Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)

geschrieben von Scheuch 
"Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
12. Juni 2008 19:18
Was hat es bitte mit der Newsmeldung auf sich? Ich konnte nirgendes genauere Informationen finden.

-SCHEUCH-
Re: "Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
14. Juni 2008 15:19
Frag hier mal nach und sag Bescheid

[www.atlas-editions.de]

Gruss Günther
Re: "Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
14. Juni 2008 20:27
Es scheint sich um einen Versuchsballon des Verlags zu handeln. Der Atlas Verlag gehört zu de Agostini. Die sind ja für Sammelserien bekannt (- James Bond Autos als Modell mit Begleitheft - Ich baue mir ein Windjammer-Schiffsmodell in Fortsetzungen und ähnliches). Normalerweise machen die, wenn die Testphase einen Erfolg verspricht, Fernsehwerbung und man bekommt die Serie dann im Zeitschriftenhandel. Der erste Teil ist dann zum Anfüttern ganz besonders billig (wie hier "Winnetou I" + Figur für 2,90 Euro). Problematisch finde ich, dass der Werbeprospekt suggeriert, es gäbe das Produkt schon. Dabei sammeln die nur Vorbestellungen, beurteilen den Rücklauf und entscheiden dann, ob man überhaupt in Produktion geht.

Wenn die Serie jemals erscheinen sollte, dann sollen die Bücher innen illustriert sein (bei "Winnetou I" von Burian). Es wird die Bamberger Textfassung verwendet und die Deckelillustration stammt von Doemken.

Ich habe schon vor Wochen den ersten Teil per E-Mail bestellt. Nach 5 Tagen wurde ich gebeten, den "anhängenden Bestellbon", der gar nicht dran hin, zurückzusenden. Meine Beschwerde, ich wolle für meine Bestellung nicht erst Anträge in dreifacher Ausfertigung ausfüllen, wurde nach 7 Tagen dahingegen bestätigt, man habe meine Bestellung "notiert". Mir kommt das alles sehr unseriös vor.

Weil es sich ja um eine KMV-Lizenz handeln muss, habe ich vor 8 Tagen eine Anfrage nach Bamberg geschickt, ob die Serie evtl. über die KMVV zu beziehen wäre. Die Anfrage wurde bis dato nicht beantwortet.

Das alles lässt mich vermuten, dass es zu einer Realisierung des Projekts nie kommen wird, nicht zuletzt deshalb, weil die paar Karl-May-Enthusiasten das Projekt nicht tragen können. Da wird ein erheblich größerer Bestell-Rücklauf notwendig sein.
Re: "Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
15. Juni 2008 12:46
Danke, Wolfgang.
Ich warte jedenfalls auch schon seit mehreren Tagen auf die Beantwortung meiner Anfrage bei Atlas.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.08 12:47.
Re: "Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
17. Juni 2008 17:04
Ich gestatte mir, eine Information zu kopieren, die soeben bei KARL MAY & Co. erschienen ist. Dort schrieb Nicolas Finke:

"Der Schweizer Atlas-Verlag teilte mit, dass das hier kürzlich erwähnte Karl-May-Projekt nicht fortgeführt werde. Sprich: Das angekündigte Winnetou-Buch, das zusammen mit einer Zinnfigur ausgeliefert werden sollte, wird wohl gar nicht erst produziert."

Es bleibt ein fader Geschmack im Mund und die Erkenntnis, daß bei großen Unternehmen offensichtlich der eine nicht weiß, was der andere tut.

Grüße
Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.08 17:28.
Re: "Winnetou" aus Zinn (Sonderausgabe im Atlas-Verlag)
01. Juli 2008 17:56
Heute erhielt ich ein freundliches Schreiben des Atlas-Verlags, in dem mir für meine Bestellung gedankt wurde. Weiter schrieb man (und das amüsierte mich dann einigermaßen):

"Nun verlangt dieses Angebot aber eine weitere besonders sorgfältige Text- und Materialbearbeitung.

Um Ihnen eine optimale Qualität dieses Angebotes garantieren zu können, hat unsere technische Abteilung gebeten, den Ausgabetermin noch etwas zu verschieben."

Was mag da noch zu bearbeiten sein? Ist doch eh schon KMV-Text? Sicher, es dürfte sich bei diesem Schreiben um einen Standardtext handeln, mit dem auch die verzögerte Herausgabe von etwa "Die hundert schönsten Meerschweinchenrezepte" dem hungrig wartenden Besteller gegenüber entschuldigt werden soll. Nett übrigens, daß dem Schreiben ein Geschenk in Form eines hübschen Kugelschreibers beigelegt war. Da kann man sich seinen "Winnetou" vorerst selbst schreiben. Und Meerschweinchenrezepte notieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen