Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Unterschiede der Kolportage-Ausgaben

geschrieben von Stefan T. 
Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 14:19
Hallo!

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken,mir die Kolportage-Romane in der HKA zu zulegen.
"Das Waldröschen" in der stark gekürzten und veränderten Ausgabe des Karl-May-Verlages kenne ich.Ich habe diese Ausgabe mit großem Vergnügen gelesen.
Inzwischen besitze ich auch die Weltbild-Fassung (Münchmeyer/Fischer) der Kolportage-Romane;habe sie aber noch nicht gelesenen.
Meine Frage ist nun,wie bedeutend die Unterschiede zwischen HKA-Fischer/Münchmeyer sind.Kann man das mit ein paar Worten umschreiben?
Letztlich ist und bleibt es zu überlegen,ob man über 1.100 Euro für die qualitativ eher fragwürdigen Kolportage-Romane ausgeben muss.
Dummerweise ist diese ursprünglichste Fassung gedruckt aber kaum anders zu haben (cry)
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 14:27
'Die Liebe des Ulanen' und das 'Waldröschen' gibt es doch als "Book on demand", Benu-Verlag.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Fischer-Fassung und Erstfassung, aber sie sind bei weitem nicht so beträchtlich wie die zwischen diesen Fassungen und der Radebeuler / Bamberger. Beim 'Waldröschen' sind es, wenn ich richtig informiert bin, bei Fischer / Weltbild hauptsächlich Abmilderungen von Sex- oder Gewaltszenen. Bei den "Deutschen Herzen" gibt es allerdings stärkere Kürzungen, insbesondere gegen Schluß. Ich würde, wenn ich die HKA nicht schon hätte, mir die Benu-Bände besorgen. (Oder alles aus dem Netz (mit ausgewählter Schriftgröße und doppelseitig) ausdrucken und binden lassen). winking smiley
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 14:57
Muss ja jeder selber wissen, angenommen, meine Wohnung würde ausbrennen, die HKA-Bände würde ich mir nochmal anschaffen, manch anderes sicher nicht.

Ich kann auch die Einschätzung, dass die Kolportage-Romane qualitativ eher fragwürdig wären, nicht teilen. Das "Waldröschen" hat mich absolut begeistert und den "Ulanen" halte ich für eines der besten Werke Mays.

Eine Zeitlang waren die Kolportage-Bände im ZVAB auch günstiger zu finden so um ca. 30 Euro pro Band.

-SCHEUCH-
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 15:05
Quote

Ich kann auch die Einschätzung, dass die Kolportage-Romane qualitativ eher fragwürdig wären, nicht teilen. Das "Waldröschen" hat mich absolut begeistert und den "Ulanen" halte ich für eines der besten Werke Mays.

Schon wieder sind wir uns mal so einig ... Langsam wird es mir unheimlich.

winking smiley
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 15:51
Das

[www.karl-may-gesellschaft.de]

und

[www.karl-may-gesellschaft.de]

sind die Online-Versionen der beiden Sonderhefte der Karl-May-Gesellschaft die sich u.a. mit den Unterschieden der verschiedenen Münchmeyer- und Fischer- Versionen (bzw. mit den diversen danach gedruckten Reprints) befassen.
Eine genaue Vergleichslesung ist dort allerdings nicht enthalten, ich wüsste auch nicht ob und wo eine solche existiert.
Auf folgendes sollte man noch hinweisen:
Zur Zeit dieser beiden Sonderhefte war offensichtlich noch nicht bekannt, dass eine frühere (womöglich sogar"erste") Ausgabe vom Waldröschen existiert. Diese wurde dann später von G.Klußmeier in der Edition Leipzig als Reprint herausgebracht. Diese Ausgabe wurde dann auch Grundlage der HKA. Die Ausgabe der Edition Leipzig ist antiquarisch immer noch für etwa 100 bis 200 € erhältlich; als Reprint natürlich in Fraktur gedruckt.

Für mich persönlich leidet das Waldröschen (wie im übrigen auch der "Schatz im Silbersee") an dem (zu-)vielem "Personal", und dass daher May hin und wieder den Überblick verloren hat. Weniger wäre hier besser gewesen (alles natürlich nur nach meiner Meinung).
Mit der "Liebe des Ulanen" habe ich da so meine Probleme mit dem Hurra-Patriotismus preussisch militaristischer Form.
Der beste Kolportageroman, der mich auch am meisten beeindruckt hat, ist "Der verlorne Sohn".
Aber näheres dazu ist in meinen Rezensionen und den Beiträgen in den "Leserunden" nachzulesen winking smiley

Helmut



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.09 15:57.
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 18:27
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> 'Die Liebe des Ulanen' und das 'Waldröschen' gibt
> es doch als "Book on demand", Benu-Verlag.
>
> Ich würde, wenn ich die HKA nicht schon
> hätte, mir die Benu-Bände besorgen.

Schrecklich sind die. Ich hatte die aus dem Benu-Verlag. Taschenbücher, tz. Wieder verkauft. Dafür habe ich jetzt Edition-Leipzig. Zwar gleicher Text, aber doch was anderes in den Händen. Auge ißt schließlich mit.winking smiley

Wenn man die Kolportageromane nicht anderweitig bekommt, ist die HKA die, zwar nicht ganz billige, aber doch beste Alternative. Ein Band besitze ich auch schonwinking smiley und bin sehr begeistert.
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 18:55
Zunächst einmal: Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Ausdrucken und binden lassen ist mir dann aber doch zu umständlich,wenngleich wohl die günstigste Variante(y)
Das mit dem "qualitativ eher fragwürdig" bitte ich zu entschuldigen.Ich meinte damit eher jene landläufige Meinung,auf die man bisweilen stößt.Ich mochte "Das Waldröschen" sehr und freue mich auch schon auf die anderen Kolportage-Romane.
Ich finde es eben nur seltsam,dass man gerade für diese-nennen wir sie umstrittenen Werke May,wesendlich tiefer in die Tasche greifen muss,als beispielsweise für die Bücher seines Spätwerkes.angry smiley
Was soll's.Werde mir die Sache mal weiter durch den Kopf gehen lassen.
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 20:22
Stefan T. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es eben nur seltsam,dass man gerade für
> diese-nennen wir sie umstrittenen Werke
> May,wesendlich tiefer in die Tasche greifen
> muss,als beispielsweise für die Bücher seines
> Spätwerkes.angry smiley

Das frage ich mich auch. Fast alles gibt es günstig und oft sogar neu. Die Reiseerzählungen von Weltbild, oder wenn man was gutes in Händen und Regal haben will, die Reprints vom KMV, auch nicht übermäßig teuer. Bei den Jugenderzählungen auch Weltbild oder noch besser Reprints des KMV (leider nicht mehr vollzählig). Humoresken, Dessauer, Dorfgeschichten, Frühe Erzählungen bei Weltbild und KMV, Dorfgeschichten guter Reprint beim KMV. Was vergessen? Sicher jede Menge was unser Vielschreiber so hinterlassen hatwinking smiley.

Wenn man in Sachen Kolportage nicht an Reprints ran kommt, wenn einem Taschenbücher zuwider sind und Wert auf Originalität setzt was den Text angeht, kommt man vorerst wohl nicht an der HKA dran vorbei. Schade eigentlich, dies wäre doch eine Marktlücke wie man sieht. Es müßte sich doch ein Verlag finden. Den Karl-May-Verlag schließe ich hierbei aus, der pinkelt sich doch nicht selbst ans Bein, ist er doch neuerdings an der HKA dran beteiligt.
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 21:17
Also:
1. Es gibt beim KMV auch immer noch den Reprint von "Deutsche Herzen Deutsche Helden" und auch nicht fürchterlich teuer (< 100 €)
2. Es sind alle (!) Kolportageromane als Reprints antiquarisch auch relativ günstig zu haben, wenn man denn nicht unbedingt "neue" Bücher haben muss.
Ich würde z.B. folgendes empfehlen (wenn es nicht die HKA sein soll):
Waldröschen - Edition Leipzig
Ulan - Karl-May-Verlag
Der verlorene Sohn - Olms Verlag
DHDH - KMV
Weg zum Glück - Olms

Damit ist man jeweils bei den "frühesten" Ausgaben.


Helmut

Vergessen hast Du natürlich noch die Reprints der Zeitschriftenausgaben, die alle (!) bei der Karl-May-Gesellschaft erschienen sind, und teilweise noch dort, teilweise auch antiquarisch erhältlich sind; und auch die sind nicht fürchterlich teuer.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.09 21:21.
Re: Unterschiede der Kolportage-Ausgaben
25. Januar 2009 21:58
Quote
Helmut
Ich würde z.B. folgendes empfehlen (wenn es nicht die HKA sein soll):
Waldröschen - Edition Leipzig
Ulan - Karl-May-Verlag
Der verlorene Sohn - Olms Verlag
DHDH - KMV
Weg zum Glück - Olms

So siehts bei mir inzwischen auch aus, außer daß der Ulane bei mir von Olms ist.

Quote
Helmut
Vergessen hast Du natürlich noch die Reprints der Zeitschriftenausgaben, die alle (!) bei der Karl-May-Gesellschaft erschienen sind, und teilweise noch dort, teilweise auch antiquarisch erhältlich sind; und auch die sind nicht fürchterlich teuer.

Ja die habe ich bewußt ausgeklammert weil ein Großteil der Erzählungen die Urfassungen der späteren Reise- und Jugenderzählungen ausmacht und weil ich sie in ihrer Gesamtheit doch eher für den Ernsthaft Interessierten sehe.
Gut, jetzt fragt man mich sicher was ein sogenannter "Ernsthaft-Interessierter" ist. Wo hört das Hobby-lesen auf, wo fängt daß Ernsthaft mit Karl May sich auseinandersetzen an? Gibt es nur "richtig" schwanger oder auch nur "ein bischen schwanger"?
Ich für mich kann nur sagen daß es kein Widerspruch ist. Meistens ist Karl May für mich blanke Unterhaltung, dann verspüre ich aber auch die Lust mich mehr mit ihm zu beschäftigen. Ganz nach Lust und Laune. Aber bei anderen siehts vieleicht anders aus, daher die Ausklammerung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen