Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ueberreuter-Lizenzausgabe

geschrieben von Uwe L. 
Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:13
Hallo zusammen,

zunächst ein großes Lob für die Gestalter dieser Datenbank. Als Nutzer bin ich schon lange entzückt davon, jetzt bin ich gerade als "Registrierter" dabei, meine Sammlung einzutragen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Mein Band T62 der Ueberreuter-Volksausgabe (Im Tal des Todes) zeigt auf dem Innentitel das 350. Tausend, welches in der Datenbank gar nicht aufgeführt ist. Handelt es sich um einen Druckfehler für "250." oder hat die Datenbank an dieser Stelle eine Lücke?

Der Einband ist nicht besonders gut erhalten, aber falls Interesse besteht, kann ich ihn ja mal einscannen.

Auf eure Antworten freue ich mich,
schöne Grüße aus Gera,
Uwe
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:23
Wenn Sie ein Exemplar von T62 mit der Angabe 350. Tausend haben, existiert ein Exemplar von T62 mit der Auflage 350. Tausend.

Wenn in der DB das 350. Tausend nicht existiert, Sie aber eins besitzen, verstehe ich nicht, dass Sie ruhig schlafen können.

Schöne Grüße nach Gera

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.08 13:26.
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:28
Da spricht der Bibliomanegrinning smiley
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:37
Das nenne ich eine spontane Antwort!

confused smiley

Da ich trotzdem nicht ruhig schlafen kann, formulier ich die Frage anders: Wie kann ich fehlende Auflagen in der Datenbank ergänzen? Oder dazu besonders Befugte zum Ergänzen bewegen? Und wie um alles in der Welt kann ich einen Band, den ich, ohne dass es ihn gibt, habe, in meine Sammlung eintragen?

Neugierig,
Uwe
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:42
Nicht zu verwechseln mit Biblioman.

Biblioman hat bibliograf(oder ph)isches Fachwissen, während
biblioman eigentlich nur bedeutet, dass die Sammlerei den Kampf mit dem Verstand irgendwann für sich entschieden hat.

Es gibt aus dem Hause DINO-Comics eine Ausgabe "der Sammler". Der Hauptheld (gespielt von H. Simpson) wird von seinem Butler versehentlich im klimatisierten (also gekühlten) Archiv eingesperrt und droht zu erfrieren. ... Man findet ihn Montag morgens, nicht erfrohen - sondern kichernd vor einem Haufen Asche.
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:50
Wenn hier ein neuer eine Frage hat sollte man sie beantworten oder es lassen wenn man nichts weißwinking smiley

An Uwe L.: Wenden Sie sich an einen der Administratoren. Da werden Sie sicher geholfensmiling smiley
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 13:56
Danke sehr!

Wie ist das eigentlich im Forum mit der Anrede: Du/Ihr/Sie? Hab hier alles schon gelesen und wollte mit dem "eure" gewiss keinem zu nahe treten. smiling smiley
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 14:01
Was Sie tun können:

Blanke Behauptungen reichen nicht mehr, das haben wir in der Vergangenheit kräftig versaut.

Sie müssen Angaben liefern wie:

Ungekürzte Volksausgabe
315. Tausend der Gesamtauflage
Cellophanierter Karton

Dazu kommt noch Seitenzahl (paginiert[mit SeitenZahl]) , gerne die hinten angebenen Titel und der Scan. Wenn der auch schlecht ist, kann man doch sehen ob er identisch mit Vorgänger oder Nachfolger ist. In dem Fall geht er nicht rein, liegt aber "intern" vor.

Die Auflage wird auf Basis Ihrer Informationen angelegt, so dass Sie diese dann Ihrer Sammlung zuweisen können. Dieser Vorgang hat aber noch nie länger als 6 Monate gedauert.

Weiterhin brauchen die in Leipzig und Berlin das Gewicht des Bandes und genaue Angaben zur derzeitig zuständigen Meldestelle von Buch und Besitzer. Sollten Sie den Scan zurückhaben wollen, ist es wichtig, Ihrer E-mail eine Antwort-E-Mailadresse beizugeben. Sollten Sie an dieser Stelle meinen Ausführungen immer noch schmerzfrei folgen, werden Sie mit dem Rest der hier werkelnden Menschen keine Probleme haben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 14:25
Oder (um das Ganze ein wenig einfacher zu gestalten):

- Neue Auflagen können nur durch einen der festen Mitarbeiter der Datenbank eingefügt werden

- Am Einfachsten ist: man such sich eine Auflage, die der fehlenden "naheliegt", drücke dort das neben dem Namen befindliche scharzweissgelbe Symbol (mit der Schreibfeder)
daraufhin erscheint die Maske "Anmerkung zu diesem Band"
in diese Maske die Infos zu dieser Auflage eintragen
evtl. kriegt man dann (z.B.) mit email eine Rückfrage.

Helmut
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 14:27
Na, dann mal los:

Band: IM TAL DES TODES
Auflage: 350. Tausend der Gesamtauflage
Reihe: KARL MAY TASCHENBÜCHER (Nr. T62)
Ausstattungsvariante: Ungekürzte Volksausgabe
Verlag: Carl Ueberreuter Wien-Heidelberg
(c) Jahr: 1951
Bemerkungen:
– Cellophanierter Karton
– Vorderdeckel innen: Werbung Welt der Abenteuer
– 317(1) Seiten
– Werbung hinten:
-- [S. 319] Abenteuer im Schwarzen Kontinent
-- [S. 320] GWB 73 Bände
– Hinterdeckel innen: Werbung KMT 55 Bände + T100-106

Den Scan habe ich z. Z. verborgt, reiche ihn aber bald nach.

Reicht das fürs erste?
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 15:45
Und sollten Sie in irgendeiner Form Tosas besitzen (was Sie auch tun), empfehle ich einen Besuch des Themas "LIZENZAUSGABE bei TOSA". Wenn Sie dazu beitragen wollen, mich noch schlafloser zu machen, würde ich Sie bitten mir Ihre Mailadresse zu hinterlassen (über Private Nachricht oder E-Mail) und Sie erhalten dann eine leere Liste (in die Sie dann von mir abgefragte Informationen eintragen dürfen).

Noch ein Aufmunterungssmiley: smiling smiley

Vielen Dank und viele Grüße

Dhomasch
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 17:21
Hier nun wie versprochen der Scan:

[attachment 327 T62_350Tsd_UVA.jpg]

@Dhomasch: Die PN ist schon verschickt, ich harre der leeren Liste.
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 18:19
Uwe L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke sehr!
>
> Wie ist das eigentlich im Forum mit der Anrede:
> Du/Ihr/Sie? Hab hier alles schon gelesen und
> wollte mit dem "eure" gewiss keinem zu nahe
> treten. smiling smiley

Im Forum sollte eigentlich das formlose Du gelten, aber bei Neulingen wende ich immer zuerst das Sie an, da ich nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen möchte. Doch jeder hält es anders.

Markus
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 18:27
Mir persönlich ist das Du in Foren geläufig und auch lieber, aber ich werd mir Mühe geben, die Siezer zu siezen. smiling smiley
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 19:16
So ihr Lieben, ihr habt das ja prächtig gemacht mit der Begrüßung und der Beschaffung sämtlicher bibliografischer Angaben. Da können Wolfgang und ich uns ja gemütlich zurücklehnen. winking smiley

Also auch von mir herzlich willkommen im Forum, Uwe.
Die von mir nachhaltig angelernten Co-Mitarbeiter, Junior Assistants und Senior Consultants haben ganze Arbeit geleistet.

Ergänzend verweise ich noch auf unsere FAQ hier: [141.30.89.80] .

Um die Einarbeitung der Ueberreuterausgabe wird sich Wolfgang sicher kümmern und bei Bedarf nachfragen. Ich lass von den Lizenzen lieber die Finger.

Jenny

PS: [141.30.89.80] winking smiley
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 19:20
Quote

@Dhomasch: Die PN ist schon verschickt, ich harre der leeren Liste.
Ein alter Mann ist kein D-Zug. Ich werde Sie dann schnellstmöglichst losschicken.

Für alle andern: Wahrscheinlich werde ich die leere Liste demnächst auch irgendwo zum Download anbieten...



Quote

Mir persönlich ist das Du in Foren geläufig und auch lieber, aber ich werd mir Mühe geben, die Siezer zu siezen.
Mir persönlich ist das so ziemlich egal. Wer mich siezt den siez ich zurück, wer mich duzt den duz ich zurück, allerdings bin ich es gewohnt zu warten (in der Regel), bis ich gesduzt werde bevor ich zurückduze, denn ich bin sicherlich der Jüngere.



---



Wer ist Biblioman (sächsisch: Bibbliomänn)? Gibt es da auch irgendwo Bilder von Ihm?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.08 19:23.
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 19:38
Sehr geehrter Herr L.,

das 350. Tausend ist jetzt online.

Herzlichen Gruß
Wolfgang "Biblioman" Hermesmeier
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
14. August 2008 21:21
Schönen Dank! (bounce)
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
04. September 2008 20:09
Das ist jetzt kein terroristischer Anschlag. Hoffentlich fliege ich dafür nicht aus dem Forum... <sehr kräftig zwinker>

Alle Bände haben den strukturierten Karton.
Angaben auf S. 3: "KARL MAY / TITEL / UNGEKÜRZTE AUSGABE ///// [Ueberreuter-Reiter] / KARL MAY TASCHENBÜCHER / IM / VERLAG CARL UEBERREUTER / WIEN-HEIDELBERG"
Alle (bis
auf Juweleninsel) mit "KARL MAY TASCHENBÜCHER / UNGEKÜRZTE AUSGABE / [TITEL] / [HINWEIS AUF HANDLUNGSZEIT] / [FARBE REISEWEG] Reiseweg / [KARTE] / [PRESSESTIMMEN]"
=> bei Juweleninsel: "KARL MAY TASCHENBÜCHER / UNGEKÜRZTE AUSGABE / [TITEL] / [HINWEIS AUF HANDLUNGSZEIT] / [PRESSESTIMMEN]"
Cover sind wie die vorhandenen (nur das meine dunkler wirken)

T2
- 3 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 70 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 100-102 / 200 - 203 / 205 - 209 / 211 / 213 - 238


T3
- keine Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 100-102 / 200 - 207 / 209 - 211 / 213 - 231 / 301 - 308 / 401 - 404


T5
- 1 Seite "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 200 - 203 / 205 - 211 / 213 - 240


T14
- 2 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 203 / 205 - 209 / 211 / 213 - 234 / 301 - 309 / 401 - 407


T15
- 3 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 203 / 205 - 209 / 211 / 213 - 234 / 301 - 309 / 401 - 407


T25
- 1 Seite "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 203 / 205 - 211 / 213 - 232 / 301 - 309 / 401 - 406


T39
- 3 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 229 / 301 - 308 / 401 - 403


T46
- 1 Seite "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 203 / 205 - 211 / 213 - 232 / 301 - 309 / 401 - 406


T62
- 4 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 200 - 203 / 205 - 211 / 213 - 240


T71
- 4 Seiten "Klassische Jugendbücher"
- 74 GW im Block
- Werbung Hinterdeckel-Innenseite: 101 - 102 / 200 - 203 / 205 - 209 / 211 / 213 - 238

----

Das müssten jetzt rein theoretisch 10 Titel gewesen sein.

<geht einräumen>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.08 20:09.
Re: Ueberreuter-Lizenzausgabe
06. September 2008 14:17
Das Bombardement ist abgearbeitet. Noch eine Bemerkung: Die Lücken in den jeweiligen 100er-Gruppen der Werbung sind hier nie berücksichtigt worden, sondern immer nur die niedrigste und höchste Nummer. Das sollte möglichst kompakt ausreichen, Auflagen zu unterscheiden. Deshalb ist Surehand I auch schon in unserer Datenbank vorhanden gewesen. Die anderen Bände sind nachgetragen.

Zu "Im Tal des Todes" noch die Nachfrage, ob der Untertitel bereits "Roman" heißt, wie bei der Auflage danach.

Zu allen Bänden mein Gegenanschlag:
Bitte alle Copyright-Angaben überprüfen!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen