Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

GW34 "Ich"

geschrieben von Hermesmeier 
GW34 "Ich"
26. Juni 2009 19:17
Liebe May-Sammler,

der neue 34er ist da. Mehr dazu in der News-Abteilung auf der Startseite D)
Wollt's nur mal gesagt haben ...

Einen herzlichen Gruß
ins Wochenende
Wolfgang Hermesmeier
Re: GW34 "Ich"
26. Juni 2009 19:52
Dankeschön; da ist diese Internetpräsenz schneller als die des KMV ... hier finden wir schon das neue Cover nebst Infos, dort noch nicht ...
Re: GW34 "Ich"
26. Juni 2009 20:28
Vieleicht weil z.B. der Briefwechsel mit Schneider erstmal wichtiger ist als die 42. Auflage eines Buches das sich nur durch das neue Deckelbild (oder altes/Lindeberg, wie mans nimmt) vom Vorgänger unterscheidet?smiling smiley
Re: GW34 "Ich"
27. Juni 2009 10:28
Quote

Dankeschön; da ist diese Internetpräsenz schneller als die des KMV ... hier finden wir schon das neue Cover nebst Infos, dort noch nicht ..

Es wird wohl noch (zu) viele Exemplare der vorigen Auflage geben ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.09 10:30.
Re: GW34 "Ich"
27. Juni 2009 20:45
mich würde hier v.a. eines interessieren:
in welcher Version wird "Mein Leben und Streben" und "Beichte" diesmal abgedruckt?
Danke
Re: GW34 "Ich"
27. Juni 2009 21:44
Gibts da mehrere?

grinning smiley
Re: GW34 "Ich"
27. Juni 2009 22:22
Ja. Von der "Beichte" gibt es zwei Fassungen Karl Mays, die zweite steht in GW Band 85.

In "Mein Leben und Streben" hat man in Band 34 (bisher) einzelne Teile herausgenommen und in einem separaten Anhang gebracht.
Re: GW34 "Ich"
28. Juni 2009 10:05
Und von "Mein Leben und Streben" gibt es auch verschiedene Versionen:
- die von Karl May geschriebene
- die von Klara May "entschärfte"
- die von Klara May Und E.A. Schmid entschärfte
...

(Version 2 und 3 entstanden, da damals die jeweils vorherige Fassungen "gerichtlich verboten" waren.)

Helmut
Re: GW34 "Ich"
29. Juni 2009 09:32
Nur kurz zur Info (und auch als Antwort auf einen Objekt-Feedback von Rüdiger):

Die "Ich"-Auflagen enthalten - das müsste in der Datenbank noch präzsiert werden, was demnächst passiert - beide Fassungen von "Meine Beichte", die 1. vom 28.5.1908 normal gedruckt und die 2. vom 1.7.1908 als Faksimile der Handschrift.

Diese 2. Fassung gibt es dann in Band 85 nochmal, nur hier normal gedruckt.
Re: GW34 "Ich"
29. Juni 2009 22:40
Mich persönlich würde interessieren inwieweit sich die Neuauflage inhaltlich von der letzten Auflage unterscheidet. Sehr schön finde ich das Titelbild.
Re: GW34 "Ich"
29. Juni 2009 22:49
Mehr als in der News-Abteilung steht, kann ich dazu nicht sagen, weil ich keine Lust auf eine Vergleichslesung habe.
Re: GW34 "Ich"
30. Juni 2009 07:39
Ich aber winking smiley

Jeder hat seine irrationalen Bedürfnisse in anderen Bereichen; ich habe z.B. mal das Vorwort verschiedener "Schacht und Hütte" - Ausgaben Satz für Satz vergleichsgelesen, darüber en detail berichtet und finde so etwas auch richtig interessant, auch wenn ich vielleicht der einzige bin ... winking smiley

Auf die Neuausgabe von Band 34 bin ich schon regelrecht gespannt, obwohl ich davon ausgehe, daß es da inhaltlich außer den schon genannten Dingen gar keine Änderungen geben wird. Allein der Abschnitt über die Gesammelten Werke, da geht in meiner Ausgabe die Aufstellung bis Band 78, das muß ich doch in aktueller Fassung haben. Das ist auch ziemlich irrational: Bände mit lediglich neuem Deckelbild kaufe ich mir nicht, Dinge wie "Riesenochsenfrosch" auch nicht, aber den neuen 34er kaufe ich mir wegen der neuen Aufstellung der GW-Bände, obwohl ich mir die auswendig selber schreiben könnte ... Jeder Jeck ist halt anders. Die vorletzte Ausgabe (unter "Antiquariat" auf der Internetseite des KMV bestellbar), in der u.a. der bemerkenswerte Text von Ludwig Klages abgedruckt ist, habe ich mir vor einiger Zeit übrigens auch zuschicken lassen, ich habe den 34er also bald in drei verschiedenen Ausgaben. Dafür habe ich "Karl-May-Stars" und "Ich war Winnetous Schwester" gar nicht, so gleicht sich allerhand aus. winking smiley

Noch eine Frage an vergleichslesende Besitzer noch früherer Ausgaben: Ist in den von Klara May bzw. E.A. Schmid bearbeiteten Fassungen von "Mein Leben und Streben" wirklich lediglich das Kapitel "Meine Prozesse" betroffen, wie es in Begleittexten der letzten Ausgaben anklingt, oder gibt es auch Änderungen darüber hinaus ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.09 07:54.
Re: GW34 "Ich"
30. Juni 2009 08:12
Was ist denn das ?

[www.amazon.de]

nach Eingabe von "May Ich" bei Amazon gefunden, auf der Suche nach der Neuausgabe ...

Sollte ich mir vielleicht auch bestellen, wegen des Aufdrucks und des Ausdrucks (des Gesichts des Bären). Beides entspricht mir ...

smiling smiley
Re: GW34 "Ich"
30. Juni 2009 08:16
... oder den, je nach Stimmungslage ...

[www.amazon.de]

winking smiley
Re: GW34 "Ich"
06. Juli 2009 18:32
Ich habe mir meinen Band am Samstag von der Post abgeholt (gleich zusammen mit der 28. Auflage). Das einzig wirklich interessante an dem neuen Band ist:
- dass die Bilder jetzt im Text verstreut sind
- das neue Titelbild

Weiter ausgebaut hätte werden können:
- das Vorwort von Bernhard Schmid (etwas zu kurz geraten)
- der Teil Übersetzungen. Ich habe den Eindruck, dass die ehemalige Fußnote nur gestreckt wurde (ich besitze aber glücklicherweise noch den Museumsführer von KMHaus HOT)

Aber wie bereits von WH geschrieben: Ein neues Titelbild!

Dhomasch

PS: Vielen Dank an den KMV (bzw. genauer die KMVV) für den immer wieder schnellen und problemlosen Versand (sowie der guten Verpackung der Bücher). smiling smiley So, das musste mal gesagt werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen