Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Schulausgabe "Mein Blutsbruder Winnetou"

geschrieben von Reiner 
Schulausgabe "Mein Blutsbruder Winnetou"
12. Juli 2009 18:02
Hier noch eine Neuerscheinung von 2009 für die DB (Bilder habe ich parallel hochgeladen). Sie ist vom Vlg. "Hase und Igel":

Karl May
Mein Blutsbruder Winnetou
Bearbeitet von Christian Somnitz
Mit zeitgenössischen Illustrationen von Josef Ulrich

Impressum:
(c) 2009 Hase und Igel Verlag GmbH, Garching b. München
www.hase-und-igel.de
Diese Schulausgabe basiert auf dem Roman "Winnetou I",
erschienen 1908 im Fehsenfeld Verlag, Freiburg.
Die Schreibweise folgt den Regeln der neuen Rechtschreibung.
Lektorat: Kristina Oerke
Druck: CPI - Ebner & Spiegel, Ulm

ISBN 978-3-86760-105-4
1. Auflage 2009

Der Band hat 191 S. mit 17 Kapitel. Die Handlung endet mit der Blutsbrüderschaft am Sarg Klekih-petras.

Dazu gibt es ein gesondert zu beziehendes, ansprechendes Begleitheft für Lehrer, das auch den Hintergrund der Ausgabe verdeutlicht: "In der letzten Zeit jedoch scheint die Zahl der "klassischen" Karl-May-Leser zu schrumpfen. Ausführliche Landschafts- und Personenbeschreibungen sowie lange Gespräche zu religiösen und anderen Themen entsprechen nicht mehr den Lesegewohnheiten heutiger Jugendlicher. Hier setzt die Hase-und-Igel-Schulausgabe an: durch behutsame Kürzung und Straffung wurde der Text von "Winnetou I" jungen Leserinnen und Lesern zugänglich gemacht, ohne dass er dabei an Spannung und Atmosphäre verliert. So werden Schüler der 5. bis 7. Klasse schnell in die Handlung hineingezogen."

Ob das Heranführen neuer Leser an Karl May aber wirklich dadurch gelingt, das man "Landschafts- und Personenbeschreibungen sowie lange Gespräche zu religiösen und anderen Themen" mal eben ausklammert und das Textniveau auf die (vermeintlichen?) "Lesegewohnheiten heutiger Jugendlicher" herunterbricht?!
Dann ist mir persönlich doch ein "Winnetou" als "Hamburger Leseheft" lieber!

Immerhin hat der geneigte Lehrer jetzt für seinen Schulunterricht zwei "Winnteou"-Fassungen zur Auswahl ;-)
Re: Schulausgabe "Mein Blutsbruder Winnetou"
12. Juli 2009 19:14
Vielen Dank für die Informationen und Bilder.

Jenny
Re: Schulausgabe "Mein Blutsbruder Winnetou"
12. Juli 2009 19:41
Als kleine Spinnerei habe ich mir die beiden Bändchen soeben bestellt. Vielen Dank für den Hinweis. Sobald ich die Teile hier habe, werde ich sie online freistellen.

Den Ansatz, jugendliche Leser durch gekürzte, vor allem kürzere Fassungen, begeistern zu können, halte ich für baren Unsinn. Die KMV-Reihe "Abenteuer Winnetou" hat ja da auch keine Abhilfe schaffen können. Und wenn ich mich heute in Sortimentsbuchhandlungen umsehe, scheint eher das Gegenteil zu stimmen: es kann gar nicht fettleibig und voluminös genug sein. Solange das Cover bunt ist und ist das Ganze nach Fantasy aussieht, verkauft es sich doch anscheinend wie geschnitten Brot.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen