ich. Über den "Surehand", mit Erwähnung des "Firehand"-Plans.

Die arme Sau, die den Text schreiben mußte, tut mir ein bißchen leid. Wenn es denn im Verlag irgendwann mal auffällt. Ich selbst habe jede Menge von solchen Rückseiten- bzw. Klappentexten schreiben dürfen, oft genug bar jeglicher Ahnung, was in dem jeweiligen Buch drin stand. "Makramee für Fortgeschrittene" oder "Lecker kochen mit Tofu".
Re: "Silbersee" bei dtv
24. Oktober 2010 19:17
Und worauf gründet sich dann der Klappentext?


Ich hatte eigentlich angenommen, daß gerade der besonders sorgfältig formuliert und wenn nicht vom Buchautor oder Lektor vefaßt, dann doch mit einem von beiden abgesprochen sein muß - er stellt schließlich oft genug die einzige Information für den Käufer dar! confused smiley
Re: "Silbersee" bei dtv
24. Oktober 2010 20:29
Träum weiter. ;-)))))
Re: "Silbersee" bei dtv
24. Oktober 2010 20:46
Es mag ja realitätsfern sein, schließlich bin ich kein intimer Kenner der Verlagspraxis. Aber sag doch mal ehrlich: was soll ich mir vorstellen, wenn ich ein eingeschweißtes Büchlein in der Hand habe, diagonal altrosa-grau gestreift, Titel "Problemzone", darunter der Abdruck eines der bekannteren "Magdalena"-Gemälde, unten Verlag und Autor - und dann kein zusätzlicher Text! Das kann doch genaugenommen fast alles sein, das schließt kaum ein Genre aus und kaum ein Thema.

Worauf also gründet sich der Klappentext? Wie wird er wirklich erstellt?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen