Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage zu Auflagen Verlag Neues Leben

geschrieben von Steffen 
Frage zu Auflagen Verlag Neues Leben
23. August 2009 10:32
In einem Konvolut mit Bänden vom Verlag Neues Leben fand ich drei Titel, die als "2. Auflage, 1996" ausgewiesen sind, aber in der Bibliographie noch nicht erfaßt waren: "Im Lande des Mahdi Band 1", "Im Lande des Mahdi Band 2" und "Der Schut". Wolfgang Hermesmeier, bei dem ich anfragte, hat diese Auflagen in der Bibliographie nun daraufhin ergänzt. Allerdings stellt sich für mich nun die Frage, ob es weitere Bände gibt, bei denen spätere Auflagen bisher noch niemandem aufgefallen sind bzw. noch nicht bibliographisch erfaßt wurden; insbesondere:
- gibt es von "Im Lande des Mahdi Band 3" ebenfalls eine 2. Auflage?
- gibt es außer dem "Schut" weitere Bände des Orientzyklus, die (möglicherweise um 1996) in einer weiteren Auflage erschienen sind? Also bei "Wüste", "Kurdistan" und "Bagdad nach Stambul" eine 3. Auflage und bei "Schluchten des Balkan" und "Land der Skipetaren" eine 2. Auflage?
Re: Frage zu Auflagen Verlag Neues Leben
23. August 2009 13:30
hallo steffen,
es tauchen immer wieder auflagen, insbesondere vom verlag "neues leben" auf, welche in der datenbank noch nicht vorhanden sind. es kann halt immer nur das eingetragen werden, was auch bekannt ist bzw was im besitz von mitgliedern ist, deshalb ist es ja so wichtig, das wir, als mitglieder, dazu beitragen, die datenbank zu ergänzen. ich wußte auch nicht, das es von old surehand 1-3 noch eine dritte auflage gab, bis ich sie zufällig in meine hände bekam.
l.g. aus regensburg, conni
Re: Frage zu Auflagen Verlag Neues Leben
23. August 2009 14:22
Hallo Conni,
genau darum geht es mir ja, daß alle, die Bände vom Verlag Neues Leben haben, ggf. mal nachsehen, ob sie Auflagen haben, die noch nicht in der Bibliographie verzeichnet sind.
Ich persönlich wäre speziell neugierig, ob es von "Im Lande des Mahdi Band 3" eine 2. Auflage von 1996 gibt.
Viele Grüße in die Runde - Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen