Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May bei Aldi

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Karl May bei Aldi
25. März 2009 13:56
Re: Karl May bei Aldi
26. März 2009 18:27
Ich hab jetzt doch mal ein Buch ausgepackt...

Hier meine persönliche Meinung:

Beim Halten des Buches ist der Schutzumschlag etwas irritierend. Entweder hat man das Gefühl, der rutscht direkt nach hinten weg und man deformiert ihn (alleine durchs Halten) derart, dass er danach nicht mehr schön aussieht (wobei "schön" relativ ist).

Wenn ich den Schutzumschlag entferne und auf den Hinterdeckel starre, denke ich unwillkürlich an einen klassischen Grünen.

Der Buchrücken ist mir etwas zu stark mit goldenen Ornamentern zugekleistert. Weniger wäre mehr gewesen. Ansonsten passt der Rücken schon.

Der vordere Buchdeckel ist auch ok (wenn auch "Karl May" von dem Bild ganz schön erschlagen wird). Die Titelbilder wurden ja den "Grünen" entnommen. Also manche davon mag ich und manche nicht (in diesem Fall mag ich 6 von 8 nicht).

Das Innere der Bücher ist auch ok. (Da die Teile ein Lesebändchen haben, ist mir der Rest des Inneren sowieso egal. Dazu liebe ich Lesebändchen zu sehr. winking smiley)

Insgesamt sind diese Bücher - trotz der eben aufgeführten Kritikpunkte - eine interessante Neuinterpretation von Grünen. Hoffentlich gibt es davon bald mehr (sehr viel mehr). Ich muss einen Grund für ein neues Bücherregal haben.
Re: Karl May bei Aldi
26. März 2009 19:41
Ich bin nicht böse, wenn es die eine oder andere Anmerkung auch in Form einer Rezension zur Reihe in die Datenbank schafft. Denkt mal an die Sammler, die nach euch kommen. winking smiley

Jenny
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 10:09
> Da die Teile ein Lesebändchen haben, ist mir der Rest des Inneren sowieso egal.


herrlich

ich muss mal in mein Nähkästchen gucken, vielleicht kann ich da noch ein Häufchen Bändchen zur Verfügung stellen...

winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 10:14
Wer - durch welche Umstände auch immer - in den Genuß dieses Buches gelangt, ist möglicherweise zunächst unschlüssig, was er damit anfangen soll. Darf ich deshalb im Folgenden einige Richtlinien zur Kenntnis geben? Wer junge Kinder hat, der überlasse ihnen dieses Buch! Sie können die weißen Stellen mit Männchen bemalen oder die abgebildeten Personen ausschneiden und ihnen lustige Bärte ankleben.... Ganz kleinen Kindern mag dieses Buch als Unterlage dienen, falls ein paar Zentimeter bis zur Suppe fehlen.... Sollte der Tisch ein kurzes Bein haben: selbst zur Behebung dieses Leidens ist dies Buch geeignet - ebenfalls zur Zermalmung lästiger Kerbtiere... Für ältere Ehepaare jedoch ist es schier unentbehrlich: denn gibt es ein besseres Wurfgeschoß? Allerdings muss der Werfer streng darauf achten, daß sich der Gegenwind während des Fluges nicht in den Seiten verfängt und dadurch die Flugbahn des Geschosses verändert oder bremst! Aus diesen kurzen Beispielen ist ersichtlich, wie nutzbringend die lächerlichen paar Mark, die dies Druckerzeugnis gekostet hat, angelegt sind....

(Heinz Erhardt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.09 10:16.
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 12:14
"Ihr haltet etwas ganz neues in der Hand, das Endprodukt einer tollen technologischen Entwicklung. Die Fachleute nennen es: Biographical Universal Communication Humbug - abgekürzt: BUCH.
Und wie so ein Buch funktioniert, das könnt Ihr der folgenden Gebrauchsanweisung entnehmen.

-------------------------------Gebrauchsanweisung------------------------------

Ein Buch bedeutet, daß der Leser vieles selber machen muß. Und der Leser sind Sie. Für den vollen Lesegenuß müssen folgende Regeln strikt eingehalten werden:

1. Jede Zeile wird grundsätzlich von links nach rechts gelesen.
2. Nach jedem Absatz machen wir eine Pause und fragen uns:
Was wollte der Verfasser uns damit nun schon wieder sagen?
3. Die Seite wird, nachdem Sie sie gründlich durchgearbeitet haben, nicht etwa ausgerissen, sondern umgeblättert.
4. Nur eine Seite auf einmal umblättern!
5. Zur Überprüfung des korrekten Umblättervorgangs habe ich den meisten Seiten ihre eigene Nummer gegeben.
6. Darauf bin ich besonders stolz, denn es ist gar nicht so einfach, sich so viele verschiedene Zahlen auszudenken.
7. Aber es hat sich gelohnt! Denn diese Zahlen sagen uns auch, ob wir das Buch richtig herum halten. Befinden sich die Nummern unten, wissen wir sofort: Jawoll, Buchhaltung stimmt.
8. Damit sich das Umblättern überhaupt lohnt, habe ich mir etwas ganz Neues einfallen lassen: Auf den Seiten ist nicht etwa immer dasselbe drauf - nein! Auf jeder Seite ist was anderes."

(Otto Waalkes)
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 14:20
Was bin ich froh, dass ich gelernt habe zu abstrahieren, denn bei sehr, sehr vielen meiner Bücher stehen diese merkwürdigen Nummern oben auf den Seiten.

Helmut
(hupf)
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 14:37
Was hast du denn für Bücher, war unten kein Platz mehr?

grinning smiley
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 15:01
Ich habe gerade das stichprobenartig nachgesehen, und das (erstaunliche) Ergebnis ist:
Bei fast allen meiner antiquarischen Mays, und damit natürlich auch der Reprints, steht die Paginierung oben in der Mitte. Bei einem; den Himmelsgedanken, sogar versteckt in der oberen "Schmuckleiste". (Als Ausnahme habe ich bisher nur "Babel und Bibel" gefunden.)
Bei den neuen Büchern (seit dem 2. Weltkrieg?) steht die Seitenzahl fast durchwegs unten und außen.
Offensichtlich steckt da doch ein Prinzip dahinter.

Vielleicht weiß da unser "Biblioman" genaueres dazu.


Helmut

PS.: Auf welch "interessante" Phänomene man doch auch beim "Rumblödeln" stossen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.09 15:02.
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 16:26
Da weiß der Biblioman auch nichts besonderes mitzuteilen. Paginierungen gibt es überall. Am Papierrand, in der Falz und zentriert, es gibt sie oben, unten und auch mittig. Es gibt fehlende Paginierungen. Es kommt vor, dass beide ein Doppelblatt beschreibende Paginierungen traulich nebeneinander auf der rechten oder linken Seite stehen. Paginierungen gibt es in allen Formen, Größen, Schön- und Hässlichkeiten. Es gibt sogar falsche Paginierungen. Man kann Paginierungen unterbrechen und auch mitten im Buch wieder bei 1 anfangen. System? Nöö.

Und wie jetzt von kompetenter Seite zu erfahren war, macht eine fehlende Paginierung einen Titel "bibliographisch praktisch nicht erfassbar". Das könnte erklären - kleiner Scherz - dass die Stolpener "Neuen Deutschen Reichsboten" bei Plaul fehlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.09 16:29.
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 19:07
Es stimmt wirklich. Bei all meinen Reprints sind die Seitenzahlen oben (entweder mittig, oder außen). Da staune ich, ist mir bisher nie aufgefalleneye popping smiley.

_____________________________________________________________________

Für alle die, die ihr jetzt durch Aldi zum neuen Karl-May-Fan geworden seid:

Ich kann mir vorstellen, daß ihr vor einem großen Problem steht. Ihr habt euch dieses schöne Buch gekauft. Ihr habt es in euer schönes Bücherregal gestellt. Und da steht es nun. Das heißt, es steht nicht. Es fällt dauernd um. Weil es ja euer einziges Buch ist. Und nun wißt ihr nicht weiter. Aber ich kann euch helfen. Mit einem Rat!! Bastelt euch doch eine Buchstütze. Ganz einfach: noch 20 Karl-May-Bücher kaufen, links und rechts neben das Karl-May-Buch stapeln und schon steht euer erstes Karl-May-Buch wie eine Eins!
Sieht das nicht wundervoll aus? Macht das nicht einen Riesenspaß?

Aldi bestimmt!winking smiley

(yes)
Re: Karl May bei Aldi
27. März 2009 20:29
@ Jenny:
- Rezension ist erledigt
- Mal ganz off Topic: Hat er (Du weißt schon wer) ja gesagt (20 Tage sind jetzt locker rum winking smiley )?

@ Rehkitz
- Du bewarst Bücher im Nähkästchen auf? Ich stell die mir ins Regal. Bei Platzmangel auch mal in und auf Kartons unterm Schreibtisch (ein neues Regal ist übrigens in Arbeit. Diesmal komplette Selbstfertigung - aber das gehört zu einem ganz anderen Thema ...).
Re: Karl May bei Aldi
28. März 2009 09:45
Siehste, lieber Wolfgang, da muss also wieder mal ein Laie daher kommen und Euch Antiquaren eine neue Methode zur Datierung von Büchern vorstellen winking smiley .
Ich sehe schon vor mir, wenn in den einschlägigen Angeboten nicht nur "altdeutsch" (oder so ähnlich), sondern auch "Seitennummerierung noch oben" stehen wird.

(hupf)
Helmut
Re: Karl May bei Aldi
28. März 2009 10:11
... und dann gibt's noch Bücher, die haben gar keine Seiten, sondern Blätter oder Spalten.
Re: Karl May bei Aldi
17. März 2010 19:22
Ab nächster Woche gibt es sie wieder bei Aldi Nord.
Offenbar dieselben Titel. Also nix vervollständigen. winking smiley

Link zur Aldi-Seite
Re: Karl May bei Aldi
17. März 2010 21:19
Ich dachte jetzt käm der Süden mal dran.
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2010 17:14
Dachte ich eigentlich auch. Ich hätte wenigstens den "Silbersee" gerne aus dieser Edition. (Kann mir vielleicht jemand diesen besorgen und zusenden? Selbstverständlich gegen Kostenerstattung von Buchpreis und Porto.)

Grüße
Rolf
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2010 19:06
Handelt es sich bei den Bänden um Restbestände der Letztjährigen oder um neu-/nachgedruckte? In letzterem Fall würde ich mir nochmal alle 8 kaufen. Aber nur, wenn es nach-/neugedruckte sind.
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2010 21:04
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> den "Silbersee" gerne aus dieser Edition.

Darum ging es mir gar nicht, sondern nur um "Gleichberechtigung für alle".

winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2010 21:56
Um Dhomasch zu antworten: Ich denke, es handelt sich um die Reste, die vor exakt einem Jahr übrig geblieben sind. Mir scheint, dass damit eine Fortsetzung resp. Komplettierung der begonnenen Mehrteiler extrem unwahrscheinlich geworden ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen