Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May bei Aldi

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Karl May bei Aldi
06. März 2009 17:01
Quote
Hermesmeier
Zitat:
Besser wäre es doch gewesen der Verlag hätte einige seiner "grünen" bei Aldi für den kleinen Preis angeboten, bei Gefallen hätte derjenige die Reihe im "normalen" Buchhandel komplettieren können.


Das geht natürlich überhaupt nicht - aufgrund der Preisbindung.

Oh, das vergaß ich leider.

Ja warum tut mans dann nicht so?:
Quote
Hermesmeier
Als eine legale Umgehung kann angesehen werden, dass der Karl-May-Verlag einige Jahre lang ein Schnupperpaket aus drei Bänden, den immer gleichen, geschnürt hat, das etwas billiger war, als die drei Bände einzeln zusammen gekostet hätten.

Quote
Hermesmeier
...denn es ist immerhin erstaunlich, dass Aldi seine offenbar besser als Tosa ausgestattete Edition zur Hälfte des zuletzt bei Tosa geltenden Preises anbieten kann. Ist Geiz wieder mal geil?

In diesen Zeiten ist Geiz (oder besser Sparsamkeit) geiler als je zuvor. Im übrigen war die "Geiz ist Geil"- Kampagne vor Jahren bei dem großen Elektrofachhändler breit angelegt mit auf Dauer gesengten Preisen. Diesen Preiskrieg konnten die kleinen Firmen nur verlieren. Qualität wurde und wird dabei sozusagen verramscht.
Die Kampagne bei Aldi ist da was anderes. Hier wird auch etwas unter Wert verkauft, aber nur für kurze Zeit und nur solange der Vorrat reicht, wie es immer so schön heißt. So wird es ja bei Aldi mit non-Food immer so gehalten (oder bei Lidl, bei Penny-markt, bei Norma und wie sie alle heißen).

Quote
Hermesmeier
Dabei mit unvollständigen Mehrteilern zu agieren, um Kunden bei der Stange zu halten, ist zwar unschön, wurde aber schon erfolgreich praktiziert. Es wird ja einige Bezieher der Weltbild-Edition geben, die sich daran erinnern, in welcher seltsamen Reihenfolge die Abonnenten beliefert wurden. Es wurde von Verlagsseite tunlichst darauf geachtet, das bei den Empfängern zu jedem Zeitpunkt des Abos irgend etwas Unvollständiges vorlag, damit sie keinen Anlass hatten, abzuspringen.

Dagegen ist ja im Grunde nichts einzuwenden (ich selber war ja Abonnent der Welbild-ausgabe), wenn bei Aldi irgendwann die komplette Reihe vorliegt. Was nützt es dem Käufer, wenn er beispielsweise "Durch die Wüste", "Durchs wilde Kurdistan", "Winnetou I", "Old SurehandI" usw. besitzt, sich aber bei Interesse die restlichen Bände als normale grüne Ausgabe beim Verlag bestellt (außer dem Verlag) oder im Buchhandel erwirbt? Er hätte keine einheitliche Reihe im Regal stehen.

Aber wie man hier an den Beiträgen ersehen kann, soll die Reihe ja komplett werden. Nur, was ist in diesem Fall unter komplett zu verstehen? Sind damit nur die Reiseerzählungen gemeint oder auch die Jugenderzählungen oder was? Weiß vieleicht jemand näheres?
Re: Karl May bei Aldi
06. März 2009 17:33
Wer sagt/schreibt denn, dass die Reihe später bei ALDI komplettiert werden kann? - Die Interviewschnipsel mit Bernhard Schmid deute ich eher so, dass die Reihe halt nicht fortgesetzt wird, sondern dass das eine einmalige Aktion bleiben soll:

Bei Aldi wird eine Lizenzausgabe mit nur acht Titeln von Karl May in einem sehr kurzen Zeitraum angeboten, im Karl-May-Verlag sind aber 90 Karl-May-Bände dauerhaft lieferbar!

mehr: [www.buchmarkt.de]

Dass schließt eine Fortsetzung zwar nicht kategorisch aus, macht sie aber meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich.

-SCHEUCH-
Re: Karl May bei Aldi
06. März 2009 17:42
nochmal Tante Gugel gefragt:

die fand dann das hier:

lesekreis.org schreibt: Statt für 17,90 Euro werden die Titel bei Aldi Nord jeweils für 5,99 Euro zu haben sein. Die Ausstattung ist an das Original angelehnt, hat Schmid zufolge aber nicht dieselbe Qualität. Ist die Aktion erfolgreich, soll Aldi Süd in einem halben Jahr nachziehen. 2010 könnten dann gegebenenfalls weitere Titel folgen, so Schmid, der sich zu Auflagenzahlen nicht äußern wollte. Er hofft auch auf eine Belebung der Nachfrage im Buchhandel.

Das passt nicht ganz zu dem anderen, aber mühsam puzzelt sich das Eichhörnchen sein Bild von der Nuss aller Nüsse.

-SCHEUCH-
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 08:34
[attachment 353 Aldiagain.jpg]

Und nochmal in groß. smiling smiley

Im Pressetext heißt es übrigens ausdrücklich "Start einer Sammleredition".

weiter: "Alle Bände erscheinen in hochwertiger Ausstattung: Fest gebunden, mit Lesebändchen, Goldprägung und den berühmten Coverillustrationen der bekannten und beliebten Ausgabe des Karl May Verlags."

Im ersten(?) Schwung sind: Winnetou I, Old Surehand I, Der Schatz im Silbersee, Das Vermächtnis des Inka, Durch die Wüste, Durchs wilde Kurdistan, Am Rio de la Plata und Menschenjäger.

Klingt für mich nach geplanten drei Staffeln.

Jenny
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 09:50
Wie kommst du auf drei?eye popping smiley
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 10:11
Gefühlt. Sie lernt das jetzt.

grinning smiley

Es kann aber auch an den Zahlenverhältnissen liegen, Winnetou I, Old Surehand I und "Menschenjäger" sind jeweils ein Drittel der Trilogien, und dann haben wir da noch zwei von sieben Jugenderzählungen und ein Drittel Orientzyklus. In der Tat, das könnten ca. drei Staffeln werden.

winking smiley

(11.11, das haben wir aber meinerseits unbeabsichtigt wieder fein hingekriegt ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.09 10:13.
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 10:27
Das ergeben aber nur 24 Bände, da fehlt doch dann noch so einiges. Wenn man wenigstens die Reise- und Jugenderzählungen komplett rausbringen will, sind es nach meiner Rechnung 40 Bände, wenn es, so wie ich vermute, einen Band namens "Unter Geiern" geben wird.

Heut bin ich mal der Erbsenzählergrinning smiley.
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 10:38
Quote

Wenn man wenigstens die Reise- und Jugenderzählungen komplett rausbringen will

Wer sagt denn daß man das will. Wir (ups) schließen von der Beschaffenheit der ersten Staffel auf die Zusammensetzung der vermutlich zwei weiteren. Ha !

winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 10:49
Also wieder nix halbes und nix ganzes. Von mir aus.

Werde mir (wenn dann Aldi-Süd bei Erfolg nachzieht) dann aber trotzdem ein Exemplar besorgen, nur aus Neugier und es dann wieder verkaufen(hupf)
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 11:14
Ich würde mir vielleicht "Weihnacht" kaufen, wenn es denn dabei wäre ... seit ich weiß, daß diese Bearbeitung offenbar von Wollschläger ist (worauf mein Weltbild sozusagen ein weiteres Mal zusammenbrach) liebäugele ich mit einer ansprechenden Ausgabe davon (habe nur das "Klassische Meisterwerke" TB in recht mitgenommenem Zustand) zum kopfschüttelnden Vergleichslesen (schon für seine Winnetou I - Bearbeitung kriegt der ansonsten von mir hochverehrte Wollschläger fünf Jahre (Fegefeuer wollt' ich schreiben, aber vielleicht findet das jemand geschmacklos, ok) ... sagen wir vorsichtshalber besser fünfzig Strafpunkte)

winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 18:10
Quote
Markus
Das ergeben aber nur 24 Bände,

Rechnest du z.B. mit A&D bei Aldi? Ich nicht. smiling smiley

24 "Bestseller" bekäme man bei May zusammen.

ta

PS: Erinnert mich an ein Ärztekonzert vor ein paar Jahren. Im reichlich zweistündigen Zugabenteil konnten sich die Massen im Sprechchor selten auf einen Titel einigen. Farin Urlaub räkelte sich auf der Bühne und meinte grinsend: "Ist schon Käse, wenn man mehr als einen Hit hatte..." winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 18:27
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechnest du z.B. mit A&D bei Aldi? Ich nicht. smiling smiley

Warum nicht? Entweder alles oder nichts.

Im übrigen redest du Aldi schlecht. Der Discounter mit Dumpingpreisen von einst, ist er auch nicht mehr. Inzwischen gibts dort Markenartikel und Artikel für gehobene Ansprüche. Also warum solls dort keine gehobene Literatur geben?
(sehe dort übrigens viele Schlipsträger einkaufen)

winking smiley
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 18:46
Quote

(sehe dort übrigens viele Schlipsträger einkaufen)

Und die, glaubst Du, kaufen (und lesen) Karl May winking smiley

Helmut
Re: Karl May bei Aldi
13. März 2009 18:52
Das geht durch alle Schichten, es geben nur die wenigsten zu. Genau wie die Bild, millionenfache Auflage, aber keiner liest siegrinning smiley
Re: Karl May bei Aldi
14. März 2009 08:22
[attachment 354 Aldi_Surehand.jpg]

Der Text auf der Rückseite ist nur ein halber Schuzumschlag. Wenn man das Blatt entfernt, ist die Rückseite dunkelgrün.

"Sammleredition" steht auch groß auf dem Büchrücken und hübsch finde ich die Idee mit dem kleinen Bild.

Jenny
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2009 17:56
Die Karl May Bücher sind (anders als damals der Mosaik-Sammelband) reguläres (Montags-)Angebot, dass in allen Fillialen von Aldi Nord gleichzeitig verkauft wird und im Vorfeld auch auf dem Angebotszettel und im Internet beworben wird.

[www.aldi-essen.de]

-SCHEUCH-
Re: Karl May bei Aldi
18. März 2009 19:25
Im Netz kann man die aber nicht zufälligerweise irgendwo bestellen???

Oder findet sich vielleicht ein Norländer, der einem Südländer einen Gefallen tun will? Ich zahl die Kohle auch auf gut Glück vorher zzgl. Versand. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke.

Viele Grüße

Dhomasch - will kein halbes Jahr warten
Re: Karl May bei Aldi
19. März 2009 12:06
psst... Du bist auch ein Norländer! soll heißen, FG gehört zu ALDI Nord grinning smiley
Re: Karl May bei Aldi
19. März 2009 13:29
Ein paar dröge Fakten zur Aldi-Ausgabe:

- Mit Ausnahme der neu gesetzten Titelei ist der Block satzidentisch mit den aktuellen GW-Auflagen inklusive Verlagswerbung am Schluss.
- Aufgrund des verwendeten Volumenpapiers sind die Aldi-Bände allerdings etwa eineinhalb mal so dick wie die Bamberger.
- Die Aldi-Bände sind etwa 1,4 cm höher und 1,1 cm breiter als die Bamberger.
- Es handelt sich nicht - wie man anhand der bisher verbreiteten Werbefotos hätte vermuten können - um Hochglanz-Pappbände (wie zuletzt beim Verlag Neues Leben), sondern um matte Pappbände mit angedeuteter Leinenstruktur-Oberfläche.
- Das Deckelbild auf dem Vorderdeckel und dem Rücken ist auf das Bezugspapier gedruckt und nicht aufgeklebt wie in Bamberg. Die Goldteile auf dem Einband sind geprägt.
- Als zusätzliche Gimmicks gibt es ein Lesebändchen und einen halben Schutzumschlag (nur über dem Hinterdeckel liegend mit unbedruckter Klappe.
- Verleger dieser Reihe ist der Tandem Verlag in Königswinter.
- Die "Sammler-Edition" wartet nicht mit Bandnummern auf - vermutlich zur Sicherheit, damit man bei Nichterfolg jederzeit abbrechen kann.

Fazit: Für bibliophile Sammler ist das nichts, obwohl einige Ausstattungsmerkmale erstaunen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings unschlagbar.
Re: Karl May bei Aldi
20. März 2009 12:07
Ich leb zwar unmittelbar an der Grenze (ca. 30km zum nächsten Aldi-nord), aber ich werde den Teufel tun und Sprit verfahren für Bücher, die außen hui, aber innen...naja...winking smiley

"Du willst dein Leben also mit einer hübschen dummen verbringen?!" - Eddie Murphy 1988 im Film "Der Prinz aus Zamunda".

(hehe)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen