Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

epubli Zusatz Weltbild

geschrieben von Bruno H. 
epubli Zusatz Weltbild
31. Januar 2009 14:59
Ich habe dieser Tage bei epubli.de, einem BoD - Anbieter, eine Art "Zusatz" zu den WB-Reihen gefuden. Ob das was wird und Hand und Fuß hat?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.09 15:34.
Re: epubli Zusatz Weltbild
31. Januar 2009 17:02
Siehe hier

[www.epubli.de]

Band III enthält z.B. den 'Scout', den es ja bislang nur als Reprint oder mit Veränderungen gibt.
Re: epubli Zusatz Weltbild
31. Januar 2009 17:46
Aufpassen beim Bestellen, es gibt zwei verschiedene Einbandvarianten (Paperback / Hardcover kaschiert), das merkt man ggf. erst wenn man die Bestellung bereits abgeschickt hat ...
Re: epubli Zusatz Weltbild
31. Januar 2009 18:01
Mit den 2 Ausgaben, das hat mich erst auch gewundert. Habe mir allerdings erst letztens den "Waldläufer" als Reprint zugelegt, sehe jetzt aber, das alles Originaltexte sind. Was fehlt eigentlich noch außer die Gedichte un das "Buch der Liebe"?
Re: epubli Zusatz Weltbild
31. Januar 2009 18:30
Die Münchmeyer-Romane in der Erstfassung ...

Das "Buch der Liebe" aber schon nicht mehr; als ich eben die Seite nochmal aufrief, stand es schon da ...
Re: epubli Zusatz Weltbild
02. Februar 2009 11:24
Schluß einer über mehrere Mails von beiden Seiten gehenden Korrespondenz von heute Vormittag:

Kunde:

Wenn Sie im konkreten Fall dem Kunden (mir) signalisieren, daß sie die
aufgrund eines Versehens (das wiederum an der Unklarheit in der Darstellung
Ihres Internetangebots lag) notwendig gewordene Umbestellung für nicht
durchführbar ansehen, dann wirkt das unprofessionell bis lächerlich; es
ließe sich ja daraus schlußfolgern, daß Sie nicht erwarten, daß außer mir
auch nur ein einziger Kunde noch die umbestellte Variante haben will. Das
kann doch wohl nicht wahr sein. Was ist daran so schwierig, ein umbestelltes
Buch dann halt für den nächsten Kunden, der das bestellt, aufzubewahren.
Schon mal was von 'Kulanz' gehört ? Sollte in diesem Fall, wo der Kunde
statt der preiswerteren die teurere Variante haben will, noch
selbstverständlicher sein als ohnehin.

Oder sind vielleicht Ihre Antwort-Textbausteine auf individuelle Fälle nicht
ausgelegt ?

Anbieter:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Grund dafür, dass es bei epubli kein
Rücktrittsrecht gibt, ist in §3 Widerrufsbelehrung, Beschaffenheit der Bücher
unserer AGB verankert, die Sie beim Bestellen des Buches akzeptiert habe. Gerne
werden wir uns Ihrer Kritik annehmen und überprüfen, ob dieser Punkt nicht
deutlich genug dargestellt worden ist.

*

Und bei denen habe ich drei Bücher bestellt ...

angry smiley
Re: epubli Zusatz Weltbild
02. Februar 2009 19:15
Wenn Du sehr sauer bist, lass die AGB bei der Wettbewerbszentrale prüfen. Kost nix. Hat eher den Charakter einer Denunziation mit der möglichen Folge einer kostenpflichtigen Abmahnung für diese dubiose Firma. [[Noch abmahngefährdeter sind übrigens die AGB des Trading Posts in Radebeul, aber das nur am Rande]]. Mir kommt die Umgehung des Widerrufsrechts jedenfalls nicht koscher vor. Aber ich bin kein Jurist.
Re: epubli Zusatz Weltbild
02. Februar 2009 21:07
Danke für den Tipp; meinem Dampfablassbedürfnis ist aber schon Genüge getan; ich habe die Herrschaften in einer abschließenden Mail eingeladen, mir den Buckel herunterzurutschen, worauf sie mir nicht mehr geantwortet haben; ich sehe nun der Lieferung von einem Paperbackband und zwei Hardcoverbänden ebenso (innerlich) achselzuckend wie kopfschüttelnd entgegen

winking smiley

(Zur Sachlage: ich hatte die drei Bände Erzählungen bestellt, und erst hinterher realisiert, daß es da zwei Ausführungen gibt. Ich habe denen dann kurze Zeit nach der Bestellung (es dürfte keine Stunde vergangen gewesen sein) gemailt, daß ich, da ich schon zwei Hardcoverbände bestellt hatte, den dritten bitte auch in der gleichen Ausführung haben möchte. Darufhin enstand heute vormittag ein intensiver Mailverkehr, in dem sie mich unentwegt auf Arbeitsabläufe, Paragraphen, bindende Regelungen und sonst etwas hingewiesen haben und ich sie vergeblich auf Kulanz und dergleichen. Mittlerweile ist es mir zu blöd.)
Re: epubli Zusatz Weltbild
03. Februar 2009 09:03
Als ich das gelesen habe, hab' ich gleich nochmal meine eigene Bestellung überprüft. Andererseits ist doch HC teurer als PP, also deren Geschäft, oder...? Überhaupt scheinen die kein großes Interesse zu haben, den wenn man nicht zufällig über deren Angebote stolpert, findet man sie auch nicht! Was nicht heißen soll, daß sich das Nachsehen bei BoD - Anbietern nicht lohnt, aber bei solchem Geschäftsgebahren?!
Re: epubli Zusatz Weltbild
03. Februar 2009 10:18
Ich sehe (nach allerdings nur flüchtigem Hinsehen auf die Homepage) diese "Firma" so:
Wer will kann sich da ein Buch nach elektronischer Vorlage herstellen lassen. Aus "purer" Freundlichkeit bietet dann diese "Firma" dieses Buch auch noch per Internet an, aber Interesse am Verkauf besteht offenbar nicht; da das Buch ja bereits vom "Erstbesteller" bezahlt wurde.
Vielleicht (?) täusche ich mich da aber auch.


Helmut
Re: epubli Zusatz Weltbild
05. Februar 2009 13:15
Also, selbst auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: Ich habe mir die Seite auch nocheinmal genauer angesehen. Man kann sich dort nur privat ein Buch drucken lassen, dieses veröffentlichen oder nur veröffentlichen, d.h. der Verlag bekommt auf jeden Fall Provision. Allerdings ist der Privatdruck ein paar Euro (je nach seitenzahl) billiger. Und so habe ich mir gedacht, das kannst du auch. Nach fünf Stunden kopieren aus dem Internet, Text - Umformatierung usw. sah zum Schluß alles ...aus, von einer vernünftigen Grafikgestaltung für das Cover ganz zu schweigen. Es passten keine Absätze, und nach der 2. Fußnote habe ich aufgegeben. Also gar nicht so einfach, da gebe ich lieber die 3 oder 4 Euro mehr aus und kaufe das fertige Produkt... PS: Hat schon jemand die Bücher?
Re: epubli Zusatz Weltbild
10. Februar 2009 23:37
Heute ist der erste der drei bestellten Bände bei mir eingetroffen, und, damit ich mir keine weiteren Illusionen mache, daß man in Sachen meiner entsprechenden Bitte vielleicht doch noch zur Besinnung gekommen sei, gleich der in der Paperback-Ausführung, also der, den ich vergeblich in Richtung teurere Hardcover-Ausführung umzubestellen versuchte. (Hier liegt eine Mischung aus Sturheit, Unvermögen und Unprofessionalität vor, würde ich sagen.)

Aufmachung und optischer Eindruck soweit ok; schlecht ist, daß man das Buch weit aufklappen muß, um den Text in der Mitte lesen zu können, und dabei immer Angst hat, daß man Falten auf den Buchrücken zaubert (Haffmans-Taschenbucher z.B. sind, wenn richtig aufgeklappt, schon nach kurzer Zeit sehr faltenreich am Rücken ...)

Kein Vorwort, kein Nachwort, einige Seltsamkeiten: über dem Quellennachweis, wo die Zeitschriften aufgeführt sind, in denen die Texte erschienen, steht "Quelle: [www.zeno.org] - Zenodot Verlagsgesellschaft mbH", und dazu zwei Seiten später ein "Nachtrag zur Quelle", der da lautet "Ich betone hier ausdrücklich, daß ich mich der dort dargelegten Meinung über die Gemeinfreiheit der Texte anschließe, mich jedoch nicht auf diese Aussage berufe." Hm.

Zwischen den einzelnen Erzählungen stehen gelegentlich Texte anderer Autoren (auf jeweils 1 Seite), die weder im Inhaltsverzeichnis erscheinen noch sonst irgendwo erwähnt werden, vermutlich aus den diversen Zeitschriftenvorlagen. Und die doppelt, dreifach oder noch öfter wiederholten nahezu identischen Zeilen bei den Quellenangaben machen auch einen merkwürdigen Eindruck.

Gesamteindruck: recht lieblos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.09 23:54.
Re: epubli Zusatz Weltbild
11. Februar 2009 00:01
Mittlerweile gibt es dort auch das "Waldröschen" in fünf Bänden, habe ich gerade gesehen.
Re: epubli Zusatz Weltbild
11. Februar 2009 00:25
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen;
"epubli" ist ein sogenannter BOD (books on demand) - Verlag, d.h. jeder kann denen eine Vorlage für ein Buch (in elektronischer Form) schicken, und die drucken es dann nachdem der Besteller bezahlt hat. D.h. dieser Verlag kümmert sich schlichtweg überhaupt nicht um den Inhalt des Buches und geht (so wie es drin steht) davon aus, dass sich der Besteller schon um die Rechte gekümmert hat. Und wenn der Besteller beim Kopieren des Textes aus dem Internet (wo diese Bücher meistens herkommen) nicht aufpasst, erwischt er eben z.B. auch Seiten mit, da gar nicht zu dem Buch gehören. Dieser Verlag hier kümmert sich um solche Feinheiten überhaupt nicht im mindesten.
Großes Interesse am Weiterverkauf an andere hat der Verlag offenbar auch nicht, denn das Buch ist ja schon (vom Druckauftraggeber) bezahlt.

Helmut
Re: epubli Zusatz Weltbild
11. Februar 2009 07:02
Also ich habe noch nichts bekommen, bin aber nun mal gespannt. Allerdings muß ich sagen, daß man bei der Bucherstellung ziemlich allein gelassen wird (s.o.). Und der "Herausgeber" oder wie auch immer man ihn bezeichnen möchte, weißt ja auch darauf hin, ein Laie zu sein. Es ging ihm - so verstehe ich die Bemerkungen in der Beschreibung - schlicht und ergreifend um das "Lesen an sich". Und die Quellenangaben sind einfach nur komplett aus der Web-Site rauskopiert, es ging wahrscheinlich nur um eine Art Absicherung wegen der Rechte (gibt's die nun oder nicht?). Bei "[www.zeno.org]; steht, wenn man nach unten scrollt "Gemeinfrei", dann öffnet sich ein Link mit einer allgemeinen Erklärung über die "Gemeinfreiheit" der Texte und der Bitte, doch als Quelle angegeben zu werden. Allerdings garantiert man für nichts. Also Texte weitergeben, Eigenwerbung machen lassen und trotzdem keinen Hut aufsetzen? Sehr schwammig. Übrigens steht beim "Waldröschen" gar keine Quelle mehr, allerdings scheint der Buchblock besser formatiert zu sein (s. Vorschau), d.h. Innenrand schmaler als außen, Silbentrennung ist auch vorhanden. Werde mich mal ein paar Seiten "durchackern".
Re: epubli Zusatz Weltbild
12. Februar 2009 09:42
Wollte heute nocheinmal wg. WR bei epubli nachgesehen. Kein einziges Buch mehr im Angebot, kein WR, keine Erzählung, nichts...!!
Re: epubli Zusatz Weltbild
12. Februar 2009 13:53
Dann eignen sich diese Machwerke ja vorzüglich als Beispiel für eine Grundsatzdiskussion: Ab wann sind BoD-Publikationen relevant für die Datenbank?

-SCHEUCH-
Re: epubli Zusatz Weltbild
12. Februar 2009 14:36
hat sowas eigentlich eine ISBN? wenn nicht, würde ich das je eher in die Kategorie Copy-Shop einordnen...
Re: epubli Zusatz Weltbild
12. Februar 2009 14:45
Nein, eine ISBN haben die nicht, deswegen sind sie auch nicht über Buchhändler zu beziehen. Ich denke, darum konnten die Angebote auch so einfach gelöscht werden, ist ja demnach Privatsache, ob man es stehen läßt (anbietet) oder nicht.
Re: epubli Zusatz Weltbild
12. Februar 2009 14:46
Ja sowas hat eine ISBN (jedenfalls gibt es welche mit ISBN), und es ist hier in der Datenbank auch schon sowas, nämlich

[141.30.89.80]

und

[141.30.89.80]

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.09 14:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen