Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May "Auf Tod oder Leben"

geschrieben von Dhomasch 
Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 15:20
In seinem neuen Gesamtverzeichnis hat der KMV für das Jahr 2010 den Sonderband "Auf Tod oder Leben" angekündigt. Dazu heißt es auf S. 19: "Auf Tod oder Leben" geht es in manchem Karl-May-Text - sei es ein klassisches Duell, ein Zwei- oder Mehrkampf. Karl May hat diese tödlichen Gefahren packend geschildert - und so manchen Tipp zum Überleben gegeben." Hrsg. wird die Sache von Uwe Neßler und Heinz Mees.
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 16:51
Ich weiß nicht, ich konnte mich bisher noch nicht für eines dieser Best-of Bücher (u.a. "Mein Hengst Rih", "Erkämpftes Glück" oder "Der Riesenochsenfrosch") erwärmen. In der Musikbranche gibts ja auch sowas ähnliches, Best-of CDs von bestimmten Interpreten, welche mit seinen rockigsten Stücken, welche mit seinen besten Balladen usw., Lieder die man auf irgendeiner anderen CD schon hat und nicht nochmal will, auch wenn das Plattencover noch so hübsch ist.

Aber vieleicht lasse ich mich ja eines besseren belehren. Wer hat denn solche Ausgaben und schwärmt davon?
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 17:05
Ich hab' "Erkämpftes Glück" und es gefällt mir ganz gut. Den "Riesenochsenfrosch" hab' ich mir geliehen und dann bestätigt gefunden, daß ich ihn in der Tat nicht brauche ... "Durchs wilde Lukullistan" und "An der Quelle des Löwen" habe ich auch, naja, wie sagt man, muß nicht aber kann ... 'Themenreader', gern, aber muß es denn nun gerade Humor á la (Naja) sein, und müssen es gerade Zweikämpfe sein ...

Themenreader in anderer Aufmachung und für ein größeres Zielpublikum, das wär' mal was, z.B. in der Art:

[www.suhrkamp.de]
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 19:37
"Erkämpftes Glück" haben wir nach unserer Hochzeit einigen Pärchen geschenkt, die uns unterstützt, bzw. beraten haben - der Renner!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 19:49
Was ihr mit "Auf Leben und Tod" vorhabt, mag ich mir gar nicht vorstellen. grinning smiley
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 19:55
"Auf Tod oder Leben"
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
04. November 2009 20:01
Wiso fällt mir jetzt Julius Hackethal ein?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Karl May "Auf Tod oder Leben"
05. November 2009 13:59
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> In seinem neuen Gesamtverzeichnis hat der KMV für
> das Jahr 2010 den Sonderband "Auf Tod oder Leben"
> angekündigt. Dazu heißt es auf S. 19: "Auf Tod
> oder Leben" geht es in manchem Karl-May-Text - sei
> es ein klassisches Duell, ein Zwei- oder
> Mehrkampf. Karl May hat diese tödlichen Gefahren
> packend geschildert - und so manchen Tipp zum
> Überleben gegeben." Hrsg. wird die Sache von Uwe
> Neßler und Heinz Mees.

Diese Herausgeber haben bisher bei den Büchern "Durchs wilde Lukullistan" und "Das erkämpfte Glück" die (nicht bearbeiteten) Originaltexte verwendet.
Schon alleine deshalb werde ich mir auch diesen Band kaufen.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen