Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetou I frühere GW-Fassung

geschrieben von Rüdiger 
Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 12:19
Frage an nachschaubereite Besitzer älterer Ausgaben: Hieß die Familie, bei der Old Shatterhand zu Beginn von Winnetou I in St.L. die Hauslehrerstelle innehat, in früheren Ausgaben des grünen Bandes Burton ? (in der aktuellen Wollschläger-Fassung nicht) Ein Leser in einem Forum ("Knautschzone") ist der Meinung, das so im grünen Band gelesen zu haben. May hat ja in einem Brief (vgl. Chronik Band I S. 151-153) von Burtons gesprochen, bei denen er Hauslehrer werden solle.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 14:19
war das nicht eine deutsche Familie?
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 14:39
War es. Im Zweifelsfall waren es bei May immer Deutschegrinning smiley.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 14:43
Und im grünen Band können sie in einer alten Version natürlich trotzdem Burton heißen und müssen dort auch nicht deutsch sein.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 14:46
Und deswegen (um auf das aktuelle Thema "Bearbeitung" zurückzukommen) sollte man es sich mit neuen Bearbeitungen überlegen, man sieht ja wie es nur verwirrtwinking smiley.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 14:53
Es war eine deutsche Familie ohne Namensnennung (in der Erstausgabe).
"Burton" hingegen kommt in der Biographie Mays vor, so hießen angeblich die Leute, die ihn damals (zwischen den Zuchthausaufenthalten) mit nach Amerika nehmen wollten. (So spricht mein Gedächtnis)

In einer zukünftigen jetzt viel geforderten neubearbeiteten Leseversion, die von Jugendlichen in (naher) Zukunft nur so verschlungen werden wird, ist dies natürlich alles anders; und auch vor den Biographien wird da natürlich nicht halt gemacht werden.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 14:54.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 15:04
Also das mit der Erstausgabe und der Biographie wußte ich schon, steht ja gleich im ersten Beitrag bzw. war (voraussetzend ...) so gemeint; mich würde aber immer noch interessieren, ob die Familie in einer früheren Bearbeitung Burton hieß. Wäre ja eine witzige Idee seitens des Bearbeiters.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 16:27
Witzischkait kennt kaine Grenzen... (dumdidum)
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 16:30
witzig im Sinne von originell war freundlicherweise gemeint
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:15
Bevor es wieder ganz abdriftet und ich in diesem Forumsbereich böse räuspern muss: Ich bin zwar kein Experte für die grün-güldenen Bearbeitungen, aber m.E. blieb die Familie auch im KMV stets namenlos.

Gegebenenfalls hätte man in den Bearbeitungen des Leserings noch eine Chance, fündig zu werden. Aber die Kiste ist gerade sehr tief verbuddelt.

Jenny
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:21
Die GW-Fassung bzw. eine frühere davon ist gemeint (jetzt muß ich schon zum zweiten Mal auf den Eingangs-Beitrag verweisen ... kürzlich hieß es noch, wenigstens der werde immerhin jeweils gelesen ...)

"stets", ja das ist eben die Frage. Es gab bekanntlich mehrere Versionen. In den Sechzigern eine Wollschlägersche, die seit den Neunzigern wieder im Handel ist ((c) 1992). Zwischenzeitlich mindestens eine andere und vor der Sechzigerfassung vermutlich auch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 17:22.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:28
Ich frag mich so langsam: Hat Karl May je Karl May Bücher geschrieben?eye popping smiley
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:31
Da gibt es einen hübschen Aufsatz von Helmut Schmiedt in einem Jahrbuch der KMG, "Karl May gibt es gar nicht", mußte mal raussuchen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 17:32.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:34
Hab erst ein Jahrbuch der KMG (von 2008). Bestimmt so eine kuriose Abhandlung wie die daß es Bielefeld angeblich nicht gibt.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:38
Ist im Internet auf den Seiten der KMG. Lesenswert.
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:41
Bielefeld, Pshaw. Lies mal "Das Buch Niemand" von Richard Sylvester. Da steht überzeugend vorgetragen drin, daß es gar nichts gibt, Dich nicht, mich nicht, nichts gibt's.

grinning smiley

(Zurück zu Winnetou I frühere GW-Fassung. Die gibt's.)
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:44
Ach hatteste gedacht mich gibts? Denkste. Alles nur Einbildungwinking smiley.

Übrigens hab ich den Text von Schmiedt gefunden: [www.karl-may-gesellschaft.de]
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:47
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Zurück zu Winnetou I frühere GW-Fassung. Die
> gibt's.)

Meinst? Sag dem Kurt lieber das mit dem Burton weiß kein Mensch, alles nur Einbildunggrinning smiley
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 17:53
Er hat ja mittlerweile selber gesagt, daß er sich möglicherweise irrt ... MICH interessiert es mittlerweile vermutlich mehr als ihn ...

Mit so etwas könnt' ich mich halt den ganzen Tag beschäftigen, ob irgendwo auf S. 347 ein e gestrichen oder aus einem u ein x gemacht wurde (oder umgekehrt). Oder die Details der diversen Verkehrsverbindungen rund ums Autobahnkreuz Frankenthal, deren Beschaffenheit am 29. November 2003 ... aber lassen wir das.

grinning smiley
Re: Winnetou I frühere GW-Fassung
03. September 2009 18:00
So hat jeder sein Hobby.smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen