Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Werde Mensch, du bist noch keiner!"

geschrieben von Uwe L. 
"Werde Mensch, du bist noch keiner!"
23. August 2008 09:57
Sehr geehrter Herr Hermesmeier,

hier der versprochene Scan:

[attachment 328 WerdeMenschdubistnochkeiner.jpg]

Viele Grüße aus Gera,
Uwe Lehmann
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
24. August 2008 14:24
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"

Karl May`s Vermächtnis in Gedanken und Aussprüchen aus seinen Werken

zusammengestellt von Franz Zhernotta

Karl-May-Gesellschaft 1989, 253 S.

Wäre wünschenswert den Band aufzunehmen. 581 Zitate kurze und lange aus Karl Mays Werk ähnlich den Aphorismen der Himmelsgedanken.

Gab es nur in wenigen Exemplaren bei der KMG aber auch im Leihverkehr der KMG enthalten.

Der Scan entspricht auch mein Exemplar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.08 14:26.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
24. August 2008 16:09
> Wäre wünschenswert den Band aufzunehmen.

Das sehe ich auch so.

Das Impressum lautet:


"Redaktion: Uwe Richter (KMG).

Reinschriften: Stefanie Richter (KMG).


Der Titel ist entnommen:

Ardistan und Dschinnistan. 1. Band. Seite 232.


Herrn Professor Dr. Claus Roxin (KMG) ist für die tatkräftige

Mithilfe beim Zustandekommen dieses Buches herzlich zu danken."


Es umfasst 253(1) paginierte Seiten, dazu IV Seiten Vorwort (Datierung: "Wien, im Oktober 1988") sowie Titelblatt, Impressum, Inhaltsverzeichnis, Widmung (je 1 Seite ohne Paginierung). Manche der insgesamt 581 Zitate sind übrigens über eine A4-Seite lang.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
25. August 2008 09:42
Da Sie mir nicht privat geantwortet haben, entdecke in den Thread hier jetzt erst rein zufällig. Leider ist das Bild zu klein. Bildhöhe sollte minimum 500 px haben, lieber etwas größer, damit ich zum Beschneiden und Verkleinern bei Erhaltung der Bildqualität Toleranz habe.

Herzlichen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
25. August 2008 10:55
Hier nun also der zweite Versuch:

[attachment 329 WerdeMenschdubistnochkeiner.jpg]

Leider habe ich nicht herausbekommen, ob oder wie ich eine Datei an eine persönliche Nachricht anhängen kann, deshalb habe ich dieses Thema eröffnet.

Hier im Forum bin ich an eine Maximalgröße von 100 KB gebunden, weshalb das Bild vielleicht wieder zu klein ist.

Bei "Meine Cover-Bilder" im Privatbereich kann ich ja nur explizit als fehlend markierte Bilder hochladen, oder?

Schöne Grüße,
Uwe Lehmann
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
27. August 2008 21:15
Weil Schriften, die ich nicht kenne, mich neugierig machen, kam ich ins Grübeln und Blättern. Soeben wurde ich fündig. In den KMG-Nachrichten Nr. 79 (März 1989) findet sich auf Seite 8f. folgende Anzeige:

Quote

Neu im Leihverkehr: Zitatensammlung von Dr. Zhernotta

Dr. Franz Zhernotta (Wien), langjähriges Mitglied der KMG, hat vor mehr als zwei Jahrzehnten eine umfangreiche Zitatensammlung aus Karl Mays erzählerischem Spätwerk und der Selbstbiographie zusammengetragen. Dieses Brevier wurde in den letzten Monaten auf authentische, unbearbeitete Texte umgestellt und steht ab sofort in fünf gebundenen Exemplaren unseren Mitgliedern im Rahmen des Leihverkehrs zur Verfügung (253 Schreibmaschinenseiten). Der Titel der Schrift lautet: "Werde Mensch; du bist noch keiner!" (Ardistan I, S. 232) - Karl Mays Vermächtnis in Gedanken und Aussprüchen. ...
Die Leihfrist beträgt 30 Tage, als Leihgebühr sind DM 3,80 in Briefmarken zu entrichten. Bestellung bei Karl Serden ...

Es dürfte also nur 5 Exemplare geben, und die KMG hat sie nur verliehen? Ob auch eine Fahnung ausgeschrieben wurde?
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
27. August 2008 21:28
(unsure) Uupps, das stimmt mich bedenklich! Habe ich seinerzeit ein Leihexemplar antiquarisch erworben? Ich weiß noch nicht einmal, was ich damals (vor ca. 10 Jahren) dafür bezahlt hab, vermutlich mehr als DM 3,80 in Briefmarken ...
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 15:06
Uwe L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> (unsure) Uupps, das stimmt mich bedenklich! Habe
> ich seinerzeit ein Leihexemplar antiquarisch
> erworben?

Das wäre wohl gut möglich. Als wir vor über 10 Jahren den KMG-Leihverkehr übernommen haben, gab es tatsächlich nur ein (!) Exemplar im Bestand, welches auch heute noch vorhanden ist.
Da bei der Ausleihe auch andere Schriften schon mal "abhanden" gekommen sind, werden von Einzelstücken nur noch Kopien ausgeliehen (die "Leihgebühr" beschränkt sich auf die tatsächlichen Portokosten und die Rücksendekosten).

Vielleicht schreibe ich abhanden gekommenen Schriften tatsächlich mal zur "Fahndung" aus, um den Bestand des Leihverkehrs mal wieder aufzufüllen...

Reiner
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 16:02
Woran sich eine Frage knüpft:

Sind die im Leihverkehr angebotenen Schriften nicht ohnehin Privat-Typoskripte in Copyshop-Bindung, die in dieser Datenbank eigentlich gar nichts zu suchen haben, weil es sich nicht um Publikationen handelt?

Oder konkret: Müsste der im Thread-Thema genannte Band hier nicht wieder gecancelt werden?
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 17:21
Aus dem Bauchgefühl hätte ich spontan 2 x ja geantwortet.

Aber nach der Definition von Wikipedia

"Publikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Öffentlichkeit (auch teilweise für geschlossene Gruppen) publiziert werden. ...
Publikationen werden in der Regel von Verlagen geleistet, seltener von Einzelpersonen (eine Form, die „Selbstverlag“ genannt wird). Verlag und Herausgeber ersieht man aus dem Impressum."

könnte man das auch "großzügiger" sehen...
Der Autor Franz Zhernotta hat sein Werk lt. Widmung und Danksagung jedenfalls als Buch für die Öffentlichkeit angesehen, auch wenn das vielleicht kein Kriterium ist.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 17:56
Die "großzügigere" Sicht ist auch die meinige. Wenn dergleichen "Privat-Typoskripte" entfernt werden, könnte das Kreise ziehen, so dass E. Bartschs Archiv-Edition oder die goldenen Einzelstücke des KMV oder andere hübsche Sachen gleich mit verschwinden.

So lange der Speicherplatz es zulässt, ist mir persönlich ein Zuviel lieber als ein Zuwenig. Ja, ich würde sogar E. Loests "Swallow" neben W. Püschels "OS in Moabit" stellen, denn echten May-Text enthalten beide wohl etwa gleich viel...

Aber zurück zu F. Zhernotta: Sind die Bände des Leihverkehrs irgendwie (Stempel, Ex libris, ...) als Leihexemplare markiert? Besteht noch Hoffnung, dass von dieser Großzitate-Sammlung mehr als fünf Exemplare hergestellt worden sind?
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 18:36
Uwe L. schrieb:

> Aber zurück zu F. Zhernotta: Sind die Bände des
> Leihverkehrs irgendwie (Stempel, Ex libris, ...)
> als Leihexemplare markiert? Besteht noch Hoffnung,
> dass von dieser Großzitate-Sammlung mehr als fünf
> Exemplare hergestellt worden sind?

Denkbar, aber nach der Anzeige in den KMG-Nachrichten gehe ich davon aus, dass wirklich nur diese 5 Exemplare gebunden wurden. Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch jemand die fehlenden Exemplare zurückgibt (unsure) (obwohl ich schon mal nach x erfolglosen Erinnerungen, nachdem ich das Stück schon abgeschrieben hatte, ein Leihstück nach 2 Jahren zurück erhalten habe)

Die damaligen Exemplare des Leihverkehrs waren in der Regel auf dem ersten Blatt mit einem Stempel der KMG und einer handschriftlichen Nummer versehen (ob das bei den vier verschollenen Exemplaren auch der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis).
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 18:42
Hm, bei mir gibt's weder Stempel noch Nummer, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
29. August 2008 20:00
Quote

Aus dem Bauchgefühl hätte ich spontan 2 x ja geantwortet.
Ich tu das sogar noch nach längerem Nachdenken. Also hat sich auf direktem Wege von Darm- zu Hirnwindungen eigentlich nichts geändert.

Quote

Aber nach der Definition von Wikipedia
"Publikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Öffentlichkeit ... publiziert werden."
könnte man das auch "großzügiger" sehen...

So einen Schwachsinn, wie dieses Wikipedia-Zitat habe ich aber selten lesen müssen. "Eine Veröffentlichung ist, wenn man etwas für die Öffentlichkeit, also quasi öffentlich veröffentlicht" ?
Gimme a break. Oder wie Helge Schneider sagen würde: I break together.

Also ich stelle morgen eine Fotokopiensammlung zusammen (auch hier hilft doppeltes Moppen), kopiere die (ums Doppelmoppen ins Unerträgliche zu treiben) gleich noch vier-fünfmal und lasse mir das ganze vom geschulten ALG-II-Personal mit farbigen Pappdeckeln zusammenleimen. Ich darf nur nicht vergessen, als Nicht-Verfasser dieser Sammlung ein Impressum einzusetzen, das meinen Eitelkeiten als Herausgeber/Verleger huldigt. Dann muss ich das Ergebnis nur noch zur Ausleihe zur Verfügung stellen, einem wie auch immer eingeschränkten-geschlossenen lustlosen Adressatenkreis. Und schon müssen Scanner und Datenbank rotieren?
Wenn hier nicht jede Defintion komplett überdehnt wurde, dann bin ich die letzte Zeit Biblio-Man gewesen. Jawollja.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
30. August 2008 01:26
Freilich, diese Seite heißt "Karl May Bücher", und diese Großzitate-Sammlung würde ich nicht unbedingt "Buch" nennen, aber wo ist die Grenze? "Publikationen"? "Ver>öffentlich<ungen"?

Gehören dann denn wirklich des KMVs güldene Einzelstücke dazu? Liegt das daran, dass sie mehr Arbeit kosten als drei Stunden im Copyshop? Oder daran, dass der Verlag nach dem Mayster benannt ist? Ich weiß es nicht, aber ich möchte sie in dieser Sammlung nicht missen. Genauso wenig wie diese Zitatesammlung.

Und vor allem: Gibt es wirklich nur diese fünf Exemplare davon? Wenn ja, wer kauft mir für DM 3,80 Briefmarken?

confused smiley Genug der Fragen; schlaft gut!

P. S.: Naja, eine Frage hätt ich doch noch: Welcher Weg führt vom Darm ins Hirn???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.08 01:32.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
30. August 2008 09:12
Quote

Gehören dann denn wirklich des KMVs güldene Einzelstücke dazu? Liegt das daran, dass sie mehr Arbeit kosten als drei Stunden im Copyshop? Oder daran, dass der Verlag nach dem Mayster benannt ist? Ich weiß es nicht, aber ich möchte sie in dieser Sammlung nicht missen. Genauso wenig wie diese Zitatesammlung.
Für eine Publikation entscheidend ist das Innenleben. Einbände und Umschläge sind dabei ohne Bedeutung, werden daher auch von Bibliotheken nicht verzeichnet. Insofern findet zwischen grünen und goldenen eine Gleichbehandlung statt. Die Einbände sind lediglich für Sammler wichtige unterschiedliche Erscheinungsformen einer Publikation. Dabei mögen die einen seltener sein als die anderen.

Aber eine Publikation, die keine ist, ist eben keine.

Quote

Naja, eine Frage hätt ich doch noch: Welcher Weg führt vom Darm ins Hirn???
Die Luftlinie.
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
30. August 2008 21:37
Hermesmeier schrieb:
> Aber eine Publikation, die keine ist, ist eben keine.

Dem kann ich nicht widersprechen. Was aber ist eine Publikation?
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
31. August 2008 09:07
hmmm.... im Studium hatten wir mal als Richtwert eine Auflage von 50 Stück bei einer gebundenen Druckschrift genannt bekommen. Waren das auch die Kriterien für die Pflichtabgabeexemplare an die DB? Ich mag jetzt nicht nachschauen. <seufz>
Re: "Werde Mensch, du bist noch keiner!"
07. März 2009 22:53
Folgenden Text von Ernst Seybold habe ich in der II. Sammlung der "Karl-May-Gratulationen" unter der Überschrift "Urlaubslektüre Sommer 1989" (S. 123) gefunden.

Quote

4) Nichts gegen Lesefutter! Man weiß ja als Karl-May-Freund inzwischen, daß gegen solcherlei nur die Deutschen etwas haben, d. h. ihre etablierten Literaturbetriebsamkeiten und mit ihnen die 'Dr. Lieschen Müllers' etwas hatten und vielleicht nun schon nichts mehr haben. Aber die beglückend reiche Sammlung von Gedanken und Aussprüchen aus Karl Mays Werk, die Franz Zhernotta unter dem Titel "Werde Mensch; du bist noch keiner!" zusammengestellt hat und die nun, verdienstvoll redaktionell betreut von Uwe Richter und nicht minder verdienstvoll ins Reine geschrieben von Stefanie Richter, immerhin so der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt ist, daß man sie haben kann, ist kein Lesefutter! Wollte ich das beweisen, hätte ich Zhernottas ganzes Buch abzuschreiben; der Versuch, Markantes durch einen Strich am Rand der jeweiligen Seite zu kennzeichnen, ist als gescheitert zu bezeichnen: die Striche müßten den ganzen Text entlang laufen.

Das Buch hat eine Gliederung. Aber es ist nicht zu übersehen, daß z. B. manche Texte zum Thema Frieden genauso beim Thema Religion stehen könnten oder umgekehrt: ich habe darum für mich Querverweise angebracht, und gerade die Erkenntnis, wie alles bei May und ja wohl auch wirklich zusammenhängt, macht einen besonderen Reiz unserer Sammlung aus. (Ich ließ sie mir inzwischen durch kostengünstige Spiralbindung zu einem gerade fürs Nachschlagen gut handhabbaren Band machen. Literaturverzeichnis und Stellenhinweise sind nicht mit eingebunden, damit man sie beim Lesen neben die aufgeschlagene Seite legen kann und so schnell das Zitat zu orten vermag.)

"Zudem zeigt sich, daß manches Wort seinen ganzen Sinn erst dann hergibt, wenn es vorübergehend aus seinem Zusammenhang herausgenommen und für sich betrachtet wird", schrieb ich im Vorwort zu meinen ersten "Karl-May-Gratulationen". Franz Zhernotta sagte es für das Vorwort zu seiner Sammlung ähnlich (S. III): "Gleichen seine Aussprüche, so lange sie in den Büchern verstreut sind, nicht ungehobenen Schätzen, die niemals zur Wirkung kommen können, wie Bilder nicht wirken, so lange ihr Rahmen die Blicke stärker auf sich konzentriert als die Bilder selbst?"

Zhernotta hat Schätze gehoben. Diese Schätze haben meinen Urlaub 1989 reicher gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Seybold so mit einem Leihexemplar umgegangen wäre und darüber auch noch öffentlich geplaudert hätte. Offenbar konnte man seinerzeit diesen Band tatsächlich bei der KMG käuflich erwerben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen