Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Deutsche Hausbücherei Hamburg

geschrieben von Dhomasch 
Deutsche Hausbücherei Hamburg
31. Januar 2010 16:42
Ich habe derzeit den Band "In den Kordilleren" aus der Deutschen Hausbücherei Hamburg bei mir herumliegen. "Printed in Germany 1960". Also weit vor dieser DB. sad smiley

Weiß jemand, wie viele und welche Bände es noch aus diesem Verlag gab?

Nach endlosem googlen, booklooken, zet-fau-a-ben und ebay'n habe ich noch nichts weiter darüber gefunden ...
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
31. Januar 2010 17:33
Hallo Thomas,

von der "Deutschen Hausbücherei Hamburg" liegt mir zumindest noch der zugehörige "Am Rio de la Plata"-Band vor. Über weitere Bände in dieser Ausstattung ist mir bisher nichts bekannt.

Der Satzspiegel der Ausgabe entspricht nach grober Durchsicht der "Einmaligen Lizenzausgabe mit Genehmigung des Verlages Joachim Schmid (Karl-May-Verlag", Bamberg", die in der "Stuttgarter Hausbücherei" erschienen ist. In dieser Ausstattung sind neben den obigen mindestens noch "Der Ölprinz" und "Die Sklavenkarawane" erschienen.

Zu dieser Ausgabe gab es anscheinend noch Parallelausgaben mit der Verlagsangabe "Deutscher Bücherbund" (Kordilleren) und "Deutscher Buchklub Bochum" (Ölprinz).

Das ist das, was ich dazu beisteuern kann. Unsere Experten wissen sicher mehr...

Reiner
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
01. Februar 2010 00:01
Meines Wissens gab es in der Deutschen Hausbücherei Hamburg nach 1945 nur die beiden bezeichneten Bände (Am Rio de la Plata; In den Kordilleren). Es gibt sie mit Schutzumschlägen, die mir aber auch beide fehlen. Alles andere ist korrekt wiedergegeben.

Vor 1945 gab es in der Hausbücherei Hamburg drei Bände (Der Schatz im Silbersee, Das Vermächtnis des Inka, Die Sklavenkarawane). Vom Inka gab es nach 1945 noch eine Restbindequote, allerdings laut Impressum vom "Hamburger Buchring", nicht von der Hausbücherei Hamburg, obwohl es unverkennbar deren Block war und auch das Deckelmotiv wiederverwendet wurde.
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
01. Februar 2010 19:48
Danke für die Infos.

Also hat es diese Ausgabe mit den Schutzumschlägen der Stuttg. Hb / Bücherbund / Buchklub gegeben?

Vom deutschen Bücherbund habe ich - nebenbei bemerkt - noch eine Ausgabe der "Sklavenkarawane". Von der Hausbücherei nur den Rio-Band (jeweils mit SU).

-----

PS: @Reiner: Wenn Du mal wieder eine Ausgabe vom "Buchklub Bochum" übrig hast ... Meine Mailadresse hast Du ...
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
01. Februar 2010 20:28
Die Schutzumschläge der Hausbücherei Hamburg sind meiner Erinnerung nach ebenso individuell wie die Einbände. Es gibt da also keine Verwandtschaft mit den Schutzumschlägen der Stuttgarter Hausbücherei, dem Buchclub Ex Libris Zürich oder dem Deutschen Buchklub ohne Ort.
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
27. März 2010 11:19
Vom "Deutschen Buchklub [Punkt] Bochum" habe ich jetzt "Im Banne der Rache" (grünes Ganzleinen mit Schutzumschlag). Gedruckt wurde dieses schöne Bändchen bei Carl Ueberreuter. Vom Fomat her entspricht er den "Grünen" (plus-minus 1, 2 mm).

Vom Schutzumschlag ähnelt er etwas denen der Stuttg. Hausbücherei, etc. - zumindest dort, wo der Buchrücken sitzt:

[attachment 400 bochum_banne_der_rache.JPG]
(Bild auf linker Seite beschnitten!)


Nur so am Rande: Ich meine bei ebay letztens auch mal "Bei den Trümmern von Babylon" (ebenfalls grünes Ganzleinen wie vorliegender, leider ohne Schutzumschlag) gesehen zu haben ... Evtl. täusche ich mich da auch.
Re: Deutsche Hausbücherei Hamburg
27. März 2010 11:52
Es gibt beide genannten Bände vom Buchklub Bochum und ebenfalls noch einmal von einem Buchclub in Saarbrücken. Dabei sind die Buchblocks Mitdrucke der entsprechenden Bände der Wiener Lizenzausgabe der Gesammelten Werke, die Einbände sind individuell, die Rücken der Schutzumschläge entsprechen bei kleinerem Format denen der Stuttgarter Hausbücherei (und anderer). Die Vorderseite der Schutzumschläge ist dann wieder identisch mit den Schutzumschlägen der Ueberreuter-Lizenzausgabe der Gesammelten Werke.
Alle diese Editionen liegen vor dem Berichtszeitraum dieser Datenbank.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen