Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Volksausgabe Haffmanns

geschrieben von Dhomasch 
Volksausgabe Haffmanns
28. Juli 2009 19:35
Ich habe vor kurzem folgendes Buch erworben:

"DAS / VERMÄCHTNIS / DES INKA / ERZÄHLUNG / VON / KARL MAY" aus dem Haffmanns Verlag.

Impressum:
"Umschlagbild von
Michael Sowa
Konzeption und Gestaltung von
Urs Jakob

Alle Rechte vorbehalten
Copyright (c) 1990 by
Haffmanns Verlag AG Zürich
Herstellung: Wiener Verlag, Wien
ISBN 3 251 20086 0"

Etwas irritierend ist das Cover:

[attachment 378 haffmans_va_inka_klein.JPG]

Tipp: Den Reiter kennt man von der Zürcher Ausgabe. Da ich diese Ausgabe besitze, habe ich mal beide verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass der indianische Reiter im Hintergrund auf meinem Bild schärfer ist und der wegspritzende Sand nicht ganz so rosa / lila ist.

Noch eine kleine Bemerkung: Im Gegensatz zu meiner "Winnetou I"-Volksausgabe scheint das Titelbild beim Inka aufgeklebt.

Kann man das irgendwie erklären?

Viele Grüße

Thomas P.
Re: Volksausgabe Haffmanns
28. Juli 2009 20:59
Eine hundertprozentig zuverlässige Antwort kann ich darauf nicht geben. Dazu müsste ich das Buch selbst in die Hand nehmen. Die Haffmans-Volksausgabe haben wir eigentlich erfasst und es stimmt die ISBN-Nummer mit Ihrem Exemplar überein. Ich vermute, dass sich unter dem bei Ihnen aufgeklebten Bild das "normale" Sowa-Bild befindet. Bleibt die Frage, ob die Dill-Illustration vom Verlag drübergeklebt wurde oder doch eher privat.

Die Farbabweichung könnte auf eine Farbkopie hindeuten, insbesondere deshalb, weil es zwischen den beiden Büchern, bei denen das Dill-Bild regulär verwendet wurde (der Haffmans-Taschenbuchausgabe und den Parkland-Pappbänden) keine Farbabweichung gibt. Es kommt nicht unerheblich das Problem hinzu, dass das Bildmotiv nicht zum Inka, sondern zu "Old Surehand I" gehört!

Daher muss ich bis auf Widerruf davon ausgehen, dass Sie da eine private Bastelarbeit besitzen.
Re: Volksausgabe Haffmanns
28. Juli 2009 21:05
Soll ich Ihnen den Band mal leihweise zuschicken (aber bitte nicht das Titelbild herunterlösen <zwinker> )?
Re: Volksausgabe Haffmanns
28. Juli 2009 21:17
Es spricht nichts dagegen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen