Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift

geschrieben von hucky22 
Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 08:45
Hallo Karl May Forum,

ich suche Karl May Bücher (Karl May Verlag Bamberg Radebeul) in Altdeutscher Schrift.
Kann mir jemand sagen bis zur welcher Auflage oder bis zu welchem Jahr diese
herausgegeben wurden.
Für die Hilfe im voraus vielen Dank

Andreas
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 13:30
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 14:10
Wenn es speziell um den "Schatz im Silbersee" geht, dann wohl eher hier: [141.30.89.80]

Falls sich die Frage aber nicht auf Reprints, sondern generell auf die alten Radebeuler Ausgaben abzielt, hilft das hier: [141.30.89.80]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.08 14:14.
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 17:27
Die Frage ist alles andere als eindeutig. Geht es nun um den "Silbersee" oder um alle Radebeuler Ausgaben? Im letzteren Fall kann man wohl nicht verlangen, in einem Forum eine umfassende Auskunft zu bekommen. Auf die entsprechende Bibliografie wurde ja bereits hingewiesen.

Kleiner Tipp am Rande (man lernt ja immer gerne dazu): "Altdeutsche Schrift" ist zwar bei eBay et. alt. immer wieder gerne als Beschreibung zu lesen, wenn jemand eben jene Schrift nicht oder nur mit Mühe lesen kann [;-)))], heißen tut das aber "Fraktur".
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 19:52
Hallo Andreas,

wären Sie bitte so freundlich, Ihre Anfrage zu präsieren? Suchen Sie nur den "Schatz im Silbersee", weil Sie diesen Titel im Betreff konkret nennen? Oder suchen Sie allgemein Karl-May-Ausgaben? Ich kann mich jetzt nur auf den "Silbersee" beschränken:

Die Kombination der Verlagsorte Bamberg und Radebeul gibt es erst seit Mitte der Neunzigerjahre, und seither gibt es den "Silbersee" sicher nicht in Fraktur.

Wenn der "Schatz im Silbersee" in Fraktur vom Karl-May-Verlag sein soll, dann bleibt Ihnen der riesige Zeitraum von 1917 bis 1940 (Gesammelte Werke Band 36; Karl-May-Verlag, Radebeul bei Dresden), beginnend beim 29. Tausend, endend beim 330. Tausend. Diese Bücher liegen außerhalb des Berichtszeitraums dieser Datenbank. Für nähere Informationen sei auf die bereits genannte Sekundärliteratur verwiesen.

Als zweite Möglichkeit wäre der reprographische Nachdruck der zeitgenössischen Union-Ausgabe zu nennen (Karl-May-Verlag Bamberg, 1973). Ein Link auf diese Edition in dieser Datenbank wurde Ihnen weiter oben bereits geliefert.

Alle genannten Ausgaben sind vergriffen und nur noch antiquarisch zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.08 19:54.
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 20:16
Ach sorry, den Titel des Treads sah ich zu spät. Die Frage war aber auch sehr ungenau, denn im Beitrag selber wird der Schatz im Silbersee gar nicht mehr erwähnt.

Und zu Rolf: Mittlerweile weiß auch ich sehr wohl daß mit altdeutscher Schrift Fraktur gemeint ist, aber erst seit ich die Szene hier betreten habe so vor 2 Jahren. Vorher hieß das für mich auch schlicht altdeutsche Schrift oder Süterlin. Und mit dem lesen von altdeutscher, pardon, Frakturschrift habe ich keinerlei Probleme. Hatte doch Anfang des Jahres DH-DH in Fraktur gelesenwinking smiley

Markus
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 20:27
Hi Markus!

Mußt Dich doch nicht angesprochen fühlen bezüglich der Schrift. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Sütterlin (mit zwei "t") wiederum ist eine Schreib- keine Druckschrift.

Grüße
Rolf
Re: Der Schatz im Silbersee in altdeutscher Schrift
01. September 2008 21:08
Hi Rolf,

ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt, außer von mir. Ja ich habe mich selber angesprochen und dann das obige geschriebengrinning smiley.

Und daß mit Sütterlin und Schreibschrift wußte ich auch noch nicht. Also ist Fraktur die Druckschrift. Toll wie man immer noch was lernen kann(y)(bounce)

Gruß Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen