Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LIZENZAUSGABE bei TOSA - II

geschrieben von Dhomasch 
LIZENZAUSGABE bei TOSA - II
14. August 2010 08:20
Da das alte Thema (http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/read.php?5,18024) ziemlich groß und damit (etwas) unübersichtlich geworden ist, beginne ich ein neues Thema hierfür ...

Vorab: Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Form hierzu beigetragen haben!

Anbei eine Aufstellung, wie ich mir die Aufnahme der Tosas auf recht unkomplizierte Weise vorstellen kann.

----------------------------------------------

Die Basis für diesen Beitrag stellt dar:
1) Eine Umfrage zu den Tosas im Forum der Online-Karl-May-Bibliographie ab 1963. Nach dem Ende der Umfrage hatte ich ca. 400 Datensätze vor mir liegen.
2) Auf Grundlage dieser Datensätze sowie durch zusätzliche Hinweise anderer Sammler habe ich meine eigene Sammlung nochmal kräftig erweitert, untersucht und die ursprüngliche Theorie ausgebaut. Diese umfasst gegenwärtig ca. 250 Bände (plus minus x).

Hinweise:
- Ich habe alle Editionen durchnummeriert. Um später bei Bedarf einfacher neue aufnehmen zu können, habe ich immer etwas Platz zwischen den Nummern gelassen (hat sich bereits nach wenigen Neukäufen bewährt).
- Ich beginne mit der letzten Tosa-Edition, da sich das einfacher in nachfolgenden Erklärungen macht.
- Ich schlage nach wie vor die Aufnahme des gesamten Einbandes als Cover vor!
- Impressen (insbesondere Zeilenabstände bei 3-zeiligen) lasse ich bei den Editionen 70 - 170 in der Regel außen vor! Der Text der Impressen muss noch abgeglichen werden!
- Da ich materialtechnisch nicht so bewandert bin, wird bei allen Tosas das Rücken-Material zu Kunstleder verallgemeinert
- Zu jeder Edition schreibe ich noch die Bände dazu, die ich besitze [kursiviert und in eckigen Klammern] ... soweit ich meine Bände schon zugeordnet habe.
- Spezialfälle / Ausnahmeerscheinungen habe ich vorerst weggelassen
- Rauten, Bogensignatur (korrektur hierzu ist im Weltbild-Thema erfolgt), Fadenheftung, Farbschnitte, Zeilenabstände in Impressen, ... - außen vor gelassen
- Abbildungen sind nur beispielhaft.


170
Vorderdeckel: mit Schriftzug "Vom KMV autorisiert"
Hinterdeckel: ISBN + EAN + bunt unterlegtes "tosa"
im Block 41 beworbene Tosas
- ohne Kunstlederrücken!
[S ... 2, 8, 10, 14, 33, 51, 53, 54, 61]
Cover dieser Edition:
(durch Licht blau geworden => sonst der Rücken grün)


160
Vorderdeckel: mit Schriftzug "Vom KMV autorisiert"
Hinterdeckel: ISBN + EAN + eingerahmtes "t"
im Block 41 beworbene Tosas
[S ... 13]
Cover dieser Edition:


150
Hinterdeckel: ISBN + EAN + zusätzlicher Strich mit Preisangabe "00995"
im Block 41 beworbene Tosas
[S ... 8, 11, 14, 33, 54]
Cover dieser Edition:


140
Hinterdeckel: ISBN + EAN + zusätzlicher Strich ohne Preisangabe
im Block 41 beworbene Tosas
[S ... 3, 4, 11, 16, 19, 20, 23, 35, 37, 39, 41]
Cover dieser Edition:


130
Hinterdeckel: nur ISBN + EAN
im Block 41 beworbene Tosas
[S ... 4, 7, 9, 36, 37]
Cover dieser Edition:


Ausnahmsweise muss ich für die beiden folgenden Editionen das Impressum mit einbeziehen:

120
Hinterdeckel: ohne ISBN, EAN oder ähnliche Aufdrucke
im Block 41 beworbene Tosas
Impressum 5-zeilig, wie z. B. dieses hier: [attachment 452 0003.JPG]
[S ... 1, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 21, 22, 23, 24, 26, 33, 35, 37, 38, 40, 41, 51, 52, 53, 54, 55, 62, 63]
Cover dieser Edition:
(in dieser Form von Editionen 10 - 40, 60 - 120)


115
Hinterdeckel: ohne ISBN, EAN oder ähnliche Aufdrucke
im Block 41 beworbene Tosas
Impressum "Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe / Bestellnummer S ... / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien"
[S ... 16, 18, 24, 38, 62]

110
im Block 36 beworbene Tosas (hier Angabe: "Weihnacht im Wilden Westen")
[S ... 9, 20, 21, 22, 23, 26, 38, 39, 40, 62]

100
im Block 36 beworbene Tosas (hier Angabe: "Weihnacht")
[S ... 15, 20, 33, 36, 63]

90
im Block 33 beworbene Tosas
[S ... 24, 40]

80
im Block 30 beworbene Tosas
[S ... 1, 7, 11, 12, 13]

Bei den Bänden mit 27 beworbenen Tosas im Block gibt es 2 Varianten:

75
im Block 27 beworbene Tosas
mit Zeittafel
[S ... 3, 4, 19, 20, 21, 38]

70
im Block 27 beworbene Tosas (auf hinteres Vorsatzblatt geruckt!)
ohne Zeittafel
[S ... 9, 14, 15, 19, 22, 36, 39]

Bis hierhin war alles noch einfach. Jetzt wird es etwas schwieriger, aber es ist immer noch praktikabel genug für die Datenbank ... die Impressen werden mit einbezogen (Zeilenabstände innerhalb der 3-zeiligen werden nicht beachtet, da sich das nur mit zusätzlichen Bildern beschreiben lässt)

60
keine beworbenen Tosas
Impressum: "Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe / Bestellnummer S ... / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien"
[S ... 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 35, 36, 38, 40]

Ab hier muss noch ein Teil meiner Bände zugeordnet werden.

50
keine beworbenen Tosas
Einband wie Buchgemeinschaft Donauland
Impressum: "Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe / Bestellnummer S ... / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien"
[S ... 17, 19]

40
keine beworbenen Tosas
Impressum: "Bestellnummer S ... / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien"
[S ... 3, 6, 9, 12, 13, 14, 38, 41]

35
keine beworbenen Tosas
Impressum: "Bestellnummer S ... / Ungekürzte Ausgabe / Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien"
[S ... 4, 6]

Für die letzten drei nehmen wir noch die Titelblätter zur Hilfe:

30
keine beworbenen Tosas
Titelblatt: "TOSA VERLAG"
Impressum: "Bestellnummer S ... / Ungekürzte Ausgabe. Alle Rechte vorbehalten"
[S ... 35, 37 ]

20
keine beworbenen Tosas
Titelblatt: "TOSA=VERLAG"
Impressum: "Bestellnummer S ... / Ungekürzte Ausgabe. Alle Rechte vorbehalten"
[S ... 41]

10
keine beworbenen Tosas
Titelblatt: "TOSA VERLAG WIEN"
Impressum: "Bestellnummer S ... / Ungekürzte Ausgabe. Alle Rechte vorbehalten"
[S ... 7, 8, 9, 15, 35, 36]

----------------------------------------------

Das sollten jetzt 20 gewesen sein. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Thomas P., FG

----------------------------------------------

letzte Änderungen:
22.08.2010 (2 x) - Ergänzung Cover Editionen 120 - 170, Ergänzung Hinweise, Tippfehlerkorrektur



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.10 13:11.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA - II
16. August 2010 18:08
Im Zusammenhang mit den Tosas sei auf folgende nette Sachen hingewiesen:

- <siehe Bild> man beachte den Titel auf dem Rücken und den Buchtitel auf dem Cover (gehört mir nicht) - Vielen Dank an den Bildgeber
[attachment 453 schut_tosa.JPG]

- Es gibt einen May-Tosa der kein Tosa-May ist. Will heißen: Der Einband ist der gewöhnliche von Tosa (oder Eduard Kaiser?), jedoch der Buchblock stammt von dem Buch "Die Frauen des Hauses Wu" (Pearl S. Buck) aus dem Eduard-Kaiser-Verlag.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA - II
16. August 2010 18:29
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Will heißen: Produktionsfehler gibt es überall. So interessant das im einzelnen ist, und ich selbst hebe zumindest entsprechende GW-Bände auf, wenn sie mir in die Finger fallen: dass mir ja niemand auf die Idee kommt, wir müssten so etwas als Auflage in der Datenbank erfassen.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA - II
22. August 2010 13:08
Eingangsbeitrag jetzt mit ein paar Bildern mehr ... (22.08.2010)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen