Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May Bibliografie 1913 - 1945

geschrieben von Fitti 
Karl May Bibliografie 1913 - 1945
05. Juni 2009 21:30
Ich hatte das Glück, in den letzten Tagen die Karl May Bibliografie von Hermesmeier und Schmatz in der Halbfranz - Ausgabe erstehen zu können. In der Datenbank wird ausgeführt, dass diese Ausgabe auf 33 Exemplare limitert ist. Das Cover in der Datenbank zu dieser Ausgabe zeigt die Buchdeckel dunkel-marmoriert.

Meine Ausgabe hat jedoch hell-(weiß-)marmorierte Deckel, die Ecken sind in Leder eingefasst. Die Vorsätze sind grün.
In dem Band dann ein maschinenbeschriebener Aufkleber wohl mit dem Namen des Vorbesitzers, Erwerbungsjahr und der Zugangsnummer.

Kann mir jemand Näheres zu dieser Ausgabe sagen?
Ist der Aufkleber im Innern von dem Vorbesitzer oder dem Verlag?

Bei Bedarf kann ich ein Foto des Bandes für die Datenbank zur Verfügung stellen.
Re: Karl May Bibliografie 1913 - 1945
06. Juni 2009 14:33
So, ich habe die Bibliografie einmal fotografiert.
Es wäre schön, wenn ich Näheres zu dieser Ausgabe erfahren würde.
Re: Karl May Bibliografie 1913 - 1945
06. Juni 2009 15:26
Quote

Es wäre schön, wenn ich Näheres zu dieser Ausgabe erfahren würde.

Als Mitverfasser dieses epochalen Werkes würde mich allerdings auch interessieren, wie es zu dieser Variante kam. Die echte Halbfranzausgabe hat jedenfalls auch keine grünen Vorsätze, sondern dort dasselbe marmorierte Muster wie beim Bezugspapier.

Es dürfte nur 33 nummerierte Exemplare in der Form geben, wie wir es in der Datenbank abgebildet haben. Sie haben scheinbar ein Einzelstück, dass es nicht geben dürfte.
Wenn ich etwas zum Aufkleber sagen soll, benötige ich davon eine Abbildung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Karl May Bibliografie 1913 - 1945
06. Juni 2009 16:49
Hallo Herr Hermesmeier, danke für Ihre schnelle Antwort.
Die Vorsätze sind definitiv grün. Ich habe den kleinen Aufkleber einmal fotografiert (den Namen habe ich aus Gründen des Datenschutzes entfernt).
Sofern es sich um einen Aufkleber des Verlages handeln sollte, würde die letzte Zeile evtl. dafür sprechen, dass dies ein Exemplar von 27 ist? Könnte dies vielleicht auch eine Gratisgabe für honorige Gönner darstellen? Der Einband jedenfalls ist sehr hochwertig, deutlich hochwertiger als bei den bekannten Halbfranz-Ausgaben.

Vielleicht können Sie ja noch weitere Einzelheiten ermitteln.
Re: Karl May Bibliografie 1913 - 1945
06. Juni 2009 17:00
Der Aufkleber ist definitiv privat. Die vom Verlag vorgenommene Nummerierung stellt sich als Aufkleber auf Goldpapier dar, der auf dem Hintersatz prangt:

[attachment 361 bibliografienummerierung.jpg]

Ich vermute zudem, dass die "Zugangsnummer" eher das exakte Kaufdatum darstellt. Der 27.10.2000 ist ziemlich genau das Erscheinungsdatum der Bibliografie. Ich habe einen vergleichsweise konkreten Verdacht, wer diese Bastelarbeit veräußert haben könnte. Aber so ist das halt mit der Diskretion ... Apropos: Sie hätten nicht zufällig einen Namen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 17:14.
Re: Karl May Bibliografie 1913 - 1945
07. Juni 2009 09:45
Natürlich kenne ich den Namen desjenigen, der mir das Buch verkauft hat. Vielleicht sollten wir aber den weiteren Dialog per Mail fortführen: fitti65@gmx.de

Es wäre schön, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen.
Bis dahin viele Grüße und eine "gute Wahl", sofern man die überhaupt treffen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen