Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

BUCHBLÖCKE von Tosa, Jubi und Co.

geschrieben von Dhomasch 
BUCHBLÖCKE von Tosa, Jubi und Co.
08. April 2010 20:35
In diesem Thread sollen zukünftig ein paar Vergleiche der Buchblöcke im Jubi-Format angestellt werden.

Jeder Band wird in einem extra Unterthema behandelt. Bei den Tosas verwende ich die bisherige Editionsnummerierung (die neue wird erst nach einer reif=
lichen Testphase eingeführt).

Die Zeittafeln werden vorerst bei allen Bänden nicht beachtet.

Sollten sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, kann mich der geneigte Leser gern darauf aufmerksam machen. Rückmeldungen jeglicher Art sind ebenfalls gern willkommen (Schreib: Das sollte kein "Schlummerthema" sein, in dem ich als einziger schreibe). Alle Angaben ohne Gewähr.

Vorerst sind die folgenden Bände in Vorbereitung:
- In den Schluchten des Balkan
- Der Schatz im Silbersee
- Die Sklavenkarawane
- Weihnacht
- Winnetou II
- Durch die Wüste
- ...

Begonnen wird mit "In den Kordilleren"

Thomas P., FG

PS: verwendete Abkürzungen / Benutzungshinweise
- KMVJubi = KARL=MAY=JUBILÄUMSAUSGABE
- Titel wie "WINNETOU ZWEITER BAND" werden abgekürzt mit "Winnetou II"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.10 20:41.
Re: BUCHBLÖCKE von Tosa, Jubi und Co.
08. April 2010 20:39
Band: In den Kordilleren

Legt man einen Tosa aus der 4. Edition und einen der 12. nebeneinander und schlägt z. B. S. 111 auf (belangloserweise: ab S. 112 beginnt das 5. Kapitel) erkennt man 2 Sachen:
- Das 4. Kapitel endet in der 12. Edition wesentlich weiter oben als in der 4. (dort geht der Text bis nach ganz unten).
- In der 4. Edition haben wir als Trennstrich "=" und in der 12. "-".
Somit gibt es also erstmal einen "älteren" und einen "neueren" Buchblock.
- Beide Seiten sind mit Seitenzahlen versehen.

Auf S. 373 haben wir in der 2. Zeile von unten ("neuer" Block) den Satz "Der Steuermann aber hielte mich am Arm zurück ..." Der "alte" Buchlock kennt diesen Fehler noch nicht ("Der Steuermann aber hielt mich am Arm zurück ...", dort 7. Zeile von unten.

Die Tosas aus den Editionen 6 und 9 haben ebenfalls den "neuen" Buchblock.
Bei Edition 6 ist die Seitenzahl "111" nicht aufgedruckt. Edition 9 ist mit Seitenzahl an entsprechender Stelle. Eine noch frühere Version (vor der 4.) hat ebenfalls noch den "alten" Buchblock.

Damit haben wir also vorerst 3 Buchblöcke (Zeittafeln ignoriert!!!):
1) "alt"
2) "neu" ohne Seitenzahl "111"
3) "neu" mit Seitenzahl "111"


Vergleich zu anderen Lizenzen

Buchblock Nr. 1 ist vorhanden bei:
- Eduard Kaiser
- Fackelverlag
- Donauland II (Logo "D" auf Titelblatt)
- Europ. Buchklub
- KMVJubi 795. Tausend (lt. DB max. zwischen 1964 und 1974 erschienen
- Tosa Edition 4 (und die eine [s. o.] früher)
- Bücherbund I

Buchblock Nr. 2
- KARL=MAY=BESTSELLER (lt. DB 1976 erschienen)
- Tosa-Edition 6

Buchblock Nr. 3
- Tosa-Edition 12



Thomas P., FG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.10 06:28.
Re: BUCHBLÖCKE von Tosa, Jubi und Co.
04. November 2010 17:11
Nach einer etwas längeren Pause folgt heute die Fortsetzung mit ... "In den Schluchten des Balkan". Für Tosas werde ich ab sofort die neue Nummerierung verwenden (siehe bitte den entsprechenden Forenbeitrag *). "In den Kordilleren" wird dahingehend überarbeitet (nicht mehr heute!).

In der letzten Zeile ...

Zum Ernst der Lage. Bei "In den Kordilleren" gab es keine Reaktion. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich diesen Beitrag jetzt nur an die Leute per E-Mail senden werde, die wirklich Interesse daran haben. Wer den also lesen möchte, setze sich bitte mit mir per Mail oder PN in Verbindung.

Zugegeben: Das ist ein sehr spezielles Thema.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Thomas P., FG


* Die ändert sich nicht mehr. Es kommt demnächst nur (ganz unkompliziert) eine neue Edition dazu.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen