Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuerscheinungen im KMV

geschrieben von JennyFlorstedt 
Neuerscheinungen im KMV
12. Mai 2009 20:59
Auf den Seiten des Karl-May-Verlags sind jetzt die Bände "Briefwechsel mit Sascha Schneider" (Band 93) und "Old Shatterhand vor Gericht" (Sonderband von Jürgen Seul zu den "100 Prozessen des Schriftstellers Karl May") angekündigt.

Das erste soll im August und das zweite im September erscheinen.

Für Juni angekündigt ist auch eine kleine Festschrift zum 80. Geburtstag von Carl-Heinz Dömken.
Re: Neuerscheinungen im KMV
16. Mai 2009 17:54
Hallo
Soeben ist der Karl-May-Band Der Riesenochsenfrosch erschienen.
Beim Karl-May-Museum schon zu haben.
Gruss Günther Wüste
Re: Neuerscheinungen im KMV
02. Juni 2009 19:50
Und letzte Woche in Radebeul auch, am Stand des KMV zum Karl-May-Fest. War jemand da?
Re: Neuerscheinungen im KMV
02. Juni 2009 19:57
Ja, und es war toll.
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 10:28
Kann / mag jemand zu den Begleittexten (Vor-, Nachwort, Zwischentexte, ich weiß nicht, was davon vorhanden ist) vom "Riesenochsenfrosch" etwas sagen ? Ich habe bislang davon abgesehen, mir das Buch zu bestellen, würde es aber ggf. tun, wenn da z.B. dreißig Seiten lesenswerte Betrachtungen zum Thema Humor an sich, speziell bei Karl May, Querverbindungshinweise o.ä. vorzufinden wären ... (die May-Texte bzw. deren bearbeitete Fassungen kenne und habe ich schon).
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 19:19
Quote

dreißig Seiten lesenswerte Betrachtungen

Das Buch hat ein Vorwort auf den Seiten 7 bis 14. Vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Den Rest hab ich nicht gelesen (hatte ich auch nicht vor).

Aber das Deckelbild. Sehr schön (im Gegensatz zu den Abbildungen innen). Je länger man die betrachtet, desto weniger gefallen sie mir. Besonders schade ist, dass bei der Schwarz-weiß-Variante des Deckelbildes (irgendwo im Buch drin) die Dame auf dem Bild fehlt.


------

An ihn:
Danke!
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 19:41
Quote

Aber das Deckelbild. Sehr schön

Aha ...

(hupf)

(Dagegen ist das eine auf einem der Fürst und Junker - Bände, bei dessen Anblick ich, nachdem man mich darauf aufmerksam gemacht hatte, seinerzeit wirklich in Gelächter ausbrach, ja noch große Kunst ...)

winking smiley
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 20:03
Quote

Dagegen ist das eine auf einem der Fürst und Junker ...

Also ich bin nicht der einzigste, der es nicht auf Anhieb mitbekommen hat (sondern erst nach ein paar Jahren). Gut zu wissen. winking smiley

Um zum Ursprung zurückzukehren: Das Titelbild vom zukünftigen GWB 93 finde ich nicht schön. Vielleicht wird der Inhalt um so besser.
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 21:28
Quote

Das Titelbild vom zukünftigen GWB 93 finde ich nicht schön.

Ich find's nicht schlecht ...

Die "zwei Welten" kommen da gut herüber, alter Mann und junger Heißsporn, Überschneidung und Nichtüberschneidung, jeder sieht halt sich und das Bild, das er vom anderen hat ... nicht aber den anderen wie er eben ist ... mal so ins unreine geschwurbelt ...

winking smiley
Re: Neuerscheinungen im KMV
08. Juni 2009 22:03
Auf den Inhalt kommt es meiner Ansicht nach immer an, als auf das äußere eines Buches. Was habe ich doch so manch schreckliche Titelbilder einiger May-Romane (z.B. Olms-Verlag, oder Weltbild(übrigens die Zeichnungen innerhalb der Texte bei Weltbild sind noch schlimmer)). Aber die Inhalte dieser Bände machen alles wieder wettsmiling smiley.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen